Aquarium vs Wohnung

Hallo ihr Lieben.

Ich würde mir gerne demnächst ein 700l (mit Technikbecken) Meerwasseraquarium kaufen. Einzige Sorge hierbei ist die Tatsache das ich in meiner Eigentumswohnung im Erdgeschoss wohne und ich Angst habe das das Gewicht vom Aquarium zu schwer wird. Es würde an einer tragenden Wand stehen. Trotzdem habe ich enormen Respekt da dann doch Rund 900kg mehr da herumstehen

Unterm Unterschrank vom Aquarium kommt eine Multiplexplatte mit der selben Grundfläche wie das Aquarium. Unter meinem Venylboden ist Beton und darunter Kellerabteile.

Habt ihr da Erfahrung oder könnt ihr mir die Angst nehmen?

MFG
DANKE im vorraus
Marius

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Hallo Marius, Willkommen im Forum.

Ich bin kein Statiker aber ich würde mir eher Sorgen um den Estrich machen. Wenn eine Fußbodenheizung drunter ist kannst du es da schon mal vergessen, gerade in moderen Neubauten ist verdammt viel Dämmung unterm Estrich und die gibt bei so einer hohen Belastung nach.

Beste Grüße

Shai

Mitglied
Hey,

ich bin auch kein Statiker - und ich würde auch sagen es kommt vor allem auf die Grundfläche und den Fußbodenaufbau an.

Aber mal als Beispiel:
Bei mir steht aktuell "nur" ein 450l Becken (mit sehr massivem Unterschrank) auf normalen Estrich mit Fußbodenheizung (Baujahr 2013). Grundfläche ist 150x50, Gewicht würde ich auf knapp 700kg schätzen (Becken leer 85kg, Einrichtung + Wasser 450kg, Unterschrank + 3cm Granitdeckplatte ~150kg)
Das macht theoretische 910kg/m2 Belastung - im Flur mit üblichen Durchgangsverkehr hat sich da in 5 Jahren nichts abgesenkt oder gar die Fußbodenheizung beeinträchtigt.

Im Zweifel macht es natürlich immer Sinn n Statiker zu beauftragen - 700l (ca 1t) auf 200x60cm sind theoretisch weniger Belastung pro kg als mein 450er. Auf 150x50cm aber deutlich mehr.

Grüße
Lars

1_hajo

Mitglied
Im Anschluss an eine tragende Wand ist in der Regel reichlich Eisen im Beton. Da macht der Estrich eher schlapp. Wenn du für genügend Auflagefläche unter dem Schrank sorgst, also keine Punktbelastung, sollte nichts passieren.

Brunhilde

Mitglied
Das sind keine 700 l; kennst du den Fussbodenaufbau? Die Betondecke kann das ab, die Querkraft am Auflager wird abgetragen. Kritischer ist die Dämmung unter dem Estrich, in der Regel sind die DEO EPS Platten auf 10% Stauchung ausgelegt. Bei 10 cm Dämmung EPS DEO 150 und FB Heizung mit 45 mm Rohrscheitelüberdeckung geht man von 20-30kPa Druckspannung in der Dämmung aus, du bist da deutlich drunter. Du musst eine druckverteilende 3 cm dicke Multiplexplatte unter den Schrank legen und die Platte sollte umlaufend 10-20 cm größer als der Unterschrank sein ( natürlich nicht an der Rückwand). Der Lastabtragungswinkel sind circa 45 Grad.

Zuletzt bearbeitet:

Oben