Aquarium Kühlen

A

Anonymous

Guest
Hallo Ihr lieben,

ich benötige Hilfe, mein Juwel Rio 180 wird immer heißer. Heizstab ist bereits nur noch auf 14 °C eingestellt somit läuft dieser nicht mehr mit. Trotz alle dem liegt Abdes gegen 22 Uhr die Thempartur bei ca. 27-28°C und ich weiß nicht mehr weiter 24°C sollten es sein. Jetzt habe ich überall nachgelesen, diese Ventilatioren sollen was bringen, was sind eure erfahreungen mit diesen Ventilatoren, bringen die wirklich die erwünschte hilfe? Und wenn ja, laufen die bei euch den ganzen tag, oder habt ihr diese nur Zeitweise an.

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten und Tipps.

LG

Rob

Moin.

Ventilatoren helfen eine Menge. Einfach Abdeckung auf und einen PC-Lüfter auf die Wasseroberfläche richten. Durch die Verdunstung wird das Wasser abgekühlt.
Ob du das ganze mittels Zeitschaltuhr, Temperaturregler oder im Dauerbetrieb betreibst musst du ausprobieren.

Joern

Mitglied
RobHase schrieb:
...d......24°C sollten es sein.

hi

das effektivste könnte sein, sich von diesem Glaubenssatz zu entfernen.....

Was glaubst Du, wer in den natürlichen Gewässern Ventilatoren etc aufstellt ?
Höhere Temperaturen "kennen" unsere Aquarienfische, das sind auch für die ganz normale Sommer / Trockenzeit-Temperaturen.

Selbst in unseren heimischen Gewässern kann es in Kleingewässern mal so warm werden.

Stelle gute Sauerstoffverfügbarkeit her und halte das Becken sauber, damit die Mikrobiologie "auf kleiner Flamme" läuft.

Weniger füttern kann auch gut sein ...

oder den Deckel in der Abdeckung auflassen...

keep cool !

mausilibaer

Mitglied
Hi,

gerade beim Rio ist es richtig simpel eine Belüftung einzubauen. Falls du im Winter die Lüfter nicht am Aquarium haben willst, kann man so einen Klappensatz auch nachkaufen.

Zwei Lüfter dürften vollkommen reichen, einer saugt, der andere bläst. Ein Stecker ist angenehm wenn man die Klappe entfernen möpchte.

Das sieht dann ungefähr so aus:

Und von oben:

Die Lüfter könnte man einfach mit der Beleuchtung laufen lassen, dann braucht man keine Schaltuhr extra.

A

Anonymous

Guest
Danke Tom aus München, der Rob aus München freut sich über die guten Bilder, aber ich bin bei weitem nicht so bewant wie du mit Elektrik vorallem wie ich die Spannung von 240V auf 12 V runter bekommen soll usw.

Aber naja evtl kaufe ich mir einfach fertige Flüter, ich bin zwar ein guter Tüftler aber da kriege ich bestimmtnicht hin.

mausilibaer

Mitglied
RobHase schrieb:
wie ich die Spannung von 240V auf 12 V runter bekommen soll
Das bekommst du ganz sicher hin. Dafür gibt es Netzteile. Wenn du auch aus München kommst, kann man da sicherlich auch etwas behilflich sein...

smilie_be_121.gif

mausilibaer

Mitglied
Hi Rob,

war jetzt gerade im Keller bei den Ersatzteilen herumstöbern und da ist mir eine selbstgebastelte Abdeckungsklappe mit 4 Lüftern fürs Rio 180 in die Finger gefallen. Das Ding hat allerdings zwei Nachteile:
1.) sind das nicht die modernsten leisen Lüfter, d.h. die hört man und
2.) sind da ein paar Lackfehler, die man allerdings leicht korrigieren könnte.

A

Anonymous

Guest
hey ho,

naja ich denke ich muss mal schaun wo ich so eine abdeckung her bekomme und lüfter die leise sind, und ein Netzteil, evtl komme ich dann gerne nochmal auf dich zu wegen zusammenfriemeln, oder so hast du das alles gekauft?

