Aquarium aufteilen mit PVC

Hallo,

ich würde mein 112er gerne in drei Teile unterteilen.
Abtrennen würde ich mit Kunstoffplatten, die mit Aquariensilikon mit dem Becken verklebt werden.

Nur wie genau mache ich das?
Geben diese PVC-Platten Giftstoffe an das Wasser ab?
Ist Acrylglas auch geeignet?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße, Steffi.

Hallo Steffi,

was willst Du damit machen? 3 x Nano Cubes?
Haben die Abtrennungen Löcher für eine vernünftige Umwälzung?

Verstehe nicht ganz warum Du ein 80er Becken 3mal teilen willst.

AQ Silikon und Kunststoffplatten müßte gehen. Filtergehäuse und Ansaug oder Rücklaufstutzen sind ja auch aus Kunststoff und geben keine Giftstoffe ab.

Gruß
Ralf

Nimm Glasplatten. PVC und Glas mit Silikon dauerhaft zu verbinden wird dir nicht gelingen. Ich wollte das bei meinem aktuellen Projekt auch mit PVC machen aber mir wurde von allen Händlern und bekannten Aquarianern abgeraten.
Wenn Du einen Glaser findest, der dir die zwei Scheiben aus seinen Resten zuschneidet, wird es wahrscheinlich auch noch billiger als PVC.

Hallo,

danke für die schnellen Antworten, dann werde ich mich mal bei einem Glaser umhören.

Liebe Grüße, Steffi.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Steffi,

was haste denn mit dem Becken vor?
Die einfachste Lösung ist Filtermatten passend zu schneiden und damit das Aquarium zu unterteilen.
Dann besorgst du dir noch 'ne passende Pumpe, welche im ersten "Abteil" ansaugt und (mittels Schlauch z. B.) das Wasser in das dritte "Abteil" pumpt. Schon ist die Filterfrage mitgeklärt :wink:
Geht aber natürlich nur, wenn du das Becken nicht wasserdicht trennen möchtest :mrgreen:

Gruss Heiko

Hi,

na das ist ja lustig. Ich lese mir die ersten Beiträge durch und komme direkt auf den gleichen Gedanken wie Heiko. Das wäre dann quasi eine Art doppelter HMF :D

Aber der Grund warum die Aufteilung gewünscht wird würde mich auch interessieren. Könnte mir vorstellen, das es Einzelabteile für Betta's oder Garnelen werden sollen. Habe das Trennen von Becken zumindest schon oft in diesem Zusammenhang gehört.

Gruß Michael

Oben