Aquarium säubern

ahoi,

wie im anderen Thread zu lesen, hab ich mir über ebay nen AQ gekauft.

jetzt bin ich das gerade am säubern, damit es so schnell wie möglich loslegen kann.

Mein Problem ist jetzt: An Teilen der Scheibe sind so kleine dunkelgrüne bis schwarze punkte.

ist das schimmel oder pilz? oder alte algenreste oder sowas ?

und vor allem: jemand ne idee wie ich die abkriege. Bin derzeit nur mit Leitungswasser dran. Das is ein gedrückte und geschrubbel, das kann sich keiner vorstellen, der es noch nicht gemacht hat :?

also, jemand ne idee ?

achso, ich und ich würde gerne sand in mein Aq tun, welchen nimmt man da am besten oder wo krieg ich den her ?

Hallo

Ich denke mal das es Algenreste sind die an der Scheibe kleben.
Hast du einen Ceranfeldreiniger, ich meine so ne Art Klingee , keinen Reiniger . Damit bekommst du die Algenreste gut weg.
Du kannst auch zum Reinigen Essig nehmen aber danach wieder gut mit Wasser ausspülen.

Wegen dem Sand am besten mal die Suchfunktion benutzen da gibt es schon viele Infos. Oder schau mal hier:

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... d+baumarkt

Gruß Alice

so vielen dank schonmal, ging ja mal wieder äußerst schnell 8)

dann hab ich noch nen kleines problem:

und zwar sind in meiner Abdeckung schon zwei Röhren verbaut. Was genau muss ich mal schauen, wenn ich das AQ sauber habe. Aber soweit ich das auf den ersten Blick sehen konnte keine UV Röhre. muss respektive sollte ich da auf eine UV röhre wechseln ? wegen Pflanzenwachstum ?

und nochwas. meine abdeckung ist von innen, anscheinend nachträglich mit alufolie verkleidet worden. welchen sinn hat das ? damit die abdeckung nicht anschmorrt ? oder stellt das faktisch reflektoren dar, weil so mehr licht richtung AQ projeziert wird ? :|
sollte ich die Alufolie abmachen ?

A

Anonymous

Guest
Hi,
Die normalerweise in den Abdeckungen verbauten Leuchtstoffröhren sind in der Regel richtig für die jeweilige Beckengröße. Bei Billigaquarien kann die Qualität der Röhren schon mal schlechter sein. Dafür gibts im Zoohandel dann entweder Markenprodukte von z.B. Dennerle, aber es gehen auch Baumarktröhren von Osram beispielsweise. Die Röhren gibts auch noch in verschiedene Lichtfarben, die wählt man dann aber analog zur Einrichtung aus (Malawi oft eher bläulich, sonst etwas wärmere Farben). Dass die Lichtfarbe Einfluss auf das Wachstum hat, halte ich für einen Mythos (nur meine Meinung).
Eine UV-Röhre ist m.E. darum auch nicht nötig.
Die Alufolie wurde sicher als "Reflektor" verklebt, aber gegen einem richtigen Reflektor wie von Juwel haben diese keine Chance bei der Lichtausbeute.

damn...

doof und übermüdet wie ich heute bin, bin ich wahrscheinlich, (also ich vermute es eher, als das ich es weiss) im oberen drittel für ein bruchteil einer sekunde mit dem ceranfeldreiniger an eine silikonnaht getitscht. bin mir nicht sicher, ob ich sie berührt habe, wenn ja, nur ganz minimal am rand.

hat das direkt auswirkungen ? sollte ich direkt mit AQ silikon nochmal nachspritzen ? oder kann da nicht so viel passieren das sie sofort durch ist und das AQ undicht...

irgendwie ärgere ich mich grad ein bisschen über meine eigene doofheit... :evil:

Guten Abend,

ich würde einfach, wenn du sowieso AQ Silikon da hast, vorsichtshalber an der Stelle großzügig nachbessern. Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Viele Grüße

Sarah & Marcus

Oben