Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe ein neues Becken eingerichtet und eine sodastream co2 anlage gebaut als besatz habe ich ein paar zwerg garnelen und ein wels ( übergangsweise) habe kein Plastik an deko finde ich nämlich nicht so toll .
Hallo und willkommen hier im Forum.
Ich möchte noch keine Bewertung abgeben, da es sich ja noch entwickeln kann. Für mich ist da zu viel Hardware und zu wenig Pflanzen drin. Gerade bei Garnelen würde ich mit viel Moos arbeiten.
L. G. Wolf
Hallo , danke für deine Antwort ich hatte auch noch vor Moose und andere Pflanzen hinein zutun die Pflanzen wachsen auch noch ich wollte zum Start ein paar schnell wachsende Pflanzen und die anubias kann schön werden
So mach ich das schon auch, aber ich nehme halt gleich viel mehr Pflanzen. Wobei ich den Vorteil habe, das ich 10 Aquarien habe und so eben immer genug finde.
Die hätte ich aber erst eingepflanzt, wenn das Aquarium stabil läuft. Anubias haben die Angewohnheit, schnell Algen anzusetzen, vor allem Pinselalgen.
L. G. Wolf
Also düngen tue ich am Anfang garnicht nur starter Bakterien und filtermedium co2 schon aber nur 12 mg auf ein Liter also zu wenig aber will jetzt noch nicht zu viel düngen an co2
Co2 brauchst nicht mal unbedingt wenn du garnelen hast, Moos braucht es nicht unbedingt und in kleinen Becken paar einfache Pflanzen und schon läuft es. Siehe mein 30l cube
Sieht doch schick aus aber dein Becken ist auch noch recht neu sieht man an den Bodendecker also für garnelen ist dein Becken perfekt für zwerg panzerwelse denke ich nicht so ich wollte ja in meinen Becken zwergpanzerwelse deswegen vorne kein Bodendecker hinten kommen noch ein paar schnellwachsende große Pflanzen bissle moos am stamm und ab und zu noch ein paar Bodendecker neben den steinen das sollte so ganz okay für garnelen und welse sein fische gehen aber auch nicht viele .
Ja knapp 2 Monate läuft es jetzt. Fische sollten erst ab 60 l sein , zudem wenn die garnelen erstmal anfangen Nachwuchs zu machen ist da eh schnell viel gewusel drin
Nein das regelt sich die Tiere halten sich bei 10 bis 12 Stück schon seit 2 jahre fals doch zuviel werden kommt der wels und schnappt sich ein paar aber nur wenn der Hunger hat wenn man Futter in Grenzen hält regelt sich alles zumindest bei mir ich habe häufig Nachwuchs sehe dann 8 Baby garnelen meistens bleiben davon nur 1 bis 2 übrig häufig auch garkein weil die sich gegenseitig fressen daher passt das alles
Was hast du den für eine Filterung??
Bin am überlegen mir eine cristalprofi e402 jbl zuhoöen dazu bissel filter gel und nite out 2 das sind auch Bio filter Material drin und das passt ja für 60 Liter Stelle ich mir neben hin und da ist eine co2 anlage daneben schütz dann vor dem Hund das der die nicht umstösst muss noch Kabel alles schick machen ist noch ein wenig chaotisch mache ich alles noch in der Ecke und mit ein wenig tape und Kabelbinder das sollte ja funktionieren