Aquarium Durchlüfter und Rückschlagventil

Hallo,

erstmal bin ich ein totaler AQ Neuling und stehe da vor einigen Räseln :lol:

Bei meiner Eheim Pumpe steht in der Bedienungsanleitung daß diese nur überhalb des Wasserspiegels anzubringen ist zwecks Rücklauf des Wassers.
Das passt mir aber nicht so ganz, also habe ich mir ein Rückschlagventil bestellt.
Meine Frage ist nun ob ich damit die Pumpe auch unterhalb des Aquariums in den Schrank stellen kann.

Desweiteren würde mich mal interessieren ob es irgendwas gibt das die Luftmenge die austritt etwas reduzieren kann.
Die Pumpe ist zwar regelbar, aber auch auf der kleinsten Stufe ist das etwas zu viel Blubber für meinen Geschmack.

Grüsse, Wally

Herzlich Willkommen im Forum und in der Welt der Aquaristik!

Natürlich kannst du die Membranpumpe auch unter den Schrank stellen, sollte sie aber ausfallen und das Rückschlagventil versagen, läuft dein Becken aus und evtl. leer.
Abgesehen davon sind Luftpumpen im Aquarium das nahezu schlimmste, was man Wasserpflanzen antuen kann, aber das nur nebenbei ;)
Die Fische brauchen das normalerweise nicht.

Falls mir die Pflanzen eingehen würd ich mein Blubber natürlich abstellen, aber versuchen würd ichs trotzdem gern :wink:
Bis jetzt habe ich bei meinem 1 Woche alten, Nitritversuchten Becken das Gefühl ich kann die Pflanzen wachsen sehen so schnell geht das :D

Allerdings ist mir das Risiko daß mir mein Becken ausläuft doch etwas zu groß.
Werd die Pumpe dann doch wohl oder übel irgendwo an die Wand über meinem AQ Nageln müssen :?
Vielen Dank für die Warnung!

Wally schrieb:
Desweiteren würde mich mal interessieren ob es irgendwas gibt das die Luftmenge die austritt etwas reduzieren kann.
Hi.
Ja gibt es, kleine regelventile die du wie das rueckschlagventil in die luftzufuhr anbringst.
:wink:

Oder eine kleine Schraubklemme nehmen und den Schlauch soweit abklemmen, bis die gewünschte Luftmenge erreicht wird.
Ich denke, das ist die günstigere Alternative ;)

Ebs

Mitglied
Hallo Wally,

Wally schrieb:
Werd die Pumpe dann doch wohl oder übel irgendwo an die Wand über meinem AQ Nageln müssen.

nein, das muss nicht sein. Es gibt noch eine andere Möglichkeit.

Stelle deine Pumpe in den Schrank, sorge aber dafür, dass der Luft-Zuleitungsschlauch direkt überm Aquarium eine ca. 10 cm hohe annnähernd senkrechte Schlaufe hat und dann erst zum Schrank nach unten geht (Schlauch irgendwie befestigen).

Diese Höhe reicht völlig, um ein Rücklaufen über den Beckenrand bei Pumpenausfall zu verhindern. Das Rückschlagventil kannst du zusätzlich drinnen lassen.

So funktioniert das bei mir seit Jahrzehnten.

Wenn du es ausprobieren willst, dann schalte die Pumpe mal ein Weilchen aus, wenn du zuhause bist.

Gruß Ebs

Sagt mal, ich versteh's nicht ganz:

mal angenommen, das Rückschlagventil versagt (was unwahrscheinlich ist), dann kann doch das AQ-Wasser erst dann auslaufen, wenn es jemand einmal über den Beckenrand gedrückt/ gezogen hätte - also wie beim Wasserwechsel? Damit das Wasser also wirklich ausläuft, müssten also doch entweder die Fische von innen Wasser in den Schlauch pusten, oder die Pumpe zieht plötzlich, statt zu drücken, oder jemand sabotiert und zieht Wasser durch den Schlauch? Oder wie soll das Wasser sonst auslaufen???

Bin für weitere Ideen dankbar...

(davon abgesehen halte ich Durchlüfter nur für sinnlose Krawallmacher 8) )

Ebs

Mitglied
Hallo Gerrik,

da ist das ebenso, denn das Wasser müsste ja aus dem Becken über die 10 cm Höhe gedrückt werden, bevor es laufen könnte.

Die Gefahr (Kapilarwirkung dünner Schlauch,Verhältnis Adhäsion/Kohäsion) besteht nur, wenn der Schlauch nur in geringfügiger Höhe überm Wasserspiegel nach unten geht.

Schau evtl. auch mal hier:

http://lexikon.wasser.de/index.pl?job=t ... larwirkung

Gruß Ebs

P.S. Es darf nur keiner am Schlauchende saugen!

Ok, verstanden.
Durch den "zu grossen" querschnitt des schlauches steigt das wasser nicht hoeher als 10 cm, wenn ich nun nen duenneren schlauch nehmen wuerde der die 10cm schafft, wuerde das aq erst auslaufen, logisch.
Dachte daran, das der gegendruck der angeschlossenen mp keine Kapillarwirkung zulaesst!
:wink:

Oben