Aquarienwasser zu warm

Hallo,

das Thema wird wohl zu den derzeitigen Temperaturen nicht überraschen:

Mein 200l Becken hat derzeit etwa 27 Grad, gewünscht sind 24. Besatz: Platys (7 große, ca ein Dutzend Jungfische), 5 Panzerwelse, 1 Antennenwels.

Ich weiß, noch ist die Temperatur nicht tragisch, aber meine Wohnung heizt ziemlich auf (derzeit 26 Grad).

Meine Fragen:
Welche Temperatur vertragen diese Fische maximal?
Sollte ich die Abdeckung ganz abmachen? Habe Angst dass einer rausspringt. (Wasserwechsel werde ich wohl auch machen. .. aber bei 200l und nem Eimer kann ich das auch nicht den ganzen Sommer machen.)
Licht erstmal ganz auslassen?
Ist ein Sauerstoffauströmer sinnvoll?

Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Liebe Grüße
Rejah

Dande

Mitglied
Hallo,

wenn du Angst wegen Rausspringen der Fische hast kannst du ja ein Netz über die Öffnung(en) legen. Ansonsten kannst du noch einen Lüfter auf das Wasser richten (bei offenem Becken) das fördert die Wasserverdunstung die wiederum das übrig bleibende Wasser kühlt.

Bei hohen Temperaturen ist immer auch der Sauerstoffgehalt kritisch. Einen Luftausströemr würde ich aber nur einsetzen, wenn die Fische erkennbar Probleme bekommen. Du könntest die Oberflächenbewegung erhöhen indem du den Filterauslauf anpasst (musst mal schauen was da bei deinem Filter möglich ist).

Bzgl. der Temperature die deine Fische vertragen lass ich mal andere antworten. Da will ich dir nichts falsches erzählen.

Gruß
Daniel

fischolli

R.I.P.
Moin,

27 Grad sind für keine deiner Arten ein Problem. Selbst Spitzen über 30 Grad sollten die bei guter Filterung und wenn sie gesund sind, kein Problem sein.

Gruß

Hallo,

danke für die schnellen Antworten :)

Ich muss mal gucken ob ich so ein großes Netz Zuhause habe :)
Zu den erkennbaren Problemen bei den Fischen bzgl. Sauerstoff gehört aber noch keine schnellere Atmung, oder (keine Schnappatmung und keiner hängt nur an der Wasseroberfläche)? Die Panzerwelse sind etwas ruhiger, aber die Platys flitzen noch durch das Aquarium.

Zum Glück ist die Hitzewelle bald vorbei. .. :)

Liebe Grüße
Rejah

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Rejah,

wie Olli schon schrieb besteht bis jetzt noch kein Grund zur Sorge.

Rejah schrieb:
Ich muss mal gucken ob ich so ein großes Netz Zuhause habe :)
Bei mir tut's ne ausrangierte Scheibengardine, oder ne alte Spitzentischdecke. Fliegengitter geht auch. Muss also nicht unbedingt ein Netz sein. :wink:

Grüße Petra

Oben