Aquarium verkleinern, wieviel Fischbesatz vom alten ?

Hallo,

ich plane mein 112 l Süßwasser auf 60 l zu verkleinern. Der Grund ist der WUnsch ein großes Meerwasserbecken aufzubauen. Das jetzige Süßwasser dafür zu verkleinern und in einen anderen Raum unterbringen.

Der Raum wir ohnehin renoviert und der Boden erneuert, das Becken muss sowieso weg.
Es ist mir klar, dass da nicht alle Fische mit umziehen können.
Was meint ihr ?

Derzeit habe ich 14 Pandawelse drin...das sind wohl zuviele...wieviele würden sich auch noch im kleineren Becken wohlfühlen ?

Dann habe ich noch 3 Ohrgitter-Harnischwelse (ottocinclus)

Restbestände an Salmler: 4 gelbe Phantomsalmler und 10 Neons (da gibt in regelmässigen Abständen immer wieder einer den Geist auf)

Dann auch noch 6 Kakadu-Zwergbuntbarsche, die ich liebend gern ohnehin loswerden möchte und auf keinen Fall mit umziehen würde....

Stelle mir etwa vor:
- Pandawelse
- gerne würde ich sie mit Zwerggarnelen vergesellschaften
- evtl. noch irgendeinen kleinen "Hingucker"

Bodengrund Sand, ansonsten die Rückwand begrünt und Moose und Farne, eher krautig

Hi,

ich würde die Pandas alle behalten, probier's aus. Falls sich die doch auf den Flossen rumsteigen, kannst du immer noch welche abgeben. Ich hab in einem 60er 12 C. habrosus drin, die sind zwar noch etwas kleiner, verlieren sich aber eigentlich in dem Becken.
Zwerggarnelen gehen auch gut dazu.
Oto's - kann ich nicht beurteilen, da ich die nicht pflege.
Hinguckertechnisch fällt mir grad nix ein, außer vielleicht die Perlhuhnbärblinge (Danio maragritatus), die werden dir aber vielleicht zu schüchtern sein. Na ja, ist alles halt Geschmackssache.

Toll, die danios m. habe ich noch garnicht gekannt. Bisher war mein Interesse immer in RIchtung Südamerika gewesen und Barben hatte ich noch nie....
Wenn ich die mit corydoras vergesellschafte, naja, dann ist es halt der endgültige Abschied vom Biotopbecken...
Aber was ich auf die Schnelle gesehen habe, die sind ja sehr schön und v.a. recht klein, das könnte wirklich was sein, danke für den tollen Tip...
ich hoffe nur, dass meine corys nicht beleidigt sind, wenn sie plötzlich in ein kleineres Becken sollen.
Aber eigentlich sitzen die sowieso gerne unter der Wurzel an einem Fleck und stöbern nur dann und wann mal durch die Gegend...

Ich denke, ich könnte eigentlich mit Energiesparlampen und Javamoos, Farne und ein paar Anubias aus dem alten Becken eine eher schumrige ANgelegenheit hinbekommen ?

Am Anfang aber ein paar schnellwachsende Stängel reintun ?

Hi,
ich würd den Cory's auf jeden Fall ihre Lieblingsplätze auch im kleinen Becken (soweit möglich) anbieten.
Die gewöhnen sich schon dran. Zuerst werden die wohl rumpesen und den neuen Tümpel ausloten. Nach 1-2 Tagen haben die sich bestimmt eingelebt.
Wenn du Perlhühner haben willst würde ich denen was feingliedriges, wie Cabomba o. ä. anbieten, damit sie was zum verstecken haben. Etwas Javamoos würd ich denen auch anbieten, damit die beim Balzen was zum drin verschwinden haben - echt niedlich. :D . Oben vielleicht ein paar Schwimmpflanzen (z.B. Muschelblume, Schwimmfarn) und gut is.

ok, ich glaube ich werde das so mal versuchen.
Muss aber erst jemand finden, der mir die Kakadus und restlichen Neons und Phantomsalmler abnimmt. Ich glaube, da kann man wirklich ein sehr schönes Becken machen. Ich war mit dem 112 l nie wirklich zufrieden. Das ist weder ganz klein, noch wirklich groß. Lieber ein 60 l und ein richtig großes !
Die Cabomba nehme ich glaube ich nicht, die hatte ich schon öfter, am Anfang wachsen die super und sind wunderschön, irgendwann hört es dann auf und man hat nur noch ein paar dünne Stengel drin...
Brauchen halt gut Licht glaube ich..
Aber Moose auf jeden Fall, und eine andere schnellwachsende Stengel...
Bin gerade am überlegen, was aus dem alten Becken noch taugen könnte...habe anubias, die sind aber momentan total veralgt, außerdem cryptocorynen, auch veralgt, glaube ich schmeiß alle raus und fang ganz neu an...

Oben