Aquarienwasser trüb : (

Hallo an alle,
ich habe mir vor einer Woche ein neues Aquarium zugelegt und dierekt mit allem Eingerichtet:
Vulcano mineral
naturfarbener Sand (vorher GRÜNDLICH abgewaschen)
roter Moorwurzel
graue Steine (vorher mit kochendem Wasser überbrüht)
div. Pflanzen
co2 anlage
Filter (Aktivkohle, Schwamm, Bio Filtermedium)
Heitzstab (eingestellt auf 25°C)

Nun, nach einer Woche ist das Wasser immer noch sehr trüb, dass kaum Licht durchscheint.
Das Wasser hat nun, wie auch dierekt nach dem Start die Farbe des Sandes.
Bei meinen vorherigen Aquarien habe ich nie Sand benutzt, deswegen habe ich damit keine Erfahrungen.
Nun meine Frage:
Ist es normal, dass es so lange dauert bis sich der Sand absetzt, oder gibt es einen anderen Grund dafür?
Langsam leiden auch meine Pflanzen darunter :(
Vielen Dank schon mal im vorraus für eure Antworten.
Viele Grüße von Theo
 
Hallo Tobi,
das würde ich ja gerne, habe aber leider das Problem, dass mein I Pad Kamera defekt ist und ich keine Alternative habe.
Ich muss leider damit warten bis meine Kamera, die ich bestellt habe angekommen ist.
Dauert leider noch ein paar Tage. : (
Ja, den Sand habe ich gründlich durchgewaschen.
Also Sand in einen Eimer, Wasserschlauch rein, durchmischen und das Wasser das überläuft nimmt die Schmutzpartikel mit, so habe ich es mir sagen lassen.
Viele Grüße von Theo
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Theo,
So lange hätte ich gar keine Geduld und hätte schon lange einen sehr großen Wasserwechsel gemacht. Das frische Wasser hätte ich dann ganz vorsichtig einlaufen lassen.
Warum hast du eigentlich die Kohle im Filter?
L. G. Wolf
 
Hallo Wolf,
Ich habe inzwischen auch einen 80 prozentigen
Wasserwechsel gemacht.
Direkt nach dem Einfüllen war das Wasser erst klar, nach einer Stunde war es dann wieder trüb.
In den ersten Tage dachte ich, dass es sich noch setzen muss. Das war leider nicht der Fall.
Die Aktivkohle habe ich im Filter, da sie angeblich noch feiner filtert als Watte und dem Wasser zusätzlich Nährstoffen und Giftstoffe entzieht.
Ich habe ja zum Glück noch keine Tiere im Aquarium.
Ich habe also noch Zeit...
Vielen Dank für deine Antwort.
Viele Grüße von Theo
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Vielleicht handelt es bei dir um eine Bakterien - oder Infusorienblüte, da würde ein UVC klärer helfen.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Theo,
Wenn du noch gute Augen hast, dann kannst du du Infusorien auch mit bloßen Augen erkennen. Bei Bakterien geht das natürlich nicht. Ich könnte fast wetten, dass es eins der beiden ist. Ich kann mir einfach nichts anderes vorstellen.
L. G. Wolf
 
Hallo Wolf,
Ich bin gerade auf eine ganz dumme Idee gekommen, die eigentlich ja auch recht simpel ist.
Ich habe in meinem Aquarium eine rote Moorwurzel, die nicht sonderlich lange vorgewässert war. Ich glaube, dass sie Huminstoffe freisetzt die das Wasser zusätzlich färben. Du hast aber auch recht mit den Infusorien. Ich meine dort welche erkennen zu können, bin mir aber noch nicht ganz sicher. Ich denke, dass sich beides ergäntzt. Das Wasser ist nicht, wie bei Infosorien üblich milchig weiß, sondern eher leicht bräünlich.
Beides scheint wohl eine Rolle zu spielen.
Vielen Dank für deine Antwort.
Viele Grüße von Theo
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
So dumm ist deine Idee nicht. Die Wurzel hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber irgendwie dachte ich an milchiges Wasser. Bilder kannst du ja im Moment nicht machen.
Dann würde ich mal die Wurzel raus nehmen und nochmals einen Wasserwechsel machen.
L. G. Wolf
 
Hallo Wolf,
vielen Dank für deine Antwort.
Dann werde ich die Wurzel mal raus nehmen, einen Wasserwechsel machen und auf Besserung hoffen. : )
Viele Grüße von Theo
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Theo,

oben hattest du geschrieben, das Wasser sei trüb.
Ist es denn nun bräunlich trüb oder eigentlich glasklar, aber bräunlich gefärbt?
Wenn es klar ist, könnte die Braunfärbung von der Wurzel herrühren, was dann auch nicht schaden würde, eher das Gegenteil ist der Fall.
Aber trüb sollte es dann nicht sein.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Theo,
In dem Fall tippe ich eher auf die Wurzel. Wie gesagt, das kannst du ja leicht herausfinden.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
An so etwas hatte ich auch gedacht, da ich es schon seit Jahren im Schrank habe. Das Problem wird dadurch aber nicht gelöst sondern nur kurzfristig die Trübung. Er sagte ja, dass es nach dem Wasserwechsel kurzfristig gut ist.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Wolf,

ich gehe immer noch davon aus, dass der Bodengrund die Ursache für die Trübung ist und die Wurzel für die Braunfärbung verantwortlich ist. Feinste Sandpartikel sollten durch TWW und mit dem Vlies schon nach und nach verschwinden. Wenn nicht, ist die Ursache natürlich eine andere.
Hatte beim letzten Becken auch so einen Sch...sand, der trotz gründlichstem Waschen ewig getrübt hat.
Aber ja...Versuch macht kluch.
Und da noch keine Bewohner im Becken sind, kann man ja ein bisschen rumexperimentieren, bevor man größere Investitionen tätigt.
 
Oben