Aquarium Erstbesatzung!

Hallo, Ich bin recht neu auf diesen gebiet und habe direkt mal eine Frage! Und Zwar ist AQ auch schon gekauft und auch eingerichtet und die ersten 5 Panzerwelse sind eingezogen!

Wir haben das Juwel Rio 125

man hat mir empfohlen
3 Hexenwelse
3 Nadelwelse
3 Chaetostoma
na und die schon eingezogenen 5 Panzerwelse
man hat mir gesagt das wären nur die Arbeiter fürs AQ

Dann könnte man noch
30 Neon´s
10 Platy´s
1 Kampffisch männlich
mit 2 Weibern reinsetzen!

Jetzt meint meine Frau das es was viel sein könnte! Was sagt ihr dazu??? Ihr seit ja die Fachmänner ;)

Danke schon mal im vorraus

Hallo,

zuviele Fische sind das denk ich nich.
Nur weiss ich nich ob das mit dem Kampffischen gut geht.
Ich hatte mal ein Pärchen und der Mann hat die Frau den ganzen Tag durchs Becken gejagt hat sich ständig aufgeplustert sie hat sich nur noch hinter der Pumpe versteckt.War total gestresst ich hab sie dann abgegeben

lg
Tina

Hallo,

Hallo, Ich bin recht neu auf diesen gebiet und habe direkt mal eine Frage! Und Zwar ist AQ auch schon gekauft und auch eingerichtet und die ersten 5 Panzerwelse sind eingezogen!

Je nach dem welche es sind ist das schon mal okay, mach in einiger Zeit 10 draus.

man hat mir empfohlen
3 Hexenwelse
3 Nadelwelse
3 Chaetostoma

und was hättest du gerne?

Dann könnte man noch
30 Neon´s
10 Platy´s
1 Kampffisch männlich

siehe oben, was hättest du gerne?

Jetzt meint meine Frau das es was viel sein könnte! Was sagt ihr dazu??? Ihr seit ja die Fachmänner ;)

Bin ich nicht, weiss aber was ich möchte :D

Ein Anfang ist gemacht, schau dich noch etwas um und entscheidet für euch was ihr haben wollt, schaut nach ob es machbar ist und findet für euch dir richtigen Fische und nicht die, die euch wer aufgeredet hat.

Edit: hier noch ne Seite zum Stöbern:

http://www.aquanet.de/zierfischlexikon/ ... enbank.asp

Gruss

Klaus

paun schrieb:
Jetzt meint meine Frau das es was viel sein könnte!
Hallo!

Da hat sie auch recht damit.

Da dürftest du dir eher ein doppelt so großes Becken zulegen für diese Menge an Fischen.

Wie sind denn deine Wasserwerte?

Und: Arbeiter fürs AQ gibts nicht, jeder Fisch macht Dreck, der eine mehr, der andere weniger.

Ich würde das Ding so besetzen, vorausgesetzt dass dein Wasser dafür passt:
1 Antennenwels (braucht eine Wurzel!)
20 Neons oder andere kleinere Salmler (z.B. rote Phantomsalmler oder rote von Rio, weil Neons hat doch jeder :wink: )
8 Panzerwelse (alle von einer Art)
1 Kampffisch-Männchen
10 Amano-Garnelen

Mfg Michi

Baeckermeister schrieb:
Hallo,

Je nach dem welche es sind ist das schon mal okay, mach in einiger Zeit 10 draus.

man hat mir empfohlen
3 Hexenwelse
3 Nadelwelse
3 Chaetostoma

und was hättest du gerne?

Dann könnte man noch
30 Neon´s
10 Platy´s
1 Kampffisch männlich

siehe oben, was hättest du gerne?

Bin ich nicht, weiss aber was ich möchte :D

Ein Anfang ist gemacht, schau dich noch etwas um und entscheidet für euch was ihr haben wollt, schaut nach ob es machbar ist und findet für euch dir richtigen Fische und nicht die, die euch wer aufgeredet hat.

Edit: hier noch ne Seite zum Stöbern:

http://www.aquanet.de/zierfischlexikon/ ... enbank.asp

Gruss

Klaus

Na man hat es mir so empfohlen wie ich es geschrieben habe!

