Arcadia-Aufsetzleuchte

Hallo,
ich darf mir was zu Weihnachten was wünschen. Und ich dachte da an eine Aufsetzleuchte, die von Arcadia hats mir angetan. Natürlich sollte das Ganze nicht nur gut aussehen, sondern auch von der Beleuchtungsstärke einen Vorteil bringen. Im Moment hab ich zweimal T8 18 Watt-Röhren. MIt der neuen Leuchte wären es zweimal 25 Watt (T8), allerdings mit Abstand zur Oberkante des Beckens. Den Abstand schätze ich auf ca. 15 bis 20 cm. Kennt jemand diese Aufsetzleuchten und kann mir sagen, ob die gut sind? Und vor allem: Hab ich trotz des Abstands mehr Licht im Becken?
Viele Grüße, susanne

Ok, hab jetzt noch eine andere gefunden, die der Arcadia vom Design ähnlich sieht, aber 3mal 24 Watt T5-Leuchten intus hat. Die werde ich dann nehmen, bzw mir wünschen.
Kann mir nur vielleicht jemand sagen, was diese Röhren so ungefähr kosten? Gibts die wie die T8 auch im Baumarkt für günstig?
Danke für Eure Zeit, Susanne

A

Anonymous

Guest
Hallo Susanne,

im Baumarkt schaue ich nur sehr selten bei den Lampenregalen vorbei, kann also nicht sagen ob die die für Dich interessanten Lichtfarben haben. Osram, zum Beispiel, stellt die 24 Watt T5 aber mit den gängigsten Spektren her.
Wenn nicht im Baumarkt, dann beim örtlichen Elektrofachgeschäft oder online beziehen.

Gruß
Thomas

A

Anonymous

Guest
Hallo,

charlotti schrieb:
Ok, hab jetzt noch eine andere gefunden, die der Arcadia vom Design ähnlich sieht, aber 3mal 24 Watt T5-Leuchten intus hat. Die werde ich dann nehmen, bzw mir wünschen.
Das ist eine gute Idee. Mit der Arcadia hättest Du Dich nur geärgert. Nicht, weil sie von Arcadia ist, sondern weil die dort verbauten 25-Watt-Lampen eine aquaristische Sondergröße sind, die Du (fast) nur im Zoohandel erhältst.

Mit den 24-Watt-T5-Lampen kannst Du auf das große Angebot der OEMs zurückgreifen. Im Baumarkt wirst Du meiner Erfahrung nach allerdings eher weniger fündig. Wenn sie überhaupt T5-Lampen haben, ist das Lichtfarbenangebot sehr klein. Im Onlinehandel ist das aber kein Problem.

Mein Favorit ist allerdings eas-y. Suche Dir dort rechts unten auf der Startseite bei "Händlersuche" einen Händler in Deiner Nähe, bei dem Du Dir die Lampen zur Abholung bestellst. Ist zwar teurer als im Internet-Versandhandel, aber dafür sparst Du Dir die Versandkosten.

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
Hallo Susanne,

leider führt Dein Link nicht direkt zum Produkt, sondern nur zum Shop.
Geht´s hier um diese Leuchte?

Hier ist eben das Problem des Reflektors, der alle drei Lampen umspannt, anstatt jede einzeln. Für den Preis bekommst Du wahrscheinlich auch nicht das Technik-Non+Ultra. Ich könnte aber damit leben.

Gruß
Thomas

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich kenne die Produkte der Firma nicht und kann mich daher leider auch nicht dazu äußern.

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
Hallo Susanne,

der zweite Link für zum selben Ergebnis:
Der Shop wird aufgerufen, nicht aber das Produkt.

Bestätige doch einfach meinen Link!

Gruß
Thomas

Sorry Thomas,
hatte vorhin den Rest mit dem Reflektor überlesen. Ich denke aber, dass ich mit dieser Leuchte immer noch besser fahre als mit 2mal 18w-t8, oder?
Susanne

A

Anonymous

Guest
Hallo Susanne,

Heller wie 2x 18Watt ist es mit Sicherheit.
Was mich an der Sache aber ärgern würde ist, Du bezahlst für 3x 24 Watt Strom und kannst es nicht richtig nutzen, da die Lampen zu nah zusammen sind um gute Reflektoren dran zu basteln.

Gruß
Thomas

Hi Thomas,
da hast Du wohl recht. Ich habe aber bis jetzt keine andere Möglichkeit gefunden. Ich möchte auf jeden Fall mehr Licht und irgendwie freu ich mich auch schon auf ein offenes Becken, dh. eine andere Abdeckung kommt nun auch nicht mehr in Frage. Und vom Preis her ist das Ding nicht zu schlagen, denke ich. Also, ich werde noch ein bißchen gucken und wenn ich nichts anderes finde nehm ich die. Zumindest kann ich dann berichten, ob das Teil gut ist, oder nicht.
Sodenn, die Susanne

Oben