Aqu*clay Terrakotta Bodengrund

Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit
Aqu*clay Terrakotta Bodengrund gemacht?

würde gerne wissen, ob das gut ist oder nicht.

Anhänge

• Aquaclaymit400pixelJPG.jpg
    Aquaclaymit400pixelJPG.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 289

Hallo,

ich schließe mich dieser Frage an.
Ich bin auch am überlegen mir diesen Bodengrund für mein Becken zu kaufen. Darin leben Disken und Panzerwelse sowie l-Welse.

Welche Körnung hast du benommen? Den gröberen? Ich wollte den ganz feinen nehmen.

Mfg Tobi

Hi, also ich habe den boden in meinem becken, habe leider noch keinen besatz drinne und die pflanzen erst seit zwei tagen. aber die wasserwerte sind vollkommen i.o. und die pflanzen sind auch schon viel intensiver grün geworden.

A

Anonymous

Guest
hi, habs drin, bin begeistert, hab auch mal was ausführliches dazu geschrieben,einfach mal suchen!

Hallo,

also ich habe selbst in einem meiner Becken den Bodengrund Aquaclay drin und bin sehr zu frieden. Die Pflanzen wachsen wirklich toll, und farblich finde ich den Bodengrund auch der Hammer.

@Copper-Tobi
Aquaclay ist für Panzerwelse absolut ungeeignet. Deshalb habe ich mein 240 Liter Becken wieder auf Sand um gestellt.
Soweit ich weiß, gibt es den Aquaclay nur in einer Körnungsgröße zu kaufen (habe zumindest noch nie eine andere Körnung als 1-4 mm gesehen - wisst Ihr was näheres?).

Hier der Link zum Hersteller: http://www.aquaclay.de/de/index.htm

Viele Grüße
Michael

A

Anonymous

Guest
bigone72 schrieb:
Hallo,

also ich habe selbst in einem meiner Becken den Bodengrund Aquaclay drin und bin sehr zu frieden. Die Pflanzen wachsen wirklich toll, und farblich finde ich den Bodengrund auch der Hammer.

@Copper-Tobi
Aquaclay ist für Panzerwelse absolut ungeeignet. Deshalb habe ich mein 240 Liter Becken wieder auf Sand um gestellt.
Soweit ich weiß, gibt es den Aquaclay nur in einer Körnungsgröße zu kaufen (habe zumindest noch nie eine andere Körnung als 1-4 mm gesehen - wisst Ihr was näheres?).

Hier der Link zum Hersteller: http://www.aquaclay.de/de/index.htm

Viele Grüße
Michael

warum soll der für panzerwelse ungeeignet sein?

Hallo zusammen,

@käpplelupfer:

Bei mir war es so, dass ich eine größere Menge ohne Verpackung von einem Bekannten bekommen habe. Nach einigen Wochen habe ich entdeckt, dass den Panzerwelsen die Barteln fehlen. Ich musste dann noch für ein weiteres Becken nachkaufen und bei der Preis-Recherche fand ich immer wieder den Hinweis, dass dieser Bodengrund nicht für Panzerwelse geeignet sei. Auf der Verpackung steht glaub ich nichts drauf, kann's aber mit Sicherheit nicht mehr sagen.

Nachdem ich mein großes Becken wieder auf Sand umgestellt habe kann ich feststellen, dass bei den Panzerwelsen die Barteln dort zum Glück wieder langsam nachwachsen.

Ich denke es liegt daran, dass die Oberfläche wohl für die empfindlichen Barteln zu rauh ist (was natürlich Vorteile für die Ansiedlung von Bakterien hat). Auch evtl. beschädigte "Kügelchen" haben an den Bruchstellen scharfe Kanten.

