Aquarium einfahren

Ein kumpel von mir hat sich ein Gebrauchtes Aquarium gekauft das 2 tage bevor er es geholt hat ausgelassen wurde nun hat er mich gefragt wie lange er es den einfahren muss??
Ich hab ihn gesagt 4 wochen + weil ich das auch immer so gemacht hab aber täusche ich mich da oder sind die Bakterien nicht alle weg nach dem auslassen und Filter reinigen??

Hallo,

wenn der Filter noch feucht und nicht wer weiss sie gut geputzt ist, ist noch nicht alles tot. Aber Vorsicht und Beobachten ist trotzdem angesagt.
Aber da du ja schon Aquarien hast kannst du ihm ja zur Not noch mit Filterschlamm aushelfen. Dann könnte er heute oder morgen schon einrichten und Fische einsetzen. Aber nicht zu viele auf einmal.
Im Anschluss die ersten Tage verstärkt mal Wasser wechseln.

Gruss Klaus

danke für die Ruckzuck Antwort :wink: An das hab ich noch garned gedacht das ich ihm da was abgebe könntest du mir noch verraten warum und wie oft dan teilwasserwechsel will mein wissen aufbessern^^

gruß Robert

Hallo,
ich würde NIE (!!!!) ein gebraucht übernommenes Aquarium direkt wieder an schmeißen. Immer gründliche Grundreinigung (Becken + Technik gründlich und heiß abwaschen. Zur Not mit Essig) und wenn nötig auch Austausch von genutztem Material (zB Filtermaterial, Boden, Hölzer, etc). Du weißt nie was du dir sonst verschleppst...

Oben