Hallo,

aus deinem Post hatte ich für mich herausgelesen, das du in den Laden gegangen bist und gesagt hast:"Ich habe ein AQ, mach mal voll" :) .
Ich wollte dir/euch nix böses. Deshalb das nachhaken nach dem was du/ihr möchtet. Es ist schon klar das eine Auswahl schwer fällt, da man ja nicht alle habe kann. :(

Ich habe es seinerseit so gemacht das ich mir eine Liste erstellt habe von denen was geht aufs AQ bezogen, dann geschaut wie es mit der Verfügbarkeit beim Händler aussieht, die Verträglichkeit der Fische untereinander gecheckt und dann erst gekauft. Ist zwar etwas aufwendiger und teilweise auch frustrierend (mir geviel der L46 auf anhieb bis ich den Preis erfahren habe), aber so habe ich nun die Fische die ich wollte. Und manchmal ist weniger Artenvielfalt auch mehr.

Gruss

Klaus

Irgendwie bin ich jetzt hin und her gerissen der eine sagt es sind zu viel fische und der andere sagt das man gut 70 Fische in das AQ setzen kann. Ich weiß jetzt garnicht was ich glaiben solll ehrlich gesagt! In Büchern steht was anderes hier sagt man mir was anderes und beim fachhändler sagt mir man wieder was anderes! :|

Hallo,

da man ja eigentlich eh nicht alle auf einmal einsetzt, fange einfach mit deinen Favoriten an, lass das AQ auf dich wirken und kaufe dann in einigem Abstand die nächste Art. :)

Gruss

Klaus

Alle Fische aufeinmal kaufe ich eh nicht! Am WE werden noch die Hexenwelse einziehen und dann sehen wir mal weiter ;) Trotzdem danke für den guten Rat! Aber manchmal ist man echt hin und her gerissen!

Hallo
Eine Faustregel ist 1cm Fisch auf 1L Wasser netto
dh. ein Fisch der ausgewachsen 10cm lang ist braucht ca. 10L Wasser
Das relativiert sich durch die verschiedenen Lebensbereiche (Oberflächenfisch,Bodenbewohner usw.)die sich untereinander nicht ins Gehege kommen.Ich persönlich bevorzuge Artbecken dh. nur Tiere und Pflanzen aus einem Biotop. Du hast ja ca. 100L netto da geht schon was

Klaus

Berry19 schrieb:
Hallo
Eine Faustregel ist 1cm Fisch auf 1L Wasser netto
dh. ein Fisch der ausgewachsen 10cm lang ist braucht ca. 10L Wasser
Das relativiert sich durch die verschiedenen Lebensbereiche (Oberflächenfisch,Bodenbewohner usw.)die sich untereinander nicht ins Gehege kommen.

Hallo,
wie rechnet man da eigentlich Bodenbewohner mit ein? Denn, wenn ich rein nach der 1cm ausgewachsener Fisch pro 1L Wasser gehe, wäre mein 54L Becken mit 10 roten Neons und 5 Corydoras panda, also 4*10+5*5 = 65, eigentlich schon total überbevölkert. :shock: Natürlich ist das eigentlich ja nciht der Fall, daher meine Frage.
Grüße, Anne

Hallo Animaus

Jeder Lebensbereich zählt für sich,also
10 Neons ca. 40L (Freischwimmer)
5 Pandas ca. 25L (Bodenbewohner)
Du hast sozusagen Idealbesetzung und sogar noch ein klein wenig Platz.
Allerding würde ich die Pandas nicht aufstocken da sie in der Natur in kleinen Trupps große Strecken bei der Futtersuche zurücklegen, sind halt sehr bewegungsfreudig.

Klaus

Berry19 schrieb:
Hallo Animaus

Jeder Lebensbereich zählt für sich,also
10 Neons ca. 40L (Freischwimmer)
5 Pandas ca. 25L (Bodenbewohner)
Du hast sozusagen Idealbesetzung und sogar noch ein klein wenig Platz.
Allerding würde ich die Pandas nicht aufstocken da sie in der Natur in kleinen Trupps große Strecken bei der Futtersuche zurücklegen, sind halt sehr bewegungsfreudig.

Klaus

aaaaaaah, dankeschön =)

Oben