AQ mit Rahmen und Luft drunter ?

Hallo,

es hört einfach nicht auf mit den Anfängerfragen :wink: Also, mein kleines AQ für den KaFi ist heute angekommen, mal abgesehen davon, daß es statt 30 nur 26 L Inhalt hat durch gewölbte Front sieht es ganz gut aus, kleiner Filter und Heizstab sind dabei.

Naja, mal wieder *laberlaber* komme ich zum springenden Punkt. Das AQ hat unten einen Rahmen, in den die Scheiben "eingebettet" wurden, ansonsten ist aber der gesamte Boden sozusagen freischwebend, so ca. einen cm über dem Boden. Ist das so korrekt?, die vorab gekaufte Matte ist natürlich nicht passend, wenn ich sie zurecht schneiden würde, wäre sie zu dünn, so daß es im Endeffekt nichts bringt. Kann man das wirklich so aufstellen? Oder muß ich da was drunter basteln, damit es mir nicht bricht?

schau mal hier in suche bei den rahmenaquarien ;-)

ich glaub, dass muss so mit freischwebend..bin mir da aber auch nicht sicher...also suchen *gg*

Hallo Noire,

das von Juwel ist ja auch ein Rahmenaquarium, aber das hat in der Mitte noch eine Strebe zum Stabilisieren und das Glas "schwebt" nicht so hoch in der Luft. Ich werde mal suchen.

Hallo Nicky,

ich habe ein 112 L Becken, welches auch einen freischwebenden Boden hat, also unten einen Rahmen.

Das ist okay so, du brauchst also keine Unterlage.

Hallo Nicky 76;

Kannst aufhören zu suchen. Unter solch ein Becken bitte keine Unterlage legen. Es könnte sogar sein, daß es in einer evtl. vorhandenen Begleitbroschüre oder Merkblatt vermerkt ist. Das Becken ruht doch in dem Rahmen und der ist statisch extra so gefertigt, das alles o.k. ist.

Gruß Dirk-Werner

Oh, danke euch, ich verzweifelte gerade an der Suche, die mir neben meinem Beitrag nur einen anderen ausspuckte, der dann aber nicht mein Problem hatte und der Rest war am Thema vorbei :wink:

Das mit dem freischweben der scheibe ist in Ordnung! Wie schon gesagt ist das bei Juwel ganz nocmal! Habe selber eine 200l Juwelbecken mit dem passenden Unterschrank. Es muss sogar frei schweben, da die befestigungschrauben des schrankes sich in diesem zwischenraum sind.

Oben