Aquarium steht 1 cm über den Tisch! Geht das?

Hallo Leute,
habe ja gestern von meinem neu gekauften Aquarium berichtet. Nun habe ich es gerade geholt. Meine Eltern haben einen sehr stabilen Tisch daheim, den hab ich mal mitgenommen um ihn zu probieren.
Der Tisch misst 58 cm und das Aquarium 60 x 60 x 80 cm.
Er steht also überall ca. 1 cm über.
Ist das bei 250 Liter ok? Ich denke eher nicht. Aber bevor ich mir jetzt einen teuren Aquariumschrank kaufe, frage ich lieber. Ich kann im Internet auch nichts über Achteck-Tische finden...
Was soll ich tun?
Anbei ein Bild wie es jetzt aussieht.

Anhänge

• aqua.jpg
    aqua.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 501

Hallo Kerstin,

vorweg: ich habe von Statik keine Ahnung.
Zu dem Tisch. Dass das Becken teilweise übersteht halte ich optisch nicht für optimal, aber von der Belastung her für unbedenklich.

Aber: Sollte das Becken wirklich 250 l habe, hat es nachher ein Gewicht von ca. 350 kg(Glas, Wasser Bodengrund). Und dieses Gewicht auf den 4 kleinen zierlichen Tischfüßen - Nie im Leben. :frech:
Das Risiko würde ich auf keinen Fall eingehen.

A

Anonymous

Guest
Wenn du etwas Handwerklich begabt bist rate ich dir, bastel dir selber einen Unterschrank so schwer ist das nicht. Kommt demnächst auch auf mich zu 720 Liter Becken :shock: muss dann schon extrem stabil gebaut sein :lol:

LOL mir is das auch schon mal so passiert, das Becken stand am Boden!!! :shock: :shock: :shock: :shock: zum Einlaufen *also ihne fische und so nur becken mit pflanzen und kies* und ich sitzt grad so am PC und plötzlich macht es KRACH und ich denk mir nix dabei und plötzlich wurde es ziemlich naß an meinen Füßen :oops: und was lernen wir daraus? Aquarien immer auf festen und ebenen Untergrund stellen und am besten eine Schaumstoffmatte drunterlegen :roll:

@Angel_of_Seas: Oh Gott, ich würde sterben! Nicht wegen dem Aquarium, aber weil mich meine Vermieter umbringen würden! Ich habe überall teuren Parkett-Boden und wenn der was abkriegt... nicht auszudenken!

Kann man eigentlich irgendwie erkennen, wie alt ein Aquarium schon ist? Ich hab es ja gebraucht gekauft und hab Angst, dass es nicht lange hält (obwohl es schon noch recht gut erhalten ist und mir der Verkäufer auch gezeigt hat, dass es dicht ist).

Und @X-Dreamz: Ja, du hast recht! Der Tisch ist wirklich sehr sehr stabil. Aus Massiv-Holz, aber wenn ich mir das Gewicht vorstelle... Der Vorbesitzer hatte es auf dem Boden stehen. Das will ich aber auch nicht, besser gesagt ist das mit 4 Katzen sehr problematisch...

na ja schau halt mal an den ecken da ist meistens der häufigste verschleiß von wegen transport und so :D na ja wir hatten auch parkett am Boden der war dann total gewellt oh man meine mum hat mich fast tot geschrien :lol: habs dann weggeschmissen nachdem das kleben nichts gebracht hat eh da war unten von der einen oberen ecke bis zur andern unteren ecke ein riesen Ries........das war eindeutig im a.... :roll:

lass dir doch einfach an den tisch noch 4 massive querstreben professionell dran machen :)

das wirkt in der stabilität von dem tisch wunder und vom gewicht her hätte ich keine bedenken, wenn alle verbindungen dicht sind.

na ja wir hatten auch parkett am Boden der war dann total gewellt oh man meine mum hat mich fast tot geschrien habs dann weggeschmissen nachdem das kleben nichts gebracht hat eh da war unten von der einen oberen ecke bis zur andern unteren ecke ein riesen Ries........das war eindeutig im a....

naja um das AQ hätte ich mir ehrlich gesagt keine gedanken gemacht, weil so ein schön parkett boden ist 10mal mehr wert als so ein AQ....
der ganze schöne boden :?

