Aquarium mit beidseitigem Einblick???

Hallo liebe Aquarianer,

ich hatte mich hier schon vor kurzem vorgestellt und ich beschäftige mich seit kurzem wieder mit dem Gedanken, mir ein Becken anzuschaffen.

Vom Platz her ist es bei mir etwas kompliziert. In meinem Wohnzimmer gibt es nur eine Stellmöglichkeit, und das ist der Übergang zur Küche bzw. Pantry. Es befindet sich dort eine Art Tresen, wo sich eine Arbeitsplatte darauf befindet. Darunter sind Schränke, Kühlschrank. Daneben fängt das Schrägdach an. Ich könnte also ein Aquarium mit ca. 120L vor diesen Tresen stellen, welches dann als Raumteiler zur Küche dient. Und nun das Problem: In dieses Aquarium hätte man von beiden Seiten Einblick - Vom Wohnzimmer- und von der Küchenseite her. Eigentlich eine gute Sache. Allerdings ist es auch nicht so prickelnd, wenn man bei der Einsicht vom Wohnzimmer her die weißen Küchenschränke durchs Becken schimmern sieht. :? Frage: Würdet Ihr trotzdem die Hinterwand (in diesem Fall die Küchenseite) mit einer Fotowand, Folie etc. bekleben, oder würdet Ihr das Aquarium so von innen her gestalten, dass man den Einblcik von zwei Seiten aus geniessen kann?

Sicherlich kann man einrichtungstechnisch viel machen. Ich dachte vielleicht an eine große bzw. hohe Morrkienwurzel, bestückt mit Javafarn, die keinen kompletten Durchblick gestattet. Das übliche Ansteigen des Bodens zur hinteren Scheibe fiele somit auch flach. Oder...? Gibt es andere Ideen oder gar User, die ihr Becken ähnlich gestaltet haben?

Falls es hierzu schon einen entsprechenden Thread geben sollte, dann kann man es da ja anhängen.

Vielen Dank für Antworten!

Thiago.

G

Gelöschtes Mitglied 27905

Guest
Hey,

ich habe letztens auch ein kleines 60er Becken mitten im Raum eingerichtet, sodass man von beiden Seiten aus hineinschauen kann.
Ich habe das Problem, welches du genannt hast, ziemlich einfach gelöst, dass man nicht vollständig durch das Becken schauen kann, damit man die Möbel nicht sehen kann und zwar habe ich in der Mitte vollständig von der einen bis zur anderen Seite vallisneria in die Mitte des Becken gepflanzt.
So hat man quasi eine realen schönen Hintergrund von beiden Seiten und man kann jeweiles auf beiden Seiten dann noch im Vordergrund etwas kleineres pflanzen, je nachdem wie der Geschmack ist ;)

Grüße & viel Spaß beim Einrichten

Starmbi

Mitglied
Hallo!

So würde ich es auch machen!

Allerdings würde ich den Valisnereiengürtel, diagonal durchs Becken ziehen, damit Du von beiden Seiten auch eine gewisse räumliche Tiefe zur Gestaltung hast.

Gruß

Stefan

Dreamtem

Mitglied
Hallo zusammen,
ich hab mein Becken auch als Raumteiler im Wohnzimmer stehen. Wenn es einigermaßen dicht bepflanzt ist, sieht man nach einiger Zeit auch nicht mehr viel durch. Ich würde das Becken nicht in dem Mitte teilen, da Dir sonst die tiefe verloren geht. Diagonal könnte ich mir eher vorstellen. Da man beim Blick ins Aquarium eh auf die Fische/Pflanzen schaut würde ich mich nicht daran stören wenn man mal eine weiße Front durchsieht.
Gruß Martin

Anhänge

• hinten2klein.JPG
    hinten2klein.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 111
  • vorne2klein.JPG
    vorne2klein.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 105
G

Gelöschtes Mitglied 27905

Guest
Hey,

klasse Becken, sieht wirklich toll aus bis auf das Schiff, aber das ist natürlich geschmackssache...

Grüße

also mir gefällt das mit dem schiff sehr gut passt auch irgendwie da rein aber bei meinem AQ würd ichs auch nicht rein machen....sieht aber bei dir sehr schön aus! :thumleft:

Oben