Aquarium-Tagebuch

Hallo,
ja ich führe eins seit dem ersten Tag.
Habe mir eine Excel-Datei erstellt nach der Vorlage von der Wasseranalyse von JBL.
Dort trage ich auf dem Computer alle Daten ein und kann die Daten auch grafisch angezeigt bekommen.
Hat mir schon geholfen bei der Ursachensuche bei Algenentstehung.
Gruß Andreas

Hallo,

ich persönlich führe kein Tagebuch, schreibe mir jedoch alle 2 Wochen die Wasserwerte und die Temperatur auf (ebenfalls bei Exel :)). Die Ausgaben, die ich für die Aquaristik habe, schreibe ich ebenfalls aus.

Futterpläne oder so etwas habe ich nicht. Geht nach Gefühl besser. ;)

lg Michael

Z-Jörg

Mitglied
Ich schreibe auch kein Tagebuch, aber ich nehme mir immer vor mal aufzuschreiben, wann ich welchen Fisch gekauft habe. :oops:

Hallo,

ich führe zu allen meinen AQ´s ein Stundenbuch. Morgens,mittags und abends wird jeweils die genaue Temperatur in eine Tabelle eingetragen.
Desweitern werden sämtlich Bewegungen meiner Fische aufgezeichnet und digital gespeichert. So sehe ich, wann sich welcher Fisch zu welcher Zeit bewegt.
Gibt es hier diskrepansen;-) kann ich sofort gegensteuern.
Weiterhin werden sämtliche Futtersorten gescannt und die exakte Menge an Futter miniziös täglich zugeführt.

Nur aus diesem Grund kann ich ruhig schlafen :lol:

Gruß Uwe

Z-Jörg

Mitglied
hensele schrieb:
So sehe ich, wann sich welcher Fisch zu welcher Zeit bewegt.
Gibt es hier diskrepansen;-) kann ich sofort gegensteuern.
Und dann werden sie mit 'ner Stange angeschupst?
Tagsüber mit Videoüberwachung um es nach Feierabend auszuwerten...?

Du Uwe,
ich glaube aber, der TE meint das Ernst.
Da kann man ihm dann auch sagen, dass dies nicht unbeding nötig ist.

Hallo Jörg,

der TE ist bereits gesperrt worden weil er immer so seriös daher kam. :mrgreen:

Den interessiert gar nix.

Beste Grüße
Martin

dercoole704 schrieb:
Hallo,

ist es sinnvoll ein Aquarium Tagebuch zuführen?

Führt ihr eins?

Danke im voraus!
ob es sinnvoll ist, weiss ich nicht, aber ich fuehre ein open office calc sheet, seit dem ersten tag.
ich trage alle ereignisse und messwerte sein.
beckenkauf, pflanzenkauf, tww und wie viel, wann ich flockenfutter kaufe und welches, wann ich pflanzen ausmiste, arbeiten am filter, ersatzteile, bewohnerkauf, düngung. besondere ereignisse, wie traechtige garnelen. einfach alles.
dazu packe ich gelegentlich fotos vom becken. so sieht man die entwicklung.

wahnsinn, wie die pflanzen gewachsen sind und sich nadelsimse und kubaperlkraut ausgebreitet haben. das wuerde man sonst gar nicht so wahrnehmen.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

lorpel schrieb:
ob es sinnvoll ist, weiss ich nicht, aber ich fuehre ein open office calc sheet, seit dem ersten tag.
ich trage alle ereignisse und messwerte sein.
beckenkauf, pflanzenkauf, tww und wie viel, wann ich flockenfutter kaufe und welches, wann ich pflanzen ausmiste, arbeiten am filter, ersatzteile, bewohnerkauf, düngung. besondere ereignisse, wie traechtige garnelen. einfach alles.
Prima. Damit wirst Du sicher ein guter Buchhalter. Ziemlich sicher sogar.

Aber definitv kein guter Aquarianer.

In diesem Sinne,
Robert

Moin,

schöner Beitrag und lustige Anmerkungen :)

Also ich führe "kein" Tagebuch. Jedoch habe ich einen kleinen Ordner wo ich mir z. B. das Einbau-Datum meiner Leuchtstoffröhren aufschreibe (Die soll man ja regelmäßig ersetzen). Auch die genaue Namen von eingesezten Flanzen oder Fische schreibe ich dort auf. Die Namen vergisst man mit der Zeit wieder.

Gruß Andreas

Oben