Aquarium mit Wasserhärte 3 / Regenwasser?

Meine Grüße allseits :)

Ich möchte mir ein Aquarium zulegen und habe bereits einige Informationen dafür eingeholt. Die Wasserhärte bei uns beträgt 19dH - als Stufe 3. Der PH-Wert liegt bei 7,40.

Jetzt wollte ich fragen welche Fische (kein Lebendfutter.. getrocknete Krebse oä. sind ok - aber nichts wie Maden oä.) diese Wasserhärte gut vertragen?

Eine andere Frage wäre auch: Wir sammeln Regenwasser in Silos - in wie weit ist Regenwasser weicher - und könnte man es an Stelle von unserem Wasser dann verwenden? *ns*

Denn an den Fischen möchte ich es dann nicht umbedingt als lebende Versuchs*kanninchen* ausprobieren. :oops:

Grüße,
Anna

EDIT: Tut mir leid für den halben Doppelbeitrag - ich hatte wohl Tomaten auf den Augen und hab erst gedacht mein PC hat meinen ersten Beitrag von heute Vormittag nicht abgeschickt gehabt. Ich habe jetzt den älteren Beitrag selbst gelöscht. :)

Hi Anna,
Bei den Wasserwerten könntest du es mal mit Barschen versuchen.
Soweit ich weiß benötigen die hartes Wasser.Von der NUTZUNG des REGENWASSERS rate ich DRINGEND AB!!!!!!!!!Es wird zwar gerade in der älteren Literatur zwar immer geraten,aber wie ich sehe wohnst du in München und das ist eine Großstadt mit teilweise sehr starker Luftbelastung,die sich im Regenwasser natürlich niederschlägt.
Ansonsten empfehle ich dir dich an den Wels-Fan zu halten der hat diesbezüglich wahrscheinlich mehr Ahnung,betreibt das Hobby seit 30 Jahren.Ich bin eher auf Killi´s spezialisiert.Das sind die Fische der Weichfasser Kategorie :D
MfG Frank

A

Anonymous

Guest
In der kategorie Salmler und Lebendgeb. Zahnkarpfen findest du auch ein paar, die zu dem Wasser passen. Schau mal hier:

http://www.aquarienfisch.de/beginn.html und dann oben in der Mitte auf Fische klicken. Leider kann ich den Link nicht genauer weitergeben, weil es nicht funktioniert oder bin ich zu d.... dafür.

Ups.. ^.^"

Guten Abend ^.^

Vielen Dank für die Antworten. :)

Weia.. auf die Idee mit der Verunreinigung des Regenwassers hätte ich auch selber kommen können... :oops:
Doppelten Dank für den Hinweis. ^.^

Ich werd mich auf der HP einmal umsehen. :) Inzwischen habe ich in einigen Ratgebern Fische entdeckt, welche sogar hartes Wasser benötigen. :)

Aber eine Frage hätte ich dennoch übrig.. was versteht man in den Lehrbüchern unter *mittelhart*...? :?

Mit freundlichen Grüßen
und danke für den Link
Anna

Oben