Aquarium wechseln aber wie genau?

Hallo, ich habe mich hier schon etwas schlau gelesen. Leider habe ich aber immer noch ein paar Fragen an euch. Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet:

Ich habe seit ein paar Monaten ein 54 l Aquarium, daß ich nun gegen ein 112l Aquarium austauschen möchte. Derzeit sind 3 Kleine Schleierschwänze in dem Becken.
Das neue Becken muß ja erst eine "Eingewöhnungsphase" haben, leider ist es bei uns aus Platzmangel nicht möglich über 4 Wochen 2 AQ aufzustellen.
Kann ich das neue Becken mit dem Wasser und der Pumpe aus dem kleinen Becken befüllen, dazu die neue Pumpe reingehängen und die Fische direkt umsiedeln? Lt. Zoohandlung sind unsere WAsserwerte gut, so dass man gleich die Fische reintun kann.

Oder soll ich erstmal die neue Pumpe (Crystal DUO R05 II von Hydor) in das 54 l Becken hängen und warten bis sich Bakterien angesammelt haben? Meine Bedenken hier sind, das durch die Starke Pumpe evtl. zu viel Sauerstoff ins Becken kommt. Das soll ja für die Fische auch nicht gut sein oder? Evtl. strömt die Pumpe auch zu stark für das kleine Becken, das haben die Fische doch auch nicht so gerne oder?
Es wäre super, wenn ihr mir einen TIp geben könntet, wie ich die Umstellung am besten vornehme.

fischolli

R.I.P.
Moin ?,

ich würde es umgekehrt machen. Stell das neue Becken auf, und häng erst einmal eine Zeit beide Filter/Pumpen mit rein. Bei drei Fischen sollt es da auch nicht die grossen Probleme geben.

Um den neuen Filter schneller "einzufahren" nimmst du aus dem alten den Filterschlamm und kippst den direkt vor die Ansaugöffnung des neuen Filters, damit der gleich eingesogen wird. Es macht nix, wenn dann im Becken kurzfristig der "Nebel des Grauens"herrscht.

Dan sollte da nix passieren. Das Alt-Wasser ist nicht so wichtig, aber nimm das ruhig mit rüber.

Gruß

Danke für die Antwort.
Im alten Filter ist nur ein kleines Schwämmchen (der ist nicht so besonders gut, aber für das kl. Becken hat es gereicht).
Meinst Du die Umstellung ist nicht zu heftig für die Fische?
Den Bodengrund muß ich nicht auswaschen oder?

Gruß
Bianca

fischolli

R.I.P.
Hi Bianca,

du willst ja nicht gleich den Besatz erhöhen, oder? Dann ist das kein Problem. Wenn du den alten Bodengrund weiterverwendest und den nicht mit zu warmem Wasser auswäscht, sitzen da auch noch einige nützliche Baktreien drin.

Wenn das im alten Filter nur so ein kleines SChwämmchen ist, stopf den einfach mit in den neuen Filter ohne ihn auszuspülen, dann kannst du den alten Filter auch gleich weglassen.

Nimm auch möglichst vorhandene Deko mit in´s neu Becken rüber (Steine, Holz etc.), das hilft auch ein bißchen weiter.

Gruß

fischolli

R.I.P.
Hi Bianca,

ja, drei Wochen würde ich erstmal warten und dann auch nur langsam aufstocken. Für die Zeit solltest du dir doch einen Nitrit-Test besorgen. Wenn du merkst, dass deine Fische hektisch atmen, testen und bei gestiegenem Nitrit Wasser wechseln, bis der Arm bricht. :wink:

Gruß

Hallo Bianca!
Was haben Schleierschwänze denn in einem solch kleinen Aquarium zu suchen. Dies ist nicht artgerecht!!!!
Gruß Naiser74

Oben