Viele Grüße

Michael

EDIT: PS: Habe noch einen Link, dort steht der Hinweis drin:
http://www.zajac.de/cgi/websale6.cg...sf}{md5/bac5157dbc99f046a029a23f3c67aa48/md5}

Hallo,
dass Aquaclay nicht für Panzerwelse geeignet ist, kann ich nicht bestätigen. Ich halte seit etwa 3 Jahren Panzerwelse auf diesen Boden und habe keinerlei Probleme mit fehlenden Barteln. Meine Corys bohren sich oft bis zu den Augen in den Bodengrund. (Das funktioniert, da der Bodengrund sehr leicht ist)
Es besteht da so eine Theorie bezüglich groben Bodengrund und kaputter Barteln. Die Barteln gehen auf so einem Bodengrund kaputt, wenn gleichzeitig ein erhöhter Bakterienbefall des Bodengrundes vorliegt. Die Bakterien sind also eigentlich für die Bartelschäden verantwortlich. Da ich schon seit über 20 Jahren Corys halte, überwiegend auch auf normalen Kies von 2-3mm und noch nie Bartelschäden hatte, bin ich auch vorsichtig zu sagen, Panzerwelsbarteln gehen zwangsweise auf zu groben Bodengrund kaputt.
lg
Beate
P.S. für Forenteilnehmer, die Leute in der Luft zerreißen, die Panzerwelse nicht auf Sand halten. Ich habe einen Sandspielplatz im Becken, dieser wird allerdings nur nachts zum Schlafen aufgesucht und falls mal Futter darauf fällt, sonst gründeln die Corys nur im Aquaclay.

Hallo,

so abgerundet wie die Körner sind, kann ich mir das auch kaum vorstellen, das sie Ihre Barteln verlieren sollen...

Gruß
Ramon

Hallo,

Nelenfreund schrieb:
dass Aquaclay nicht für Panzerwelse geeignet ist, kann ich nicht bestätigen

Ich auch nicht.

Meine Corydoras Panda Truppe in meinem 540 Liter Aquaclay Becken lebt ohne jeglichen Bartelschaden. :D Dass Schäden an Barteln was mit Kies zu tun haben, halte ich ohnehin für Unfug.

Nichtsdestotrotz halte ich meine sonstigen (diversen) Corydoras auf Sand. Es ist einfach natürlicher, wenn die Fische den Sand auf der Suche nach Futter durch die Kiemen spülen können.

A

Anonymous

Guest
Moin!

Mal hier rein schauen: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=47046 Etwas weiter unten gibt's was zum Thema Bodengrund und Panzerwelse.

Ansonsten ist Aquaclay einer der (natürlich subjektiv) schönsten Bodengründe, die ich je hatte. Pflanzen wurzeln sehr leicht, Mulm ist fast nicht zu sehen, Schnecken kommen leicht durch, ist leicht genug, um auch von Corydoras "beiseite" geräumt zu werden, usw., usf.
Die Farbe ist ein Traum.
Die Bodengrundsorte nennt sich "ground", alle anderen Körnungen sind deutlich gröber und als Filtermaterial gedacht.

Gruss
Stephan

A

Anonymous

Guest
bigone72 schrieb:
Hallo zusammen,

@käpplelupfer:

Bei mir war es so, dass ich eine größere Menge ohne Verpackung von einem Bekannten bekommen habe. Nach einigen Wochen habe ich entdeckt, dass den Panzerwelsen die Barteln fehlen. Ich musste dann noch für ein weiteres Becken nachkaufen und bei der Preis-Recherche fand ich immer wieder den Hinweis, dass dieser Bodengrund nicht für Panzerwelse geeignet sei. Auf der Verpackung steht glaub ich nichts drauf, kann's aber mit Sicherheit nicht mehr sagen.

Nachdem ich mein großes Becken wieder auf Sand umgestellt habe kann ich feststellen, dass bei den Panzerwelsen die Barteln dort zum Glück wieder langsam nachwachsen.

Ich denke es liegt daran, dass die Oberfläche wohl für die empfindlichen Barteln zu rauh ist (was natürlich Vorteile für die Ansiedlung von Bakterien hat). Auch evtl. beschädigte "Kügelchen" haben an den Bruchstellen scharfe Kanten.

Viele Grüße

Michael

EDIT: PS: Habe noch einen Link, dort steht der Hinweis drin:
http://www.zajac.de/cgi/websale6.cg...sf}{md5/bac5157dbc99f046a029a23f3c67aa48/md5}

Hallo, habe einige Panzerwelse. keine probleme zu erkennen und habe es auch nur gekauft, weil ich viel gelesen hab und rausgefunden hab, dass es gut geeignet ist, wegen der leichtigkeit.

Oben