Außenfilter macht Pfeifendes Geräusch ?!?

Hallo,

habe mal eine technische Frage, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
Mein Außenfilter Tetra EX 600 gibt seit einigen Tagen ein pfeifendes Geräusche während des Betriebes von sich.

Wenn man die Pumpenleistung auf der OUT-Seite etwas schließt geht das pfeifende Geräusch weg?? Aber das ist keine Dauerlösung die Leistung immer etwas runter zu drehen, da ja irgendwann der OUT Ausgang ganz zu ist

Habe den Filter erst eine Woche in Betrieb.

Vielen Dank für eure Antworten und ein frohes Neues Jahr 2007 !!

Hallo Micha;

Schau mal nach ob die Keramikachse richtig sitzt und nicht schief steht.

Es sollte mit dem Impeller (Flügelrad) und dessen Lauf auf der Welle zu tun haben.

Gruß Dirk-Werner

micha-online schrieb:
Hallo,

habe mal eine technische Frage, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
Mein Außenfilter Tetra EX 600 gibt seit einigen Tagen ein pfeifendes Geräusche während des Betriebes von sich.

Wenn man die Pumpenleistung auf der OUT-Seite etwas schließt geht das pfeifende Geräusch weg?? Aber das ist keine Dauerlösung die Leistung immer etwas runter zu drehen, da ja irgendwann der OUT Ausgang ganz zu ist

Habe den Filter erst eine Woche in Betrieb.

Vielen Dank für eure Antworten und ein frohes Neues Jahr 2007 !!

PS: Das Pfeifen kommt nicht direkt vom Filter sondern von der Druckleiste dort wo das Wasser wieder ins Becken fliest!!

Hallo Micha;

Da gibt es nun bauartverschiedene Varianten wie das Einlaufrohr gestaltet ist. Die günstigste Art Wasser einzuleiten ist 2 cm unter der Oberfläche, so daß eine leichte Strömung da ist. Das garantiert genügend Gasaustausch füpr Sauerstoff im Wasser. Ein extra Diffuser ist nicht nötig (könnte die Ursache sein) und ein mit der Wasseroberfläche auf gleicher Höhe befindlicher Auslauf kann auch Geräusche machen. (da ist irgendwo Luft im Spiel an der Stelle)
Ich denk untertauchen, sollte helfen.
Wenn die Böhmer Blasmusikanten Wasser in der Posaune haben, geht bei denen auch nichts mehr. :wink:

Gruß Dirk-Werner

Sorry

Hallo Dirk,

hatte längere zeit kein internet, deshalb konnte ich nciht antworten. Habe in dieser zeit das pfeifende geräusch weg bekommen (durch eigenes probieren):D

1.in dem rohr, das im becken hängt (gefiltertes wasser kommt raus), war noch luft drin nachdem die luft raus war hat es immer noch ein bisschen gepfeift.
2.habe noch ganz am ende ein zusätzliches ausströmloch gebohrt und das rohr noch etwas tiefer angebracht. so wie du es mir empfohlen hast.

danach war der pfeifton ganz weg.
Gruß micha

Oben