AS mit porösem Haus...was kann ich tun ???

hallo, seit einigen Wochen scheint es, das das Haus meiner Apfelschnecke kleine Löcher bekommt bzw scheint porös zu werden.was kann ich dagegen tun? falls es an Kalkmangel liegt, kann ich da irgendwas machen, was den Fischen nicht schadet??? ausser der AS sind in meinem Becken Welse, Schmerlen, Neons,Glühlichtsalmler, Platy´s und Molly´s.

vielen Dank schonmal für Eure Antworten :D
lg Lisa

ich hab das selbe Problem mit meinen Posthornschnecken.
Ich glaube schon das es am Kalkmangel liegt sich die Population nach einer Umsetzung in ein anderes Becken wieder gebessert hat... (die porösen schmecken/bekommen aber den Prachtschmerlen besser)

Bei mir mir war es also ein Kalkmangel. Du könntest vielleicht einen Kalkhaltigen Stein für ein paar Stunden in dein AQ legen. Vermute mal das könnte helfen

Hi,

in meinem Schneckenbuch steht, dass man Eischale zerkleinern soll und unter das Futter der Schnecken mischen soll....

Gruß,
Mimmi

hallo Hecke, Hallo Mimmi,
danke schonmal für eure antworten.....noch eine frage. könnte ein Kalkmangel im Wasser ebenfalls Schuld sein, das Garnelen nicht lange leben ??? Habe es zweimal versucht, jedesmal sind die Garnelen nach 3 bis 4 Monaten "verschwunden"

hallo BlackBull....also Prachtschmerlen sind es nicht. schau mal auf meinem Avatar...ist recht klein...das gelbe ist eine meiner schmerlen. in der zoohandlung wurden sie als "goldene Schmerle" ausgezeichnet. ich habe bisher nirgens gelesen das sie garnelen anknabbern ??!?
lg Lisa

Hallo,

wie weich ist denn dein Wasser?

Wenn der Ph zu niedrig ist, das Wasser also sauer, werden die Schneckhäuser auch zerfressen.

Da Garnelen eher weiches leicht Saures Wasser bevorzugen, denke ich nicht das das der Grund für ihr sterben war.

Gruß Olli

Hallo,

das ist eigentlich Ok.
Verzuch mal die Eierschalen, ansonsten einfach dein Wasser mit Mineralsalz etwas aufhärten.

Gruß Oliver

Hallo,

als kleiner Hinweis....bevor du das Wasser aufhärtest wäre evtl. interessant zu wissen welche Härte dein Wasser derzeit überhaupt hat.
Da du auch diverese Salmler hältst sollte die Härte ein gewisses Maß an gdH nicht überschreiten.

Gruß
Janine

Alsoe ich ahbe auch eine Schnecke. Das Gehäuse meiner Schnecke sieht auch nciht gut aus. Aber es wirkt nicht porös, sondern auf der vorderseite etwas eingefallen oder verrunzelt. Auch scheint es immer mehr Sprünge zu bekommen.

Ich ahbe mal ein paar Eierschalen zerrieben und mit Futter gemischt. Dies werde ich ohr mal geben. Ich hoffe es hilft. Hat jemand andere Ideen?

hi

ich hab nen gh von 5 also recht weich
ich lege immer kleine stücke sepia ins wasser die schnecken fressen den kalk und ich hab die probleme nicht :)

lg denise

Hallo!

Meine Wasserschnecken sowie die Achatschnecken bekommen immer Sepiaschale. Sie wird soweit gut angenommen und Probleme mit den Häusern gab's soweit noch nicht.

A

Anonymous

Guest
Hi,

da wir hier in BS auch unter sehr weichem Leitungswasser leiden, habe ich das mit den Schnecken auch durch. Sepiaschale und geriebene Eierschale helfen da schon ein wenig. Noch besser ist es, wenn man Korallensand entweder in den Bodengrund mischt oder in den Filter gibt.

Was aber ausschlaggebend ist für Schnecken, ist die richtige Ernährung. Man sollte dafür sorgen, daß sie häufiger frisches Grün bekommen, in Form von Brennnesseln, Löwenzahn, Spinat u.s.w. Für die Schnecken, die nicht in der Lage sind, hartes Grün zu fressen (Posthörner AS Brigdesii), kann man das vorher mit kochendem Wasser überbrühen, so daß es "matschig" wird. Ebenso helfen zerdrückte Erbsen und Bohnen und gekochte Möhre. All das lieben übrigens Garnelen und viele Fische genauso.

Es sind übrigens Saugschmerlen auf Deinem Foto, die mögen sowas auch. :D

Oben