AQ komplett neu einrichten

Hallo,

wir wollen das AQ von meinem Schwiegervater neu machen und da hab ich leider noch Fragen bzw. wir brauchen Meinungen und Ideen.

Und zwar…

1. Pflanzen
Momentan sind sehr sehr viele Pflanzen drin, so soll das nicht mehr sein :D wir wollen diesmal lieber nach „weniger ist mehr“ gehen. Welche Pflanzen und in welcher Anordnung hab ich mal „gemalt“ und als Anhang beigefügt (Ansicht von oben). Da sind auch schon Wurzel und die anderen Einrichtungsgegenstände mit drauf. Hier brauch ich eure Meinungen. Ist das so ok? Oder sollen wir lieber eine Pflanze weglassen oder eine mehr reinmachen?

2. Fische
Momentan sind 6 Keilfleckbärblinge, 1 einsamer Panzerwels und gaaanz viele Antennenwelse drin. Die Antennenwelse sollen alle raus, Abnehmer sind schon vorhanden. Anstattdessen sollen dann noch mehr Panzerwelse rein. Dachten da an ca. 10 Stück. Die Keilfleckbärblinge sollen noch Zuwachs bekommen, sodass es dann mindestens 10 Stück sind. Außerdem müssen auf jeden Fall wieder Neons rein, das sind ja dann auch so ca. 10 Stück. So, und hier das Problem. Alle Fische sind bisher ziemlich farblos :? da muss Farbe ins Spiel denke ich. Also hätte ich hier gerne noch Vorschläge zu Fischen, die dabei passen und etwas Farbe haben.

So, ich denke das waren meine Fragen dann erst mal…

Liebe Grüße
Carina

Wasserwerte:
pH: ~ 6,0
KH: 1
GH: ~16
NO2 und NO3: 0

Becken:
120 breit, 40 tief und 50 hoch, also 240 liter
Außenfilter (falls das hier relevant ist)

Anhänge

• Aquarium_neu.JPG
    Aquarium_neu.JPG
    15,8 KB · Aufrufe: 247

Hallo

kleine Anmerkung, ich würde die Blubberburg duch eine Wurzel ersetzen und da die Anubias drauf! Davor würde ich Echinodorus paviflorus tropica pflanzen! Auf die Hintere Wurzel Moos drauf. Ich habe so einen Plan auch von meinen 160er gemacht(Link unten), da kannst du in Etappen sehen was daraus geworden ist!

hi, zu den farblosen fischen,es gibt leuchtstofflampen mit mehr rot -blau anteilen zu kaufen,da leuchten die fische schön!!!!
habe ach eine ,da ein foto links die color leucht und rechts normale leuchte!!!
die bringt auch den blau roten boden schön ruber!!!

foto

gruß

Anhänge

• Vergleich.JPG
    Vergleich.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 155
Also mit den Anubias hatten wir bisher keine Probleme, dass die nicht im Boden gehalten haben… Die sind schon lang lang drin, sehen eigentlich recht schön aus und machen keine Probleme, deswegen sollen sie auch drin bleiben… Für den Fall dass sie diesmal nicht halten sollen können wir sie immer noch festbinden…
Die dumme Blubberburg würd ich auch gern rausschmeißen, aber ich weiß nicht ob mein Schwiegervater das sooo toll findet… ich werd ihn auf jeden Fall noch mal drauf ansprechen…
An Moos hatte ich auch schon gedacht, aber irgendwie, naja ich weiß nicht… das müssen wir uns noch mal überlegen…

Wegen den Fischen – ich hatte eigentlich nicht vor die Röhren zu wechseln… Weil ja eigentlich noch nicht viele Fische drin sind, hab ich gedacht man könnte ja noch Bunte dazu setzen. Hab aber irgendwie keine Idee welche. Ich weiß, ich kann z.B. auf zierfischverzeichnis kucken, aber sooo viel steht bei den Fischen, die ich dann schön finde auch nicht. Dann weiß ich nicht ob die mit den anderen Fischen parat kommen usw. Deswegen habe ich gehofft, dass ihr mir ein paar Vorschläge macht welche Fische wir noch dazu setzen können, die halt eben auch schön bunt sind…

A

Anonymous

Guest
Moin Carina,

was hältst Du denn von Pseudomugil furcatus (Gabelschwanz Blauauge)?
http://www.aquanet.de/zierfischlexikon/zierfische-eintrag.20050908143734697.asp

Super interessanter Fisch und fantastisch anzuschauen.
Ein echter Hingucker! :D

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das mit den Keilfleckbärblingen gut geht,
da die die selbe Schwimmzone bevorzugen und die Blauaugen da etwas "eigen" sein sollen.

Deine pH dürfte da dann allerdings höher sein (ab 7),
aber ansonsten passt der!

Nur kriegen muss man ihn dann noch :)

Zu dem Ent-Pflanzen . . .
Ich wäre mit dem "weniger ist mehr"-Prinzip schon etwas vorsichtig.
Ausgehend von der Faustregel, dass 80% der Bodenfläche in einem Gesellschaftsbecken bepflanzt sein sollen,
scheint mir Dein "Plan" an der Stelle nicht ausreichend.

Nicht dass Du hinterher andere Probleme bekommst
und dann das Thema Algen & Co. als neuer Thread erscheint!? :hm:

Gruß
Bernd ;-)

Oben