Asselkugelkugelfisch ( Colomesus Asellus )

DerAmazonier

Mitglied
Hallo liebe Community, ich hoffe es finden sich hier einige Menschen die ihre Erfahrungen teilen können. Nun hab ich seit geraumer Zeit (knapp 3 Monate) wieder ein 200L Becken daheim, dieses läuft auch komplett in Ordnung ohne Probleme.
Wasserwerte:
T 25°C
PH 6,8
KH 6
GH 7.5
NO2 0.01

Es ist dicht bepflanzt und gut strukturiert mit Wurzeln, Steinen und Kokoshöhlen.
Vor ungefähr 3 Wochen habe ich dann zu meinem aktuellen Besatz (10 Rote von Rio, 2 Ancistrus W, Nannacara Anomala 1M 2W,) einen Colomesus zugelegt.
Ich wusste schon vorher das die Tiere in der Haltung spezieller sind, aber habe mich trotzdem dafür entschieden da ich die Kerlchen faszinierend finde. Nun Frage ich mich aber ob ein gesellschaftsbecken das richtige für den kleinen ist, weil er immer noch relativ viel an der Scheibe surft. Es gibt viele Theorien warum diese Fische dieses Verhalten zeigen, wie zb das die Fische Wildfänge sind und daher natürlich auch keine Scheibe kennen und entkommen wollen. Andere sagen es ist ein Zeichen von Stress oder Langeweile, oder es wäre nur temporär sprich das er ausgewachsen ruhiger wird.
Stress oder Langeweile klingen für mich bisher am plausibelsten, da Kugelfische bekanntlich relativ intelligent sind im Verhältnis zu anderen fischen? Wenn ich vor dem Aquarium sitze kommt er jedes Mal angeschossen, beobachtet mich und kreist dann ganz normal durchs Becken.
Er frisst auch normal, knackt seine Schnecken, frisst an Lavastein zerriebene Muscheln ( Sehr gut für die Zähnchen der kleinen) und macht auch sonst keine Auffälligkeiten bis auf das Scheiben surfen halt.
Auf jeden Fall ist Scheiben surfen kein natürliches verhalten in dem Sinne und irgendwas passt nicht würde ich Mal behaupten. Allerdings bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende was man jetzt noch machen könnte im Becken damit sich das verbessert.

Gibt es hier jemanden der die Art vielleicht im Arten Becken hält, und berichten kann wie sie sich dort verhalten ? Mich würde es interessieren ob das eine realistische Möglichkeit ist und sie sich unter sich vielleicht wohler fühlen?
Vielleicht gibt's hier ja ein paar erfahrene Kugelfisch Halter die mir da möglicherweise einen Rat geben könnten.

LG

Oben