Aquarium Lampe gesucht

Hallo,

Reintheoretisch müsste es doch einige Threads geben, "wo kann ich günstig Aqua. Leuchten/Lampen kaufen".
Bin mir sicher diese Threads gibts auch, nur leider habe ich nach ein wenig suchen nichts gefunden.
Bin mir sicher viele von euch kaufen die im Internet, und haben ihre Seiten. Suche für mein 120L Aqua. eine Lampe.

Bisher waren zwei "Polamp 18W T8 6500K Daylights" drin und davon bräuchte ich nun zwei neue, weil die Pflanzen irgendwie nicht mehr richtig gut wachsen (trotz Dünger etc.). Ein Verkäufer im Zoohandel meinte mal zu mir, es gibt Tagslichtlampen und extra Pflanzenlampen. Habe ich jetzt die ganze Zeit eine falsche Lampe im Aqua. gehabt?

Braucht man noch irgendwie eine Lampenlänge?
Also wäre euch sehr dankbar, über eine Seite mit günstigen Preisen, aber dennoch natürlich qualitativ gute Lampen.
Brauch ich eine Tages und eine Pflanzenlampe?

Liebe Grüße Jonas!

Ebs

Mitglied
Hallo Jonas,

Hansfisch schrieb:
Habe ich jetzt die ganze Zeit eine falsche Lampe im Aqua. gehabt?

Nein, hast du nicht. Solange eine LSR noch tageslichtähnlich ist, ist sie in der Regel nicht verkehrt.

Braucht man noch irgendwie eine Lampenlänge?

Ja, du must wissen, welche in deiner Leuchte passt.
Die Baumarkt- 18 W- LSR haben 60 cm (wie wahrscheinlich bei dir), manche Aquaristikfirmen haben Sonderlängen, die von den normalen abweichen.

Brauch ich eine Tages und eine Pflanzenlampe?

Braucht man in der Regel nicht.
Wenn Pflanzen nicht mehr wachsen, liegt das nicht unbedingt nur an der Beleuchtung. Es müssen schon möglichst alle Bedingungen stimmen.

Google mal nach "Aqurienleuchten preiswert".

Gruß Ebs

Danke,

Da ich das Aqua. übernommen habe, und es 2 Vorbesitzer hatte, weiss ich nicht wie lange die Röhren schon drin sind. Ich weiss das ich das Aqua. ca. 1 Jahr habe. Und den letzten Besitzer kenn ich, der hatte es ca. ein halbes Jahr.

Also denke mal die Lampen sind aufjedenfall 2 Jahre alt wenn nicht sogar 3.
So Lampen sollte man alle 2 Jahre auswechseln, oder? (hab ich mal gehört)

Wie messe ich die länge? Mit den Messing Kontakten oder ohne, oder ist das nicht so genau?
Kann ich jetzt auch im Baumarkt eine kaufen mit (LSR?) Oder sollte man die schon beim Zoohaendler kaufen.

Im Internet hat eine 60cm Leuchte ca. 16,50€ gekostet, ist das preislich okay?

Jonas

A

Anonymous

Guest
Moin Jonas.

Laut Google haben deineLSR eine länge von 590mm. Das ist für Leuchtstoffröhren mit 18 Watt Standard.
Wenn du dir im Baumarkt 18W Leuchtstoffröhren in der Lichtfarbe 840 besorgst hast du die gleichen Lampen. Du kannst auch wahlweise Lichtfarbe 1 x 840 und 1 x 860 nehmen. Sie sind dort deutlich günstiger als im Zoofachgeschäft. Im Internet gibt es die bereits für ca. 3€

Schau auch hier im Forum einmal in den Bereich technik und dort in die Linksammlung Licht.

Gruß Thomas

A

Anonymous

Guest
Moin Jonas.

Die kannst du nutzen bis sie den Geist aufgeben. Auf Dauer verlieren sie nur ein wenig an Leistung. Das ist nicht weiter tragisch.
Sockel G13 passt für T8 Fassungen und die Lampe aus dem Link kannst du nehmen.
Baumarktpreise habe ich nicht so drauf. Aber 18 Watt dürften nicht so teuer sein. Einfach mal schauen.

Gruß Thomas

Okay danke, eine letzte Frage von meiner Seite aus, was genau ist der unterschied von einer Zoohändler LSR zu einer z.b. Baumarkt LSR.

Habe echt immer gedacht, die LSR z.b. aus dem Zoohandel haben besondere Strahlen für die Pflanzen?!?

Oben