Aquarium teilen-welche Technik?

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken ein großes Aquarium in mehrere Kammern zu teilen und
darin Garnelen zu halten. Die Frage wäre jetzt nur wie sich sowas technisch
lösen ließe, in Bezug auf Filterung des Wasser (ohne jetzt in jede Kammer einen
eigenen Innenfilter einzubauen). Hätte da jemand eine gute Idee ?
Im voraus schon mal Danke
Martin

Hallo,
ich habe vor einiger Zeit auch mal mit diesem Gedanken gespielt und Überlegungen angestellt. Umgesetzt wurden sie allerdings aufgrund von Mangel an Zeit und Notwendigkeit aber noch nicht.
Folgendes würde ich aber tun:

Plexiglasplatten aus dem Baumarkt (4mm stark) selber zuschneiden und jeweils auf der Oberseite mit eine Aussparung versehen (rechteckig, zb 6cm x 6cm). Sollten dann wie ein eckiges 'U' aussehen.
In die Aussparung dann mit Silikon ein festes Filtervlies aufkleben und die Scheiben ins Becken kleben.
In die 1. Kammer kommt dann der Ansaugstutzen vom Filter, der Filterausgang kommt dementsprechend in die letzte Kammer.
Das Wasser sollte dann von der 1. Kamer in den Filter gesaugt werden, von da aus in die letzte Kammer und durch die Filtervliese alle Becken passieren, bis es wieder am Filter ankommt.

Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich, was ich sagen will ^^

Viel Erfolg jedenfalls, bei dem was du auch immer machen wirst!

Marcel

OR

Mitglied
Hi

eine andere möglichkeit wäre eine starke Membranpumpe zu kaufen und in jede Kammer bzw. jede 2. kammer einen Luftheber. die Luftheber werden alle mit einer pumpe betrieben!!!Das mit sen trennwänden mit dem Filtervlies würd ich auch noch machen!!!Nur halt nicht einen großen sondern mehrere kleine filter!!!

LG
OR

Hallo Marcel,

Keine gute Idee. Wie sollte sich denn bei dieser Anordnung das "Alt"Wasser in den einzelnen Abteilung mit dem "Neu"wasser mischen? Es wird sich oben durch die Erwärmung des Wassers eine warme Schicht bilden die permanent direkt von Abteil zu Abteil läuft, während der Hauptteil des (kühleren) Wassers in den mittleren und tiefen Schichten fast gar nicht ausgetauscht wird.

Wenn schon, dann abwechselnd oben und unten die Aussparungen in den Trennwänden machen. Also bspw. in der ersten Kammer Einlauf oben/Aussparung erste Trennwand unten. Aussparung 2. Trennwand dann oben, damit das unten einströmende Wasser erst nach oben steigen muss. In der letzten Kammer dann Aussparung oben und Absaugung Richtung Filter unten.

So ist eine Durchmischung möglich. Ansonsten würde ich das auch so machen. Wichtig: Regelmäßig die Durchlässigkeit der Aussparungen kontrollieren/sicherstellen, sonst läuft irgendwann das erste Abteil voll und dann über.

Grüße,
Timebandit

Hallo, Membranpumpen wie z.B die Elite803, die hab ich mir vor ein paar Tagen mal zugelegt, sind meiner Erfahrung nichts für den Wohnraum. Die Leistung ist natürlich gut, aber das Prädikat "Geräuscharm" kann ich mal so gar nicht bestätigen. Die Membranpumpe lief bei mir eine halbe Stunde und dann hatte ich die faxen dicke. Ausgemacht abgebaut zurückgebracht und das Geld für einen vernünftigen Aussenfilter verrechnet. Wenn man die Membranpumpe z.B. im Kellerbereich etc. anwendet ist sie natürlich eine günstige alternative.
Gruss,Dan

Oben