Brummi schrieb:
Wer hat Erfahrung mit dem Außen Filter Fulval G3. Den ich möchte mir diesen Außen Filter kaufen. Laut Hersteller wäre der Filter super. Ich finde leider keine Tests und Berichte von Neutralen Leuten im Internet. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen.
Der G3 ist doch dieses elektronische schnickschnack Ding mit der Optik eines Druckers?! Ganz ehrlich: zu teuer und zu viel Kram dran, was kaputt gehen kann.
Wenn schon elektronischer Filter, dann einen Eheim Professional 3e (wobei es den auch nicht braucht). Ein normaler Eheim Professional 3 reicht allemal. Der ist günstig und sehr gut. Wenn du Geld sparen willst, dann kauf das Teil gebraucht.
Ich habe meinen Eheim Pro 3e gebraucht gekauft und das Teil läuft seit 2 Jahren ohne zu mucken. Ab und zu reinigen und gut ist.
Ein bisschen Suche im Netz hilft schon, da gibt es genug Meinungen, die von viel Wartungsaufwand sprechen und dass das Teil zu teuer ist. Die Filtermedien sind irgendwelche OEM-Lösungen (du kannst nicht den Standardkram nutzen).
Alle Vorteile, die der Filter haben soll, hat jeder andere Filter auch ohne die Nachteile. Die elektronische Regelung bekommst du beim oben genannten Eheim Pro 3e.