Aquarium-Kombination

Ich suche ein Aquarium mit Unterschrank, ca 130x50x50. Mir schwebt da so etwas vor wie http://www.aqualux-aquaristik.de/kombin ... orama.html . Habt Ihr andere Vorschläge? Ich bin "Beginner" und möchte pflegeleichte, schöne Fische einsetzen (für jeden Tipp bin ich dankbar). Meine Wasserwerte: 7,6pH, ca. 10GH, ca. 4,9 KH (laut Wasserwerk).
Vielen Dank für eure Hinweise & Tipps!

Hallo!

Schau mal bei Ebay im Shop vom Zoodiscounter.Günstiger kannst du an keine Aquarienkombi kommen Habe selbst letzte Woche eine 1,50m-0,50m-0,60m Kombination mit Unterschrank,Abdeckung inkl.Leuchtstoffröhren,Becken und Lieferung bis in die Wohnung für 455 Euro gekauft(Garantie allgemein 2 Jahre,auf Dichtigkeit 5 Jahre)Ich bin sicher,dort wirst du fündig.

Viele Grüße!
Heiko

JoKo

Mitglied
gore schrieb:
I Ich bin "Beginner" und möchte pflegeleichte, schöne Fische einsetzen (für jeden Tipp bin ich dankbar). Meine Wasserwerte: 7,6pH, ca. 10GH, ca. 4,9 KH (laut Wasserwerk).
Vielen Dank für eure Hinweise & Tipps!

Für Dein Wasser gibt es schon eine reichhaltige Auswahl an Fischen, zu viel um hier sinnvolle Vorschläge zu machen. Deshalb ein anderer Vorschlag: besorge Dir ein Buch, z.B. den Mergus Aquarienatlas Band 1, such Fische aus die Dir zusagen und frage hier noch einmal gezielt nach ob Deine Auswahl bzw. die Alternativen möglich sind oder nicht.
Sonst sagt Dir hier jeder seine Lieblingsfische, Du hast nach 10 Antworten 30 Vorschläge und weisst soviel wie zuvor :wink:

der_andy

Mitglied
Hi gore,
das möchte ich nochmal fett unterstreichen:
JoKo schrieb:
... Deshalb ein anderer Vorschlag: besorge Dir ein Buch, z.B. den Mergus Aquarienatlas Band 1...
Sich vorher gutes Hintergrundwissen anzueignen, ist wohl der beste und allgemeingültigste Ratschlag, den Du befolgen kannst. All die Tipps und Hinweise hier im Forum oder von anderen Aquarianern sind doch ein wenig heikel, solange Du sie nicht verstehen und ggf. kritisch hinterfragen kannst (ob zur Fischkombination, Wasser, Technik oder was auch immer).
Den Mergus halte ich für ziemlich gut, auch wenn er sich sehr auf die Fische konzentriert. Aber so ist das Werk glaube ich auch gedacht. Aber es gibt noch einige andere gute Bücher.

Grüße,
Andy

Hallo!

Bei deinem ph-Wert würden sich eventuell Lebendgebärende,Regenbogenfische oder Malawi-Buntbarsche eignen. Das kommt jetzt auf deinen Geschmack an.
Farblich sind die Malawis am prächtigsten.Allerdings würde sich die Pflanzenauswahl auf einige harte Arten beschränken.Trotz allem können solche Ostafrika-Felsaquarien sehr reizvoll aussehen.Bei Interesse schau mal auf"www.einrichtungsbeispiele.de" oder"www.africanfish.com".
Falls du dich für diese tollen Fische entscheidest ,würde ich dir natürlich auch mit Ratschlägen gern weiterhelfen.

Viele Grüße!
Heiko

Heiko, Danke für die tollen Links! Welche Unterschiede gibt es zwischen Tanganjikasee- und Malawifische?
(Ich suche einfach nur große, bunte, schöne, pflegeleichte Fische ;-) )

Hallo Gore!

Schau mal in deinen Beitrag im Beginner-Forum von wegen Malawi/Tanganjika.Habe meine Antwort dort hinzugefügt

Viele Grüße!
Heiko

Oben