Aquarium Mondlicht. ????

Hallo,
Nein, es ist nicht schlecht für Fische, sonst würde man es ja nicht benutzen.
Zum einen ist es etwas für die Optik, zum anderen simuliert es etwas den "Mondschein", und die Fische sehen auch Nachts etwas im Wasser.
Ich habe auch mal gehört, dass dadurch die Laichbereitschaft der Fische steigen soll. Ob es stimmt weiß ich aber nicht!

Hallo ,
ich habe auch so ein Mondlicht, allerdings kann ich bei meinem noch die Mondphasen einstellen.

Es soll für die nachtaktiven Fische gut sein.
Und die Fische können Ihre Brut besser bewachen.
Ich find das Klasse.
Ist aber wie alles Geschmacksache.

Gruß Bruce :D

Hi,

ich kann auch nur positives berichten. Seit gut 3 Wochen haben wir das Mondlicht im Becken. Und seit es läuft, schwimmen unsere Fische nicht mehr panisch durchs Becken wenn die Hauptbeleuchtung sich abgeschaltet hat. Sie bleiben ruhig im Becken, und auch dann, wenn das Mondlicht ausgegangen ist. Es scheint, als ob die 1,5 Stunden Mondlicht auf die Nachtruhe einstimmen.

Viele Grüße
Paula82

Na dann mal danke für die infos. Habe mir nun auch mal ein geholt. bin gespannt auf die Erfahrungen die ich damit haben werde.

Eine frage aber noch.. Sollte es die ganze nacht an sien oder nur gewisse zeit?

Hallo,
ich würde Dir nur ca.2 Stunden empfehlen, wenn Dein normales Licht ausgeht.
Und dann ca.5 minuten zeitversetzt dann erschrecken sich die Fische
nicht wenn dass normale Licht ausgeht.

Ich persönlich habe es dann morgens nochmal an für ne Stunde vorm normalen Licht.

Aber wie schon erwähnt ist meins dimmbar, analog der MONDPHASEN.

Viel Spaß mit Deiner "Säufersonne"

Gruß Bruce :D

JoKo

Mitglied
Ist eigentlich zur Zeit ein Mondlicht-Hype? :wink:

Bitte einfach mal die Forensuche bemühen, das Thema wurde hier schon so oft diskutiert. Wenn dann noch Fragen sind, bitte im entsprechenden Thread nachfragen. Wenn es eine gezielte noch nicht beantwortete Frage zum Mondlich gibt, darf dazu natürlich auch ein neuer Thread geöffnet werden.

Oben