AS schwamm an wasseroberfläche?

Hallo,

heute sichtigte ich etwas grauenvolles. Eine meiner 3 AS schwamm an der Wasseroberfläche (daneben an der Scheibe klebend eine andere AS), mit ihrem "Schild" vor ihrem Gesicht. Sie ließ sich nicht mehr untertauchen...

Daraufhin habe ich mit dem Fingernagel leicht den Deckel unter Wasser gelöst. 2-3 Luftblasen schossen hervor, und sie ging unter. 3sek später begann sie wieder eifrig zu laufen.

Sie hat es also überlebt... Oder war dies ein Akt der Befruchtung o. ähnliches? Würde mich mal interressieren, ob euch das schonmal passiert ist.

mfg
Christian, 17, Kassel

Hallo Christian,

das AS öfters mal an der Wasseroberfläche treiben ist völlig normal. Kommt bei mir auch öfters vor. Sie haben dann zu viel Luft aufgenommen und gehen nicht mehr unter, doch sie drehen sich nach einer Weile so, das einige Luftblasen entweichen können, dann gleiten sie zu Boden. Man braucht da eigentlich nie nachhelfen.

Eine Paarung der AS sieht so aus:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... ht=paarung

Hallo,

okay, dann weiß ich ja, wie ich das nächste Mal zu handeln habe ^^ Dachte nur, nicht dass sie mir draufgeht. Vielen Dank für deinen Tipp!

mfg
Christian, 17, Kassel

May

Mitglied
Hi Christian,

ich kann mir aus deiner Beschreibung nicht wirklich ein Bild machen.

Was meinst du denn mit ,,mit ihrem "Schild" vor ihrem Gesicht"? Also geschlossen? Es ist normal, dass AS sich auch mal in ihr Gehäuse zurückziehen.

Gedanken musst du dir erst machen, wenn die AS sich seit über einer Woche nicht bewegt hat, dann sollte man sie mal raus holen und dran riechen. Stinkt sie faulig, dann ist sie tot, ist der Körper schlaff oder eingefallen, ist sie tot.

Riecht sie nach Aquarium und der Deckel schließt vorne bis ca. 1cm im Gehäuse, dann ist sie am Leben und ihr gefällt es nur nicht. Dann solltest du schauen, ob dein Wasser sauber ist und alle anderen Parameter überprüfen.

Hallo May,

danke ^^ Genau das meinte ich. Aber sie sind wieder alle (außer die sumpfdeckelschnecke) putzmunter.

mfg
Christian, 17, Kassel

Oben