Aquarium geschenkt bekommen…

Dina85

Mitglied
Hallo!

Ich bin der totale Aquarienneuling.

Meine Kinder (7 und 9) haben von ihrer Oma ein Aquarium mit vielen Fischen bekommen. Dieses Aquarium stand einige Zeit bei der Oma, jetzt wurde es zu uns gebracht. Als ich dieses Aquarium sah war ich fassungslos. Ich mit null Ahnung sah sofort das es viel zu klein für so viele Fische ist und wie der „Umzug“ der Fische war, kam mir auch sehr falsch vor.
jetzt weiß ich nicht was ich tun soll, darum bitte ich um euren Rat.

Das Aquarium hat - ich schätze mal um die 50-60 Liter, es sind viele Guppys und Platis, 3 Panzerwelse, ein „Fensterputzer“-Wels, 2 Skalare, 2 Blaue Fadenfische drin.
Es ist eine max fingerdicke Schicht Kies drin, drei „Pflanzen“, eine Plastikblume und eine kleine Höhle.
Das Wasser wurde neu rein gefüllt und die Fische sofort auch mit rein.

Ich bin dann am nächsten Tag mit meinen Kindern los und habe ein großes 180 l Becken gekauft mit allen drum und dran (Kies, Steine, Pflanzen). Dem Verkäufer erzählte ich unser Problem und er gab uns einen schnellstarter mit. Gestern also alles fertig gemacht, Fische aber noch im alten Becken gelassen. Nun ist das neue Aquarium trüb und das „alte“ fängt auch langsam an trüb zu werden und ich habe das Gefühl die Fische bekommen nicht genug Sauerstoff.

Was kann man tun? Was ist das Beste? Ich habe Angst das die Fische sterben, das will ich auf jeden Fall verhindern!

Anhänge

• 0DEA5201-CA00-4B14-93AE-BEF568EE3216.jpeg
    0DEA5201-CA00-4B14-93AE-BEF568EE3216.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 32
  • 3069A73C-4B10-4601-AEC4-126035AA1520.jpeg
    3069A73C-4B10-4601-AEC4-126035AA1520.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 32
  • 4B4E4D9A-1491-4451-92DE-453938FC9C3B.jpeg
    4B4E4D9A-1491-4451-92DE-453938FC9C3B.jpeg
    848,8 KB · Aufrufe: 32
  • 41E8B69B-7B5D-41BD-93E6-E34EC7C50472.jpeg
    41E8B69B-7B5D-41BD-93E6-E34EC7C50472.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 32

G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Hallo Dina,

füttere nicht viel. Das ist mit Abstand die Hauptursache für Fischsterben.

Dass das Wasser sich trübt ist häufig bei neuen Aquarien so und unbedenklich.

Wenn beim alten Aquarium ein Filter dabei ist dann lege ein kleines Stück vom Filtermaterial in den neuen Filter. Man kann die Watte/Schaumstoff auch über den neuen Aquarium ausdrücken. Im alten Filter sind wichtige Bakterien drin und es ist nützlich die ins neue Becken zu überführen.

Dina85

Mitglied
Danke für die Antwort. ich füttere zur Zeit zwei Mal am Tag mit Granulat. Relativ wenig würde ich sagen, vielleicht ein halber Fingerhut voll. Ist das noch zu viel?

Hallo,
erst mal herzlich Willkommen hier.
Ja, so schnell kommt man zu einem neuen Hobby...

Als erstes Mal den Anfängerleitfaden hier im Forum lesen, da wird schon viel erklärt. War bei dem geschenkten Aquarium ein Filter dabei, und wenn ja, wie lange stand der still?
Wenn nur kurz dann könntet ihr den erst mal zusätzlich in das neue Becken reinhängen, dann sollten sich die guten Bakterien recht schnell vermehren.
Sind schon Fische umgezogen?
Ich würde das nach und nach machen und schon damit anfangen.
Dann Fische gut im Auge behalten und bei Auffälligkeiten ordentlich Wasser wechseln.
Um Nitrit zu kontrollieren würde ich Teststäbchen holen, für Nitrit reichen die eigentlich, das Feld muß weiß bleiben.
Und wenn Fragen sind, immer her damit, meist weiß hier jemand die Antwort.
Gruß,
Svenja

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo und willkommen hier im Forum,
Erst mal, Hut ab, du hast das sehr gut erkannt mit dem viel zu kleinen Becken.
Die Trübung kann durchaus durch den Schnellstarter kommen, sollte aber auch wieder verschwinden.
Ich hätte den Schnellstarter gar nicht verwendet, sondern etwas vom alten Filtermaterial in den neuen Filter gepackt.
L. G. Wolf

Dina85

Mitglied
Danke für eure schnellen Antworten.

