AQ endlich da!

Hallo,
endlich habe ich mein Aq zu Hause (L80cm/B35cm/H45cm),hat etwas länger gedauert. Hatte schon mal vor ein paar Wochen ein Thema hier eingestellt.
Wie sich herausstellte war der mir beim Kauf unbekannte Besatz ein großer Antennenwels,ein Weibchen würde ich sagen da es kein Geweih hat.Und noch 2 ca 6 cm große und ein ca 4cm großer Wels,angeblich sollen das die Kinder sein,aber ich habe noch kein Männchen gesichtet...
naja,nun hat dieses große Weibchen irgendwelche helle Flecken,sieht aus als wenn sich die Haut ablösen würde,ist das normal oder eine Krankheit??? Denn ich habe einen Intressenten für die Welse und würde ihm nur ungerne ein krankes Tier vermitteln.
Habe mal ein paar Bilder dabei.
Gibt es Welse die nicht so groß werden???

Klar der Feuerschwanz muß auch weg,aber der ist ganz schön schwer zu verschenken......
Ich möchte den Bestand noch etwas aufstocken wenn der Feuerschwanz weg ist.
Habe dann noch 3 Dornaugen und 5 Kardinäle drin,wovon 3 einen Buckel haben,schon irgendwie komisch.
Ich denke die Bepflanzung ist noch etwas spärlich,oder?
Wäre euch für ein paar Tipps dankbar.
LG Desrederia

Anhänge

• AQ neu.jpg
    AQ neu.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 405
  • AQ neu re.jpg
    AQ neu re.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 408
  • Antennenwels o.jpg
    Antennenwels o.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 410
  • Wels.jpg
    Wels.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 414

Hallo,

also Feuerschwanz und Wels(e) müssen weg, definitiv.
Wenn Du die Dornaugen behalten möchtest musst Du viel mehr Pflanzen anbieten, und auch noch ein paar
Verstecke. Zudem würde ich sie deutlich aufstocken damit sie nicht zu scheu werden. Es handelt sich um einen
Schwarmfisch der wenn er sich wohl fühlt auch recht quirlig und unterhaltsam ist.
Hast Du ein Foto von den Kardinälen mit dem Buckel? Eine gewissen "Rückenkrümmung" können die haben.
Aber wenn Du diese behalten willst, müssen sie ebenfalls aufgestockt werden und sollten eine starke Randbepflanzung
bekommen. Und beachte hier:
Temperaturen: 16 - 24°C
Bei höheren Temperaturen neigen sie zum kränkeln.

FAZIT: Dornaugen und Kardinäle eher nicht zusammen halten....

Hallo,
ja bei genauerem hinsehen muß ich gestehen das ich da einer Fehlinformationen aufgesessen bin.
Ok,ist ein Wabenschilderwels.
Und der hat jetzt die Flecken weil er gestresst ist?
Habe da noch ein paar mehr Welse,einer davon hat so Spitzen auf dem Kopf,ist das ein männlicher Antennenwels? Denn er hat die umgekehrte Färbung wie der Wabenschilderwels
Ich werde morgen neue Bilder schicken.
Vielen Dank schon mal für die Infos... :thumleft:

Hallo zusammen,
habe mal ein paar Fotos dabei,vermute die kleineren sind auch Wabenschilderwelse nur mit einer etwas stärkeren dunkel Färbung.
Aber ich habe im Lexikon gelesen das diese Welse sich nicht,vom Aussehen her,in ihrem Geschlecht unterscheiden.stimmt das ? Oder doch wie ich vermute der mit den "Dornen" auf der Nase ist ein Männchen?
Leider kann ich ihn nicht gut fotografieren ich hoffe das reicht euch.

Nun zu den Kardinälen,ich hoffe das das auch wirklich Kardinäle sind,bin da doch ein wenig verunsichert,nach dem "Antennenwels". :autsch:
Ich habe einen erwischt aber ist nicht der mit dem schlimmsten Rücken.
Danke schon mal.
Hat jemand einen Tipp welche Pflanzen ich noch rein setzen kann? :D
LG Desrederia

Anhänge

• Wels m.jpg
    Wels m.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 269
  • Kardinal.jpg
    Kardinal.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 261

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

versuchen wir mal etwas Licht ins dunkel zu bringen :wink:
Oder doch wie ich vermute der mit den "Dornen" auf der Nase ist ein Männchen?
Dazu mal hier lesen http://www.welse.net/SEITEN/ancistru.htm
Nun zu den Kardinälen,ich hoffe das das auch wirklich Kardinäle sind
Dein Foto ist zwar nicht das Beste, aber mir sieht es eher nach Zebrabärbling aus http://www.aquanet.de/privat/rainer.sze ... 3%A4rb.jpg
Der Kardinalfisch wäre dann der hier http://www.akfs-online.de/images/Lampe- ... lfisch.jpg

Gruss Heiko

Hallo
Heiko hat recht,meine vermeindlichen Kardinäle sind eigentlich Zebrabärblinge,wie ich darauf kam das es Kardinäle sind :?: mmmhhh laut Vorbesitzer und einem super tollen Buch das Kardinäle (vermutlich in zu warmer Haltung) ohne Farbe zeigt....schwamm drüber.
Habe aber neue Fotos von meinen Welsen die wahrscheinlich kleine Antennewelse sind bei dem Artikel :Wohin mit dem Wels?? ins Forum gestellt.
Vielen Dank
LG Desre

Oben