Hallo,
also bei 250l plus Zubehör ist das ganz schön Gewicht,dem Tisch traue ich das nicht zu.
Habe seit einer Woche mein 150/60/60 stehen.
Unterschrank haben wir selber gebaut,hat 15 Min. gedauert!!!
Küchenarbeitsplatte(a 17,99€ haben wir uns auf 1,60m zuschneiden lassen) auf die Erde gelegt,zur besseren Gewichtsverteilung.
Dann jeweils 4 Ytongsteine(a 2,79€)rechts,links und in der mitte.Mit Zollstock die Abstände noch richtig gemessen,dann die 2. Arbeitsplatte draufgelegt.FERTIG!!
Unterlage fürs AQ und Becken drauf.
Das alles hat 70€ gekostet,bei dir würde es noch preiswerter werden,weil du evtl. keine 12 Ytongsteine brauchst und nur eine Arbeitsplatte,in 2 Teile zugeschnitten.

Ach,und es sieht ganz klasse aus mit den Steinen,sehr Wohnzimmertauglich :D

Hey Ulrike,
danke für die Antwort (den anderen natürlich auch!!). Wir haben eh gerade beschlossen, selber einen zu bauen.
Die Idee hört sich gut an, aber ist der Schrank dann nicht sehr niedrig?
Ich bräuchte ihn etwas höher, damit die Katzen nicht immer drauf rumturnen :evil:
Der Deckel ist nämlich nicht gerade sehr stabil (und bei meinen fetten Katzen...).
Wir dachten jetzt an Küchenarbeitsplatten mit Winkeln verschrauben. Das dürfte ja auch halten, oder? (Also ohne Ytong-Steine, nur mit reinem Holz aus dem Fachhandel).

ShaddyWay schrieb:
Die Idee hört sich gut an, aber ist der Schrank dann nicht sehr niedrig?
Ich bräuchte ihn etwas höher, damit die Katzen nicht immer drauf rumturnen :evil: .

Katzen und Fische na dann
schulz.gif

Hi,
ein Stein hat die Höhe von 10 cm(gibt verschiedene Größen)ich habe 4 genommen plus jeweils 4 cm pro Platte.Dann ergibt eine Höhe von 48 cm und die Beckenhöhe von 60 cm,sind knapp 1,10m.(Mehr geht bei mir nicht,bin nur 1,63 groß und muß mit meinen Armen auf den Grund des Beckens kommen :D )
Kannst doch 1 oder 2 Steine mehr nehmen,bis du deine gewünschte Höhe hast,oder natürlich Platten verschrauben,klar,das geht auch.

PS:Katzen?Meine kamen überall hin,wo sie hinwollten......

A

Anonymous

Guest
Watt binsch froh das ich in der gesammten Wohnung Fliesen hab :lol: sollter der Fall der fälle eintreten und das aq platzt kann alles durch den abfluss im Bad abfließen 8)

X-Dreamz schrieb:
Watt binsch froh das ich in der gesammten Wohnung Fliesen hab :lol: sollter der Fall der fälle eintreten und das aq platzt kann alles durch den abfluss im Bad abfließen 8)

Jo,da hast du recht!

Wir wohnen im 1. Stock,alles Laminat und was meine Nachbarn unter mir mit mir machen würden,möchte ich nicht erleben :shock:
Aber wir sind versichert....

A

Anonymous

Guest
Jo,da hast du recht!

Wir wohnen im 1. Stock,alles Laminat und was meine Nachbarn unter mir mit mir machen würden,möchte ich nicht erleben :shock:
Aber wir sind versichert....[/quote]

Und wieder hab ich ein Vorteil :lol: wohne im Kellergeschoss 8)

8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) ich hab im ersten stock gewohnt bin froh das ich jetzt im erdgeschoß wohn.........obwohl da wieder alles teppich is...............shit eh :twisted:

Watt binsch froh das ich in der gesammten Wohnung Fliesen hab Laughing sollter der Fall der fälle eintreten und das aq platzt kann alles durch den abfluss im Bad abfließen

was bin ich froh das ich am land im eigenen haus wohn... würde das nie aushallten wenn ich den ganzen tag angst haben muss das so n kackvermieter mir sagen könnte das ich zu laut bin, die katze schreit das baby ärger macht oder der "schöne" parkettboden wegen dem aq gefährdet ist.... außerdem kann ich mein wechselwasser mit vollem druck in den eigenen garten pumpen lassen ohne das sich der nachbar aufregt... und ich kann partys schmeißen auch am dienstag in der nacht um 4...

aber etz mal im ernst... man is doch gegen wasserschaden versichert und das is doch unabhängig davon ob ich in ner mietswohnung wohn oder in der eigenen... wenn das aq bricht wird das doch gezahlt... und auch der schöne parkettboden, oder seh ich das was falsch

mfg

parallax

Hallo,

richtig! Nur wenn man gut versichert ist.
Ich rate einen Brief an seine Versicherung zu schreiben und speziell diesen Fall schildern und fragen was ist wenn...!
Dann hat man schriftlich eine Antwort und ist für den fall der Fälle gerüßtet.

MfG

Oben