Aquarium - Unterbau

Hallo =)

Ich werde bald umziehen und mein 2 Meter Auqarium kann ich mitnehmen.
Mein Unterschrank will ich nicht mitnehmen und deswegen hab ich mir gedacht das Aquarium auf Ytong Säulen zu stellen.
Hat da jemand von euch schon Erfahrug damit oder das selbst so gemacht? Wäre für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße Simone

Hallo :)

Also da schick ich doch auch mal ein Bild von meinem Unterschrank, hab ich gestern gemacht - ist aber noch nicht ganz fertig :oops: ...die Ytong Steine hab ich geschenkt bekommen und ich muss die irgendwie noch streichen oder so, wegen diesen komischen schwarzen Zahlen.
Übrigens da wo jetzt das Puzzle und die Wurzel steht, kommt natürlich das AQ hin :wink:

Anhänge

• Ytong-Unterschrank.gif
    Ytong-Unterschrank.gif
    147,4 KB · Aufrufe: 698
Hui,nicht schlecht :shock:
Das Brett in der Mitte ist mir auch eingefallen,aber da stand mein Becken schon......
:roll:
Mensch,gefällt mir besser als meins :thumright:

Gänseblümchen schrieb:
ist aber noch nicht ganz fertig :oops:
Das Puzzle ist auch noch nicht ganz fertig, da oben links fehlen doch noch ein oder zwei Teile ;)

Ich denke, dass es super aussieht, wenn die Yton-Steine gestrichen sind. Vermutlich wirst du die aber erst mit einer Grundierfarbe streichen müssen, bevor die "richtige" Farbe drauf kann, sonst saugen die Yton-Steine die gesamte Farbe auf.

Hallo :)

Finde ich echt toll, dass es euch so gut gefällt

@ Kleiner-Koenigs-Tiger
Danke für den Tipp mit der Grundierung :)
Dass mit den Teilen vom Puzzle ist mir heute abend auch aufgefallen, sind aber nur runtergeflogen :oops:

Dein Unterbau sieht echt toll aus Gänseblünchen.
Hast du die Steine einfach so aufeinander gestellt, oder hast du was verklebt?
Bröseln die Steine nicht sehr? Mein Vater hat gemeint dass sie das tun und er würde mir das ganze verputzen mit Mörtel oder so.

Liebe Grüße Simone

weill ich will darauf ein 400x80x60 LxTxH Aquarium Draufstellen 2,5 bis 3 t !
mit sand deko usw! Ytong ist einfach zu verarbeiten !!

ich habe die mit Flex Fertigfliesenkleber verklebt. gestrichen habe ich sie mit weisser innenfarbe gemischt mit terracotta, hat nichts gebröselt und die farbe wurde auch nicht aufgesogen, ging ganz gut und recht schnell

gruß uwe

@simone
Also ich hab die Steine nur so aufeinandergestapelt. Die Bröseln aber schon ganzschön.

@uwe
Also hab ich das jetzt richtig verstanden, nach dem streichen bröseln die nicht mehr?. Wollte sie ja eh noch streichen, wegen diesen blöden Zahlen. Dann hätt ich ja beide Probleme auf einmal gelöst.
die farbe wurde auch nicht aufgesogen
Grundierung brauch ich also nicht?

Ansonamun

Mitglied
Ich hatte mal irgendwo gelesen das Ytongsteine vorher mit Beton verputzt werden sollten. Da sie sonst zu brüchig sind.
Was aber dran ist kann ich nicht genau sagen, habe mich nur kurz darüber informiert und mich dann für Holz entschieden:)

Grüße

so, nach suchen habe ich jetzt mein datenkabel gefunden und das bild vom schrank auf den pc geladen,
also ich habe nichts verputzt und nichts grundiert, ich habe nur geklebt, das war ein 500 ml eimerchen fertig angemischt.

gruß uwe

Anhänge

• aqua.jpg
    aqua.jpg
    64 KB · Aufrufe: 404
Hallo @ all,
Die Bröseln aber schon ganzschön.
Gebröselt haben meine nur 4 Wochen,wenn ich mal mit ´nem Handtuch/Staubsauger dran kam.Jetzt nicht mehr!
Meine sind nicht verputzt/gestrichen,weil,wenn ich mal umziehe,kann ich alles abbauen und mitnehmen....
Da ich sie nicht bearbeiten wollte,habe ich mir 12 "gute" Steine ausgesucht und dabei mal schnell die halbe Palette umgeräumt. :wink:

Mussten gestern eine schnell-Aktion starten. Als ich in der Früh aufgestanden bin hab ich bemerkt das aus dem Aquarium (600 Liter!!) Wasser läuft (hat sich nachdem alles leer und ausgeräumt war rausgestellt, dass wohl am Silikon ein Fehler ist).
Haben in einem Tag Y-Tong Steine, Holzplatten und ein neues Aquarium gekauft und alles neu aufgebaut. Bis jetzt haben wir nichts verklebt oder so, mein Vater wird die Steine aber noch verputzen.
Durch das Eigengewicht des Aquariums hällt alles Bombenfest.
Hat mich den ganzen Tag gekostet und ne Menge an Nerven. Außerdem sind uns leider 3 Fische gestorben und der Parkett ist durch das viele Wasser voll im Arsch.
ich hoffe das so etwas NIE NIE NIE mehr wieder passiert.

Hi!

Ich würde versuchen das über die Versicherung laufen zu lassen! Ich meine wir alle zahlen ja genug an die S****** dann kann man sich das auch mal so hinbiegen!

und zu den Ytong steinen, habe selbst bei meinem AQ ein Ytong unterbau, ich würde den aber IMMER mit lex verkleben und dann verputzen, weil die einfach zu porös sind.

Gruß
matze

Ytong "Schrank"?

Nach dem durchlesen dieses Threads werde ich wohl auf das Ansparen für einen sündhaft teuren AA-Schrank verzichten und mir aus Ytong selber einen "Schrank" bauen. :lol:

Jetzt wurden hier ja verschiedene Möglichkeiten der Verarbeitung angedeutet, bzw. vorgestellt.

Hat jemand eine Idee, was das Beste zum "Verkleiden" der Steine ist?

Um Hilfestellung bin ich dankbar.

Liebe Grüße

Celtin

Oben