Aquarium mit bepflanzung

Hallo,
ich möchte mir gerne ein kleinen Aquarium mit etwa 40 Liter Füllvolumen. Schnecken und ein paar Garnelen sollen ein neues Zuhause finden. Ich will auch Pflanzen in mein Aquarium machen, weiß aber nicht welcher der beste ist "Co2, Eisendünger, Bodendünger)

Warum sagt man das sich Co2 erst ab einem Becken von 150 Liter eignet?

A

Anonymous

Guest
Ich will auch Pflanzen in mein Aquarium machen, weiß aber nicht welcher der beste ist "Co2, Eisendünger, Bodendünger)
Möchtest du jetzt gute Pflanzen wissen, oder eher was über Dünger?

Warum sagt man das sich Co2 erst ab einem Becken von 150 Liter eignet?

Wer sagt das?

Schau zum Anfang mal da rein: 1Leitfaden

Wenn du das Becken eingerichtet hast du deine Pflanzen schlecht wachsen und du die Wasserwerte hast, dann kannst du eventuell über CO2 nachdenken...

Bodendünger kannst du weg lassen.

Flüssigdünger: empfehle ich von Drak oder JBL.

Kannst du dir auch selbst bauen. Plastikflasche ca 1.5l . Loch in den Deckel bohren, Luftschlauch mit Silikon in den Deckel kleben (natürlich nur so, daß der Schlauch gerade so in deckel solide Halt findet und nicht bis auf den Flaschenboden). An das andere Ende des Luftschlauchs einen Lindenholzausströmer anschliessen.

Da das ganze Teil auf CO2 Produktion auf Gärbasis beruht, mußt du näturlich eien Gärmasse herstellen. So mache ich das:

150ml Wasser aufkochen lassen und eine Packung Tortenguss (dann wird CO2 über einen längeren Zeitraum abgegeben und nicht sehr viel am Anfang und im laufe der Zeit immer weniger) dann auflösen. Dazu 350 g Zucker geben. Etwas abkühlen lassen und in die Plasikflasche giessen. Dann warten bis das ganze schön klat ist, eine Packung Trockenhefe dazugeben und mit lauwarmen Wasser aufgiessen. Natürlich das Wasser nicht bis oben hin auffüllen sondern eteas Platz lassen, daß nicht der Gärschaum in den Luftschlauch eindringen kann. Damit hast du 3-4 Wochen CO2 Versorgung

Klasse idee! vielen dank für diesen Tipp das ist eine sehr günstige Variante und man spart sehr viel Geld. Aber wie soll man den Co2 Gehalt regulieren?

Oben