Aquarium immer wieder veralgt

HI

Also mein Onkel betreibt schon seit 10 Jahren (oder mehr) das Hobby der Aquaristik. Sein Aquarium kippt immer wieder und Algen gedeien wie Ratten in New York. Jetzt hab ich ihm angeboten mal einen Tag zu helfen das ganze Aquarium abzubauen und alles wieder Frisch machen, da die Algen nach jedem Wasserwechsel immer wieder gedeien!!!! In seinem 200 Liter Aquarium hat er den ganzen Boden mit groben Steinen (ca 10 mm!!!) Würdet ihr den Kies weiter verwenden? Ich hab ihm geraten feineren Kies zu Kaufen (ca 3mm), sodass er auch Metallpanzerwelse halten kann.

War mein Kiesrat gut?

desweiteren wollte ich fragen ob ich seine fische noch 5 Tage in einem 54Liter Aq ohne kies halten kann, bis sie in ihr neues zuhause kommen und bis das Aquarium wieder ein bisschen eingefahren ist.
Sein Besatz:
2 Antennis
4 Platys
7 Blutsalmler
1 Skalar (der 2. ist vor ein paar tagen verstorben)
12 Neonsalmler
und 1 Feuerschwanz

Kann ich die ganzen Fische alle in ein 54 Liter Aq für ein paar tage machen?

Hoffe, jemand kann uns helfen

MfG
Michi :D

Hallo
Also das mit den fischen in deimem 54er becken sollte keine probleme geben.Kann ich dir aber leider nicht garantieren.Solltest aber filter und heizumg schon laufen lassen.Falls du keine Pflanzen rein tust solltest du des öfteren wasser wechsel machen.
Zu eurem Algenproblem würde ich sagen das das Wachsen der Algen ganz normal ist, denn da wo wasser ist sind auch algen, man kann das ganze verringern aber nicht komplett stoppen.Du könntest z.b. schnecken einsetzten die die Algen fressen, Zebra rennschnecken sollen da ganz gut sein, ich würde auch bevor du das ganze neu machst mal eine Anti Alögen mittel verwenden, hab ich auch gemacht und seit dem hab ich das ganze eher unter kontrolle aber wie gesagt nicht ganz gestoppt.
Wenn du aber auf jeden fall einen Neuansatz machen willst würde ich dir feineren Kiess oder sogar sand empfehlen meine Panzerwelse lieben es wenn sie den Boden umgraben können und erst die antennis die graben sich ganz gerne hölen.Aber das ist ja immer geschmackssache, wenn euch die grossen steine gefallen würde ich einfach mal so ein Mittel und ein Paar schnecken rein tun.
Wie oft putzt ihr denn das Becken?
Gruß

moin

algen liegen an nährstoffeüberschuss und können vermieden werden.
im meinen drei becken (260l, 54l, 12l) muß ich die scheiben maximal einmal im jahr sauber machen.
Was für filter laufen denn in dem becken? in meinem 260er laufen ein vierkammer 1500l/h brutto filter, ein zweikammer 1000 l/h brutto filter und eine 500l strömungspumpe
ferner helfen schnellwachsende pflanzen gegen algen, da sie eine starke konkurrenz zu den algen bilden.

feiner sand oder 3 mm kies wäre ok, denk an ein paar versteckmöglichkeiten.
schieferplatten finde ich da schön.
ich würde den neuansatz an einem tag machen, den filter nicht reinigen und ein bißchen wasser drin lassen. so hats bei mir ganz gut geklappt.
ein skalar mit den übrigen fischen im 54er würde ich lassen, ich denk das geht nicht.

vik

Ein herrvoragender Algenvernichter ist die siamesische Rüsselbarbe!

Allerdings würde auch ich eher dazu raten, die Ursache zu bekämpfen, wie es mein Vorposter schon angedeutet hat!

Vielleicht solltet ihr auch den Standort des AQ überdenken (habt ihr direkte Sonneneinstrahlung?)
Ich lege zum Beispiel auch bei der Beleuchtung eine "Mittagspause" ein, sprich von 12.00 - 15.00 Uhr ist das Licht aus!

Pagan

Mitglied
Keine direkte Sonneneinstrahlung, regelmäßige Teilwasserwechsel (ca. einmal die Woche 30-40%), weniger füttern und den Filter Filter sein lassen (den sollte man nur sauber machen wenn wirklich kaum noch Wasser rauskommt).
Das sollte helfen...

HI

Also ich war heut nochmal bei meinem Onkel. WOW!!! Das Aquarium war von einem algenteppich überzogen. Nächsten Freitag muss das ding dran glauben. Ich bin eigendlich gegen solche Mittel wie zum Beispiel Algenverminderer. Ich meine in meinem Aquarium sind auch ein paar algen (Auf den Blättern der Pflanzen zum Beispiel). Ich glaube, das gehört auch dazu. aber so enorm wie in diesem Aquarium?. Der Filter packt 600- 700 liter in der Stunde. Das müsste ja genügen.

Was meint ihr zum zwischenlager?
Frisst der skalar als ein Jägerfisch die Anderen Fische in so einem kleinen Becken?

MfG
Michi:)

:D :D :D

Hi,

ich meine ihr solltet statt eines großen Umbaus erst einmal die Ursache für die Algen finden. Ansonsten werden diese in kürzester Zeit das Becken wieder so bewachsen haben wie jetzt.

Z.B.:

- Wie viele und welche Pflanzen sind im Becken? Schnell wachsende?
- Sind zu viele Fische im Becken oder wird zu viel gefüttert?
- Wachsen die Pflanzen?
- Falls nein: wie ist die Beleuchtung?
- Wie wird gedüngt?

Von Algen fressenden Fischen halte ich wenig, zumal diese auch nur die jungen und zarten Älgchen mögen. Ein paar Schnecken wären da schon sinnvoller.

Gruß

Mokantin

Hi

Ne die Ursache wissen wir. Das Licht leuchtete mal 2 Tage voll durch. Dann ist glaub auch noch ein fisch eingegangen...... Jetzt wächst das Zeug immer wieder

MfG
Michi :?

Hey Michi,

von einmal zwei Tage Licht anlassen und einem toten Fisch gibts keine immer wiederkehrende Algenplage.

Das Gleichgewicht ist eigentlich simpel: im AQ ist eine durch Fütterung, Düngung etc. vorgegebene Menge Nährstoffe vorhanden. Finden die Pflanzen gute Bedingungen, verbrauchen diese die Nährstoffe und Algen finden nix zu fressen. Können die Pflanzen die Nährstoffe nicht verwerten - z.B. weil das Angebot an Nährstoffen und Spurenelementen zu groß oder zu klein ist, das Licht zu wenig, das CO2 reicht nicht etc., können sich Algen entwickeln.

Wenn du also, wie du schreibst, eine immer wiederkehrende Algenplage hast, kannst du wetten, dass die Ursache ein dauerhafter Fehler im AQ ist.

Gruß

Mokantin

HI

Das heißt der vorfall hat eigendlich die plage gar nicht ausgelöst. Hmmmm....

dann hab ich keinen plan
Ich hatte das problem auch mal. einmal hatte ich wegen ausgelassenem wasserwechsel algen in massen. alleine mit wasserwechseln bekam ich sie nicht weg. als ich mein aquarium dann ausräumte und frische einrichtete war nichts mehr von den algen zu sehen.... bis heute

MfG

Michi :D

Oben