Der alte Filter war ca eine Stunde aus. Mein Sohn und die Oma haben den Filterschwamm ausgespült, er war extrem grün mit Algen. Ob jetzt noch gute Bakterien drinnen sind?!

Den Anfängerleitfaden werde ich mir gleich mal durchlesen.

Und ja, so schnell kommt man zu einem neuen Hobby schön fand ich es schon immer, aber hatte immer zu viel Angst bzw. Respekt davor.

Dina85

Mitglied
Ach so und umgezogen ist noch keiner. Alle noch im kleinen Becken.
Ich habe gelesen die Panzerwelse sind recht robust, das die zuerst umziehen könnten?!

Hallo Dina,
das ist ein guter Plan.
Und wegen des Filters, wenn ihr den nicht heiß gespült habt, sollten da noch Bakterien drin sein.
Gruß,
Svenja

Sibylle

Mitglied
Herzlich willkommen und toll dass du den Tieren ein besseres Leben bieten möchtest. Hier wird Dir sehr geholfen. Einfach nochmal Info zum Filter. Ist ein Filter „schmutzig“ leben dort drin jede Menge wichtiger Mikroorganismen. Den Filter reinigt man eigentlich erst, wenn der Durchfluss weniger wird. Dann nur mit kaltem Wasser kurz durchschwingen. Je nachdem was du für Filtermaterialien drin hast. Das können wir dann später durchsprechen. Ich drück die Daumen, dass es die Tiere unbeschadet überstehen. Wenn es den Fischen nicht gut geht, einfach einen größeren Teil des Wassers raus und mit neuem Wasser auf füllen. Das ist immer die allererste Maßnahme, die oft schon Besserung bringt. Wasser sollte etwas temperiert sein, dass der Unterschied so gering als möglich ist.

Dina85

Mitglied
Danke!
Also dann werde ich morgen anfangen die ersten Fische umzusiedeln.

Mit dem Filterschwamm muss ich meinen Sohn fragen, wie er ausgewaschen wurde.

Und Teststäbchen werde ich morgen auch besorgen.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich würde da schon ordentlich Filterschlamm ins neue Becken drücken, falls der Schwamm das noch hergibt. Aber ich fürchte, den hat die Oma schon richtig sauber gemacht.
Sind inzwischen schon Fische umgezogen?

Dina85

Mitglied
Den Filter haben sie natürlich schön mit heißem Wasser gewaschen.
Gestern Abend sind die ersten Pazerwelse und ein paar Guppys und Platys umgezogen. Jetzt hoffen das sie es gut verkraftet haben.

Sibylle

Mitglied
Ich hab früher auch gemeint, dass man den Filter besonders gründlich Reinigen sollte, weil da ja so viel Dreck drin ist… Macht Euch da keine Gedanken. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wir drücken jetzt mal die Daumen für die Fische

Dina85

Mitglied
Ja, man sieht nur diese Algen und den Schmutz und denkt das muss sauber gemacht werden.
Also ich glaube sie haben den Umzug gut übersandten, wenn man das jetzt schon sagen kann.
Die Guppys schwimmen recht weit oben, was ich gelesen habe ja normal sein soll. Die Platys untersuchen die Pflanzen und die Welse schwimmen recht schnell herum und untersuchen den Kies. Der „Fensterputzer“ ist jetzt recht viel an der Scheibe.

Sibylle

Mitglied
Ach so und eine Pflanze hat sich gelöst, kann ich die einfach mit den Händen wieder einpflanzen trotz Fische?
Wichtig ist immer, dass du nicht grad vorher die Hände mit Seife gewaschen hast und evt noch Rückstände da sind. Ich wasche sie immer noch bevor ich ins AQ fasse unter fließendem Wasser ab.

Ago

Mitglied
Hallo!

Ich wasche mir die Hände, bevor ich ins Becken fasse, immer mit Seife, spüle aber den Seifenschaum gründlich mit klarem Wasser ab.

Da ich Hunde mit Zeckenhalsbändern im Haus habe, ist mir waschen nur mit klarem Wasser nicht sicher genug. Ich glaube, es war Stefan, der hier mal vorgerechnet hatte, daß es 10 Tropfen Spüli/Seife (auf 100 Litern?) braucht bis unsere Fische in Gefahr geraten.

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich fasse ins Becken ohne mir Gedanken darüber zu machen wann ich wie Hände gewaschen habe, oder was ich zuletzt angefasst habe. Ich hab aber auch keine Tiere mit Chemie am Körper im Haus. Dann wäre das vermutlich anders.

Oben