Aquarium 3D Rückwand?

A

Anonymous

Guest
Guten morgen,
Da ich nicht weiß, wo genau ich es reinschreiben muss, mach ichs mal im Beginner Forum :D
Ich möchte mir evtl eine 3D Rückwand ins Aquarium setzen.
Meine Fragen dazu:
- Ich habe gelesen, dass man sie nur ins Becken "stellt" und sie dann wegen dem Kies so stehen bleibt. Hält das wirklich, oder wie muss man die fest machen?
- Können da keine Fische dahinter geraten?
- Ist das Material für die Fische wirklich ungitfig, oder sollte man nach einer bestimmten schaun?
- Kann sich dahinter Dreck ansammeln?
- Und ist eine 3D Rückwand überhaupt zu empfehlen, oder sollte man es lieber lassen?
Vllt kennt sich jemand aus, oder hat schon Erfahrungen mit einer gesammelt.
Danke Mfg Jani

Moin, Moin,

ich würde so eine Rückwand immer mit AQ-Silikon festkleben. Allein schon damit sich dahinter kein Fisch verirren kann.

hiho,

ich würd mal die suche hier im forum nutzen... da findest du alles mögliche zu rückwänden... und festkleben ist whl wirklich besser... ;)

MfG Addi

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

die Rückwand, die du auf dem Bild siehst, ist auch nur unten im Sand "eingebuddelt" und oben mit einem Stück Plaste unter der Verstrebung verkeilt.
Eine eingeklebte Rückwand lässt sich nur mit Aufwand wieder entfernen.
Bei vielen Rückwänden befindet sich auf einer Seite ins Material eingelassene Gaze, die sollte dann schon bündig mit der Seitenscheibe abschliessen, falls die Rückwand selber nicht schon bündig passt.
Der Hängefilter zieht in diesem Becken das Wasser hinter der Rückwand an und lässt es vor ihr wieder raus, das habe ich aber hauptsächlich wegen dem Regelheizer gemacht, der hinter der Wand positioniert wurde.
Ich kenne aber auch jede Menge Aquarianer, bei denen das auch ohne "hinter der Wand abziehen" funktioniert :wink:

Jetzt hast du die Qual der Wahl :mrgreen:

Gruss Heiko

Anhänge

• Rückwand.jpg
    Rückwand.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 70
Ich war noch nie ein Freund von Rückwänden im Aquarium. Hab bei meinem 200 l im Wohnzimmer eine Styropor-Platte mit Lötkolben bearbeitet, angepinselt und von außen angebracht. Da kann man sich auch künstlerisch ein bißchen austoben :thumright:

Grüße

anke71 schrieb:
Ich war noch nie ein Freund von Rückwänden im Aquarium. ...200 l im Wohnzimmer....
Moin Moin,

ich auch nicht. Gerade bei Becken von 200 Ltr und kleiner (meins ist 190 Ltr) geht doch einiges an Schwimmraum verloren.
Wenn ich von 2cm Stärke der Rückwand ausgehe, wären das bei meinem Becken 15,4 Ltr also fast 10 % die an Schwimmraum verloren gehen.

A

Anonymous

Guest
Dankeschön für eure Antworten. =)
Ich werd mir mal welche anschaun gehen, und mal gucken^^
Also schön aussehen tun sie ja schon,aber das es so viel schwimmraum wegnimmt, ist allerdings ein großer nachteil =(
MFG Jani

Oben