Aquariumreinigung und Babyfische - Mein moralischer Konflikt

Hi!

Also ich möchte erstmal sagen, mein erstes Aquarium und ohne es zu wollen hab ich
schon eine kleine Fischzucht *lol*

Ich würde gerne wieder die ganze Kacke vom Boden wegsaugen jedoch hab ich im Moment
gerade Bedenken, denn es schwimmt einiges an ca 3mm großem Platynachwuchs im Aqua.
Was soll ich jetzt tun? Gibt es hier irgend welche Tricks?

Weil ansich passe ich ja recht gut aufs Aqua auf. Hab auch die Schnecken soweit immer
abgekeschert dass jetzt nur mehr ganz vereinzelt ein paar herumkriechen. Die dürfen
jetzt auch bleiben ;)

lg Sebastian

Hallo Sebastian

Der beste Trick ist eigentlich gut aufzupassen und erst in einen Eimer abzusaugen als gleich in den Abguss. Somit kannst du nochmals kontrolieren, ob dir wirklich keiner durch den Schlauch gerutscht ist.

MfG Christoph

Ebs

Mitglied
Hallo Sebastian,

Töffi schrieb:
Der beste Trick ist eigentlich gut aufzupassen und erst in einen Eimer abzusaugen als gleich in den Abguss. Somit kannst du nochmals kontrolieren, ob dir wirklich keiner durch den Schlauch gerutscht ist.

und sollte es doch passieren, dann setzt du den Fisch einfach wieder zurück.

Solange ein Fisch beim Absaugen nicht eingeklemmt werden kann (Schlauch weit genug), überstehen sie das fast immer 100%-ig ohne Verletzung.
Bis auf den Schreck ! :mrgreen:

Gruß Ebs

Hi! :)

Danke für die schnellen Antworten. Ich arbeite sowieso mit dem Kübel,
da ich zu weit weg bin von einem Abfluss. Noch dazu hab ich dann auch
einen Richtwert wie viel Liter getauscht wurden.

Dann werde ich diesmal besonders genau schauen. Nehm ich den durchsichtigen
Kübel. ;) Weil die kleinen schauen sowieso aus, als ob nur Augen herumschwimmen
so winzig sind einige davon. Hoffentlich überleben nicht ständig alle (aufgefressen
werden, weil ich wills nicht verschulden *gg*).
Sind schon 6 - 10 in diversen Babygrößen im Aqua mehr unterwegs.

Lg Sebastian

Hallo Sebastian,

tja Platys eben ;) Nachdem ich meine 3 Tage im Becken hatte, hatte ich schon den ersten Nachwuchs.

Aber beobachte die kleinen doch einfach mal, bevor du Wasser tauscht. Bei mir schwimmen sie meist oben an der Wasseroberfläche und die haben eigentlich alle so ihren "Stammplatz". Wenn du eh Eimer benutzt und einfach die Augen offen hälst, sollte eigentlich nix passieren.

Hallo Sebastian!

Alternativ kannst du auch ein feinmaschiges Netz (Feinstrum oä) über das Ende vom Schlauch spannen, da kommt erst gar nichts durch.

lG Katja

Oben