Aquariumbeleuchtung defekt

Hi @ all,

gestern Abend ging die Beleuchtung im Aquarium noch ganz normal aus und als ich heute morgen um 9:30 Uhr dann in mein Wohnzimmer kam, war das Licht noch nicht an. Da war mir schon klar das das Licht defekt ist (Filter und die anderen Sachen funktionieren). Ich habe schon ein paar Sachen ausprobiert und kann den Fehler leider nicht finden.

Hat diese Lampe eine Sicherung?

cimg0300oc8.jpg

cimg0302gn8.jpg

hi,

die lampen haben starter, diese sitzten unter den kleinen plastikkappen im leuchtbalken (bajonettverschluss einfach 90° drehen dann haste du ihn in der hand), aber beide auf einmal hin, sollte eigtnlich nicht sein. hast du es mal an einer anderen steckdose versucht, nicht dass die zeitschlatuhr einen weg hat?

wenn du einen stromprüfer (multimeter/fasenprüfer) hättest wäre das erheblich von vorteil um nach einem defekt im inneren (defektes/loses kabel, oder sonstigem el fehler) zu suchen, :!: aber in jedemfall vorsicht! wenn du am netz hängst kann das böse enden! :!:

Necrite schrieb:
hi,

die lampen haben starter, diese sitzten unter den kleinen plastikkappen im leuchtbalken (bajonettverschluss einfach 90° drehen dann haste du ihn in der hand), aber beide auf einmal hin, sollte eigtnlich nicht sein. hast du es mal an einer anderen steckdose versucht, nicht dass die zeitschlatuhr einen weg hat?

wenn du einen stromprüfer (multimeter/fasenprüfer) hättest wäre das erheblich von vorteil um nach einem defekt im inneren (defektes/loses kabel, oder sonstigem el fehler) zu suchen, :!: aber in jedemfall vorsicht! wenn du am netz hängst kann das böse enden! :!:

Erstmal Danke für deine schnelle Antwort.

Also ich habe es schon an einer anderen Steckdose versucht und habe auch schon beide Röhren (ich habe noch die alten gehabt, die auf jeden fall funktionieren) getauscht. Die Starter habe ich auch schon mal getauscht (untereinander) und leider auch keinen Erfolg. Ich habe so ein Gerät womit ich messen kann, aber ich habe nicht wirklich die ahnung wie ich das einstellen muss und wo ich dran halten muss.

Mal eine kurze Zwischenfrage: Ist das für die Fische ok wenn sie jetzt kein Licht haben?

Hi,
geh dir morgen mal neue starter kaufen, als muster nimmst du die alten mit. Kosten nur ein paar euro im baumarkt. Dann kannst du diese schonmal ausschliessen ohne den leuchtbalken aufzuschrauben, was ich dir nur empfehlen wuerde wenn du davon ahnung hast. Wie alt sind die roeheren? Versuchen sie beim einschalten zu zuenden? Wenn leuchten und starter ok sind, bleibt nur noch das kvg uebrig was im inneren des lb sitzt.
:wink:

Ich habe gerade vor 2 Wochen zwei neue Röhren rein gesetzt. Die alten waren 1 Jahr alt. Naja ich habe jetzt eine provisorische Beleuchtung und werde mir morgen das Teil neu kaufen (sie zünden nämlich garnicht-> gar KEINE reaktion).

Vielen Dank für deine Hilfe.

Also vl. habe ich ja auch mit meinen beiden neuen Röhren was zerstört?

Hier mal die Daten:

Vorher: Sylvania Standard F18W/54-765 - T8 Daylight
Jetzt: Osram L18W/865 Lumilux Cool Daylight

Normalerweise kannst du nix damit zerstoeren, sie haben die selbe leistungsaufnahme, evt hast du die lsr nicht richt eingesetzt/eingeschraubt!?
Wie alt ist denn der leuchtbalken, sind anzeichen zu sehen, dass wasser eingedrungen ist?
Tausche erstmal die starter, die naechste fehlerquelle ist, wie geschrieben, das kvg oder die verkabelung.
Nochn paar infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Konvention ... ger%C3%A4t

Der Leuchtbalken ist auch 1 Jahr alt. Ich habe jetzt das erste mal die Röhren getauscht. Es waren keine Anzeichen von Nässe.

Hi,
wenns die starter dann nicht sind und du den kassenbon noch hast, solltest du ihn (den lichtbalken) umtauschen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
pass aber beim Kauf der Starter auf, Du könntest bei 2x18W eine Tandemschaltung haben und dafür brauchst Du speziele Starter, da gehen die normalen Osram111 nicht. In dem Fall könnte es sogar sein, dass Du in ein Elektrogeschäft mußt, weil Du die Starter nicht im Baumarkt bekommst, ich musste es auf jeden Fall.
Diese hier würden gehen Osram ST151, ST172, Sylvania FS−22, Philips S2
Grüßle Wolf

So...war gerade im Zoofachhandel und habe so gerade mit mühe noch ein LB von dem Ausstellungsaquarium bekommen (ich habe mein AQ vor ca. 1 Jahr dort auch gekauft). Und erst sagte mir das es diese LB in der Länge nur sehr selten gibt (zumindest habe ich das so verstanden). Jetzt ist meine Frage...was mache ich wenn mir das ding mal wieder kaputt geht?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
dann mußt Du Dir eben nach einem KVG schauen, wenn die EVG zu lang sind. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, das ein EVG da nicht hinein paßt. Richten kann man einen solchen Balken immer.

Grüßle Wolf

Wolf schrieb:
Hallo,
dann mußt Du Dir eben nach einem KVG schauen, wenn die EVG zu lang sind. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, das ein EVG da nicht hinein paßt. Richten kann man einen solchen Balken immer.

Grüßle Wolf

Ich kann mir zwar vorstellen was KVG und EVG sind aber was bedeuten diese Abkürzungen denn genau?

Ich habe jetzt mal den alten LB auseinander genommen und mal geguckt ob ich dafür ein neues Vorschaltgerät finde und was es kostet...ich habe bei C***ad eins gefunden....das kostet aber auch 55€. Das finde ich ist ein bisschen zu viel....dafür krieg ich ja schon einen neuen LB.

Also nochmal vielen dank für eure Hilfe :danke:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ganz einfach: EVG = Elektronisches Vorschaltgerät
KVG = Konventionelles Vorschaltgerät

Frag mal da nach so einem Teil.
http://www.aquarienbeleuchtung.eu/

Vielleicht kann Dir H. Welzel weiterhelfen und sag ihm einen schönen Gruß von mir.

Grüßle Wolf

Oben