Aquarium herunter kühlen

Julmond

Mitglied
Hi,

gestern haben meine Aquarien die 31°C Wassertemperaur geknackt.
Natürlich sofort Wasserwechsel mit kühlerem Wasser eingeleitet.
Frage: um wieviel Grad kühlt ihr herunter?
Trotz Kühlung sind es hier schon wieder 29°C in den Tanks.
Ich schätze die zweite Runde ist hiermit eingeläutet.
Bisher nur ein Tierchen zu beklagen, aber das hatte schon einen Kiemendefekt, als es mir voriges Jahr geliefert wurde.
Und die Espei sind quietschvergnügt unterwegs.
Auch den Marmor-Panzis und den Pandas scheint es nichts auszumachen.
Zum Glück.

Lieben Gruß Jella

Shai

Mitglied
Hey,

wenn du ne Abdeckung hast, würde es schon deutlich was bringen diese zu öffnen.
Wenn das nicht reicht, dann kann ein Ventilator / Lüfter auf die Oberfläche gerichtet helfen die Temperatur deutlich zu senken.

Bei Panzerwelsen (und auch anderen Tieren) kann ein "Temperatursturz" die Laichbereitschaft anregen, ich würde aber jetzt nicht täglich die Temperatur schlagartig um mehr als vielleicht 3-4 (vielleicht auch mal 5) Grad senken.

Grüße
Lars

Julmond

Mitglied
Alles klar, 3 bis 4 Grad maximal ist schon mal ein Anhaltspunkt für mich. Eher weniger.
Habe nun alle Tanks noch mit zusätzlicher Belüftung ausgestattet.
Und Scheiben auf.

Lieben Gruß Jella

Walter88

Mitglied
Hallo , ein Sprudelstein soll angeblich auch helfen. Hab es selber noch nicht ausprobiert war am Wochenende kurz vor 27grad musste eh einen Teilwasserwechsel machen dann hab ich auf 25grad runter und es hält sich noch.
Wenn es bei mir nochmal steigt Deckel auf Sprudelstein rein und Licht aus.
So ist mal mein Plan

Gruß Patrick

percarius

Mitglied
Hey,

wenn du ne Abdeckung hast, würde es schon deutlich was bringen diese zu öffnen.
Wenn das nicht reicht, dann kann ein Ventilator / Lüfter auf die Oberfläche gerichtet helfen die Temperatur deutlich zu senken.

Bei Panzerwelsen (und auch anderen Tieren) kann ein "Temperatursturz" die Laichbereitschaft anregen, ich würde aber jetzt nicht täglich die Temperatur schlagartig um mehr als vielleicht 3-4 (vielleicht auch mal 5) Grad senken.

Grüße
Lars
Hi, ich habe eine Glasabdecken für meinen 35 L-Scapers Tank. Die Abdeckung ist also luftoffen. Würde es dennoch was bringen, momentan auf eine Abdeckung komplett zu verzichten? Um meinen Lüfter zu nutzen müsste ich das ja ohnehin tun. Wieviel cm zwischen Wasseroberfläche und Rand reichen aus, damit mein Kafi nicht rausspringt? 3cm? Bisher hat er noch nie einen Sprungversuch unternommen, aber man weiß ja nie.

1_hajo

Mitglied
Dein geschwächten Kafi wird höchstwahrscheinlich nirgendwo hin mehr springen. Vorsorglich kannst du den Wasserspiegel um rund 3cm senken.

Die Glasabdeckung würde ich runter nehmen, den Ventilator aber nur auf eine Seitenscheibe richten. Der Fisch atmet zusätzlich Luft an der Oberfläche und ist etwas empfindlich wenn die Luft zu kühl ist.

Oben