Aquarium-Mondlicht

Hallo an Alle
Ich würde gerne mal wissen was Ihr von diesen Modlicht haltet
und ob es eine lohnende Anschaffung ist , Klasse aussehen tut es ja auf jeden fall .

gruß torsten

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

für Mondlichter habe ich bisher immer bei diesem Shop gute Erfahrungen gemacht. Mein Favorit sind diese Kaltlichtkathodenröhren. Die geben mMn ein gleichmäßigeres Licht ab als diese LED-Leisten.

Hi Torsten,
ich finde das Mondlicht deines links wirkt sehr bläulich - das würde mir nicht so gut gefallen. Mondlicht ist in der Natur doch auch eher weißlich. Ich habe, wenn abends die Röhren runterdimmen bis gegen zehn/halb elf noch eine Weißlichtröhre auf ca 5 % Leistung brennen - das sieht aus wie Mondlicht.
Gruß Steffi

guten Abend
Danke für die Links und eure meinung :thumleft:
habe mir noch einige Bilder angeschaut und muss sagen das weiße Mondlicht
gefällt mir auch mehr wie das Blaue .
@Steffi gibt es extra dimmer für die Beleuchtung oder ist das bei dir schon dabei gewesen ?
lieben gruß an alle torsten

Hallo,
ich habe mir mein Mondlicht aus mehreren LEDs selbst gebastelt. Muss es nur noch in der Abdeckung verbauen. War um die Hälfte billiger als die Lichter, die so im Handel angeboten werden. Ist allerdings etwas Frickelei.

Hallo Torsten,
ich habe einen GHL Aquariumcomputer an dem meine Beleuchtung angeschlossen ist. Damit habe ich recht früh am Morgen einen netten Sonnenaufgang, bis mittags hin dann 100% Beleuchtung die den Nachmittag über anhält und gegen Abend die Simulation eines Sonnenunterganges. Und eine Weißlichtröhre bleibt mit wenig % an Leistung bis später am Abend noch an, damit es wie Mondschein aussieht. Man kann sogar "bewölkte" Tage (also wenig Licht am Tag), Blitze usw programmieren ... aber das ist für mich zu viel Schnick Schnack :) - halt alles, was das Licht so hergibt.
Ist im Ganzen eine feine Sache, und ne schöne Spielerei für Menne :D
Da es passend zum GHL Computer aber auch noch ein extra Mondlicht gibt, möchte mein Mann dies natürlich auch noch haben, das ist aber auch ein weißliches Licht.

Gruß Steffi

Oben