Außenfilter macht "ungesunde" Geräusche

Hi @all,

habe mal eine technische Frage, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
Unser Außenfilter EHEIM 2222 gibt seit einigen Tagen, ja ich würde es "knirschende / knacksende " Geräusche während des Betriebes von sich (so als würde ein Störfaktor im Kreislauf mitschwimmen).

Kurzfristig läßt sich Abhilfe schaffen, indem die Pumpenleistung auf der OUT-Seite etwas verstärkt wird. Meist tritt das Problem allerdings etwas später wieder auf; m.E. kann es aber keine Dauerlösung sein, die Leistung immer etwas anzuheben, da ja auch irgendwann ein Maximum erreicht ist und es logischerweise auch ungesund ist, bei einem 60L-Becken mit zu starker Leistung ranzugehen.

Da der Filter erst zwei Monate als ist, würde mich ein technischer Defekt etwas ärgern. Aber vielleicht kann ja jemand was mit meinem Problem anfangen :p

Vielen Dank für eure Antworten und schöne Weihnachten an alle!!

Hallo also ich denke es könnte entweder Sand in dem Ding was sich im filter

dreht(hab den namen vergessen) sein das der so dreckig ist das das knirscht

Es muss irgendetwas mit diesem teil zu tun haben da sich in dem filter ja

sonst nix bewegt mach den filter am besten mal auf und mach dieses teil

raus und wasche es gründlich sowie der kleine schacht in dem das Teil war

wen ein gitter davor ist mach es einfach kurz weg und mache es nachher

wieder rein!!!!

Das wäre mein Vorschlag!!! 8) 8)

Danke erstmal...

...für die Antworten! Falls es sich wirklich um Luftblasen handelt, wie bekommt man die am schnellsten wieder raus? Schläuche etc. nochmal neu montieren oder den ganzen Filter nochmals neu zusammenbauen? :?:

hai, :wink:

mein eh**m (2324) mach auch komische geräusche wenn man den filter unter ca. 50% drosselt. ich denke das ist normal oder auch nicht :?:
kann es sein das dein filter etwas zu groß ist für dein becken? der schafft gut das doppelte bis das dreifache deiner beckengröße. einen kleineren filter bräuchte man nicht so arg drosseln.

gruß
ulli

A

Anonymous

Guest
Nabend,

mein 2226 macht bei gewisser Drosselung auch vermehrt Geräusche was damit zusammenhängt, das der Wasserdruck im Kübel zu hoch wird.
Ausserdem würde ich mal den Impeller nachsehen ob der noch sauber läuft ist auch ne Krankheit von E***m.

So long

Mein Benutzername...

...verrät leider alles über meine Fachkenntnisse :D

Was ist denn den "Impeller" und wo finde ich den? Die Anleitung gibt leider auch nicht mehr her als notwendig...

Ob der Filter zu groß ich für das Aquarium ist, kann ich schlecht abschätzen. Man verlässt sich als Laie natürlich auf die Beratung.

Aber da es heißt, der Filter wäre für Becken BIS 150L, unterstelle ich mal, daß er mit entsprechend geringerer Pumpleistung auch für unsere 60L geeignet wäre. Aber gerade wenn man die Pumpleistung reduziert tritt das Problem ja auf. Ich denke ja auch, daß wenn die OUT-Leistung im oberen Drittel steht, das etwas viel für das Becken ist.

Oben