Aquarium umsetzen

Hallo,

ich frage mich schon lange ob man ein komplettes Aquarium (100l) (ohne Fische, noch nicht eingerichtet), mit Wasser befüllt umsetzen darf...!?
Oder bricht es kaputt etc? Würde es nämlich gern auf einen neuen Untertisch setzen!

Vielen Dank schonmal!

Hi,

mach doch einfach das Wasser fast ganz raus und setze es dann um, leg aber unter den neuen Schrank ne AQ-Unterlage und evtl. würd ich das auch nicht alleine umsetzen sondern zu zweit, dann dürfte das gehen.

LG

Bea

danke erstmal...

das Aquarium hat unten so etwas wie einen Rahmen drunter... der Typ im Laden meinte, dadruch brauche ich keine Unterlage!? ....

mfg

Hi,

ok, wenns nen Rahmen drum hat, dann braucht man da wohl keine Unterlage, meine ich mal hier im Forum gelesen zu haben.

Dann viel Erfolg bei deinem Vorhaben und wie gesagt, erstmal ne Menge Wasser ablassen, dann gehts leichter mitm Umsetzen. :)

LG

Bea

Hehe ;) ...

habe nur Angst, dass weil ja Kies drin is (und evtl nochn bissel wasser) dass das Glas den Belastungen beim Umsetzen nich standhält!? :(

Hm,

schwierige Frage ... Vielleicht den neuen Schrank dicht neben den Alten stellen und dann das AQ quasi irgendwie rüberschieben?!

Vielleicht wissen ja andere, wie man das am Besten macht bzw vielleicht hat das ja schonmal wer gemacht, will da jetz auch nix verkehrtes erzählen und dann klappts nicht.

LG

Bea

An das "rüberschieben" habe ich auch schon gedacht! Naja habe jetz erstmal das ganze Wasser abgelassen um auf Nummer Sicher zu gehen!

eigentlich kann ichauch nichts dazu sagen. Ich kann nur meine erfahrung posten, dass ich mit meinem 54l AQ mit komplettem Bodengrund, Pflanzen und etwa 10 cm Wasser umgezogen bin. Heißt ausm 1. Stock ins Auto, in die neue Wohnung und da auf seinen Platz. War zwar nicht gerade leicht zu tragen, aber hat alleine geklappt (mit Freundin, die die Tür aufhält ;-) )

ich weiß jetzt nicht, in wie weit sich das auf deine Größe Übertragen läßt, aber bei nem kleinen würde ich dir sagen, das kannst du "problemlos" umstellen, wenn min 2/3 Wasser raus sind.

Hatte es nun komplett leer gemacht und umgestellt. Erschien mir dann doch sicherer als evtl aus meinem Wohnzimmer ein Hallenbad zu machen....^^

mfg

Oben