A

Anonymous

Guest
danke danke nett von dir, sagmal sollten die lüfter drosselbar sein, oder immer auf volleistung laufen??? bzw gibts da netzteile dazu?

...

Sachmal was hällst du von dem? http://www.conrad.de/ce/de/product/9752 ... 2&ref=list
ist auch schön leise das ding

edit: Doppelposts zusammengefügt. Bitte zukünftig die "Ändern"-Funktion benutzen. -elchi07-

Da reicht auch ein billiger 2€-ebay-Lüfter aus! Als Netzteil ein normales 12V Steckernetzteil, wenn unterschiedliche Geschwindigkeiten/Lautstärken gewünscht sind, ein regelbares nehmen!

mausilibaer

Mitglied
RobHase schrieb:
Sachmal was hällst du von dem? http://www.conrad.de/ce/de/product/9752 ... 2&ref=list
ist auch schön leise das ding
Das ist ein 12cm Lüfter, den nehme ich für die Belüftung vom Schrankbecken her. Ist wirklich leise, hat aber den Nachteil, daß es eben ein 12cm Lüfter ist. Den kannst du in der Klappe gar nicht vernünftig verbauen. Deswegen der 6cm Lüfter mit ähnlicher nicht vorhandener Lautstärke.
Klar gibt es Netzteile dazu und ich lasse die auf Vollleistung laufen und habe die Dinger mit der Beleuchtung gekoppelt.

@ Markus: Die 2€ Lüfter sind verhältnismäßig sehr laut und sind deswegen nur zur kurzzeitigen Kühlung brauchbar, bei Dauerbetrieb nerven die schon ziemlich schnell.

A

Anonymous

Guest
he he ich dachte ein 12er würde passen je größer um so mehr luft, aber ich messe mal später wenn ich daheim bin meine abdeckung ab und dann mal sehen, ich will auf jedenfall einen sehr leisen haben den man nicht so laut hört, da ich fast daneben sitze beim TV-schaun. was würdest du maximal verbaun 6-8-10 mm??? danke dir herzlichst für deine hilfe

6mm wird verdammt klein ;)

Empfehlenswert sind 80mm, das ist die gängigste Größe, die wird am meisten entwickelt und ist zugleich auch am günstigsten

mausilibaer

Mitglied
Hi,

die 6cm Lüfter reichen bequem. Ich habe die bei mir eingebaut weil ich mit T5, die knapp über der Wasseroberfläche verbaut sind, arbeite. Da ist auch ohne Sommer eine Temperatur von 28° im Becken. Zusätzlich kommt noch dazu, daß wir in einer Dachterrassenwohnung hausen. Da hat man im Sommer schnell mal so 30° in der Bude. Jeweils 4 von diesen 6cm Lüfter reichen bei mir für zwei 2,50m Becken.

Edit: Habe gerade nachgemessen: 8cm Lüfter passen gar nicht rein. Die lägen an den Röhren auf.

A

Anonymous

Guest
he he echt super danke für die infos, dann muss ich nicht nachmessen :p aber ich denke ich werde sie mit silikon einlassen so habe ich noch ein paar milimeter gespart und zudem ist silikon fleksiebel, oder meinst du mit diesen gummipuffern ists besser?

mausilibaer

Mitglied
Die Gummipuffer dämpfen zusätzlich. Wenn du den Lüfter fest mit der Klappe verbindest, könnte es sein, daß die ganze Klappe mitschwingt und für Lärm sorgt.

A

Anonymous

Guest
stimmt auch wieder thom, aber ich benötige mal deine hilfe, würdest du mal so nett sein, incl. dem lüfter den du mir gemacht hast, eine Materialiste zu erstellen mit netzteil und kabeln, kabelklemmen usw. weil ich habe keinen plan was ich da nehmen muss. Das hätte ich nur wenn ichs in einen rechner einbaun müsste aber so nicht.

Samma hast du in dem deinem Rio 180 auch noch den boiflow 3.0 filter drinne?

Oben