Aqua Grow DIY Controller

Hallo zusammen,
Ich habe mich neu bei euch angemeldet weil Ich euch mein Projekt vorstellen möchte und auf euren Support bei der Umsetzung meines neuen Projektes hoffe.
Zuerst einmal zu mir:
Ich heiße Moritz und bin seit vielen Jahren Aquariener. Durch meinen Job als Programmierer und den Hang zur Faulheit habe Ich schon mehrere Projekte zur automatisierung von Aquarien umgesetzt.
Zur Zeit gibt es dabei 2 Projekte:
Der DIY Minimalistik Controller und der DIY Controller.
Der DIYMC beruht auf einem Arduino Nano der mit der passenden Software 8x2 LED Kanäle steuern kann und bis zu 6 Dosierpumpen. Zudem kann man einen Lüfter steuern und Licht über Keypad oder manuelle Düngung über Keypad steuern. Alle Teile sind dabei im Handel verfügbar und der Quellcode ist Open Source.
Nun möchte ich allerdings Platinen produzieren die die gleiche Funktion hat, nur viel einfacher an zu schliessen ist. Dies lohnt sich aber erst ab 20 Stück, weswegen ich im moment in verschiedenen Foren nach Leuten suche die mit bestellen möchten. Ich habe dies schon mehrmals gemacht und auch wenn Ich hier neu bin kennt der eine oder andere mich bereits aus anderen Foren und weiß das Ich zuverlässig bin. Der Platinenpreis wird später 35€ betragen. Zusätzlich wird dann noch ein Keypad gebraucht und passende Düngerpumpen.
Alle informationen und eine einiges bessere beschreibung findet Ihr in meinem Blog unter http://www.aqua-grow.de

Das 2te Projekt welches ich im moment umsetze ist ein Controller der neben Licht und Dünger auch PH, Temperatur und vieles andere Steuern kann über Touchpanel. Hierfür arbeite Ich zur Zeit am Quellcode und will dafür in kürze auch eine genaue Komponentenliste zum Nachbauen veröffentlichen. Es soll aber zuerst ein Prototypen Board geben welches ich zusammen mit den Controllerboards bestellen möchte. (mehr infos über den Stand der Etwicklung auch im Blog.)

Zuerst aber einmal die Frage an euch wie sehr das interesse da ist an einer Automatisierung und den Controllerboards?
Ich freu mich über eure Anregungen.
Grüße Moritz

black-avenger

Mitglied
Hey Moritz,

mein Interesse ist so groß, dass mein AquaGrow bekanntermaßen ja schon im Unterschrank liegt. Allerdings noch nicht zusammengelötet, da ich einfach keine Zeit hab... :cry:.

Kannst mal kurz darlegen wo die Unterschiede der neuen Platine zur alten liegen?

Grüße
Thomas

Hi, ja die zeit... kenne ich leider auch. :D
Also zu dem was du hast ist diese Platine auf das Minimalste eingestaucht wurden. Controller ist ein Arduino Nano und von der Funktion her kann die Platine nur LEDs Steuern und Wasser düngen. Außerdem kann man Lüfter in Abdeckung Steuern damit die LED nicht überhitzen. Die Platine ist komplett in SMD gefertigt, also kaum Selber löten nötig (nur Schraubklemmen und paar Pins). es gibt kein Display oder so, man kann aber Licht manuell einschalten mit Keypad und so auch Düngen. Die Basis Config ist sehr einfach und übersichtlich in eine Datei gepackt wurden was die bedienung erleichtern soll.

Schau dir am besten einmal http://aqua-grow.de/diy/diy-minimalistik-controller/ an, da ist der beschrieben mit teilen die man selber kaufen kann. Die gefertigte Platine ist nix anderes als die Einzelmodule auf einem Board.

Ich hätte Interesse an dem "großen" Controller, leider reicht mein handwerkliches Geschick maximal zum Glühbirnen austauschen, an selber löten oder ähnliches, ist nicht zu denken :?
Gruß
Peter

black-avenger

Mitglied
Ok, also die neue Platine kann nicht mehr als das, was ich schon von dir gekriegt hab :)

Naja, muss mal schauen, dass ich mich in nächster Zeit dann wirklich mal ransetze und meinen AquaGrow zusammenlöte :D

Grüße
Thomas

So, Ich melde mich mal wieder um über den Stand zu informieren:
Also die Bestellung ist gesichert! Ich werde aber noch bis Anfang des Monats warten ob sich noch Leute entschließen mit zu bestellen und weil Ich noch paar teile aus Fernost brauche. Dann gehen die Platinen in Produktion und werden Mitte April fertig sein und versendet.
Wer sich noch beteiligen möchte, bitte bis Anfang April eintragen. Bezahlung ist erst wenn es soweit ist, aber VOR Absenden der Produktion. Ich verdiene kaum was an den Platinen und kann daher keine auf Vorrat hier liegen haben.

Danköööö

Infos zum Projekt findet ihr im Blog unter http://aqua-grow.de/

Oben