AQ Ausrüstung

hallo
ich bin Anfänger und wollte mal fragen was man so als erst ausrüstung alles braucht? und wieviel würde dass dann alles kosten??
ich will mir ein aquarium 180L mit guppys platys und antennenwels kaufen.

Hi,

also du brauchst:
Mulmabsauger
Röhrenbürste (Bürste mit langem Drath)
Wasseraufbereiter
Eimer
Filter :lol:
Aquarium :lol:
Zeitschaltuhr
Kescher
Handtuch
Heizer
Futter
evtl. CO2 Anlage
evtl. Bodenheizung
Babybecken bzw. Aufzuchtbox (aber nur wenn du Kinder willst)

Zur Einrichtung:
Kies
Pflanzen
Steine
Wurzeln
und Geduld beim Einlaufen.

Falls ich etwas vergessen habe dannn sag es!

A

Anonymous

Guest
Hi Michi,

unser kleines Aquarium (58 Liter) hat als Komplettset (Becken, Heizstab und Filter) 89 Euro gekostet. Hinzu kamen noch Pflanzen, Kies, Bodengrunddünger und ein bisschen Deko. Alles in allem waren das 192 Euro.
Im Laufe der Zeit kommen aber noch weitere Kosten hinzu. Bei uns waren das eine CO2-Anlage von JBL für 298 Euro, diverse Futtersorten, nochmal Pflanzen, weil einige eingegangen sind, ja und natürlich die Fische.
Also kein billiger Spaß ein Aquarium :).

LG
Kleine Hexe

hi,
wasseraufbereiter kannst du dir sparen, iss net wirklich wichtig.
wenn du dir einen hamburger mattenfilter einbaust, kommst du billiger weg als mit aussenfilter und du hast einen super filter.

was auch ein nicht geringer kostenfaktor ist: unterschrank!

hast du die möglichkeit das aquarium irgendwo stabil aufzustellen oder brauchst auch noch einen schrank? du musst dir ja überlegen, dass im falle eines außenfilter dafür noch ein geeigenter platz gefunden werden muss. bestenfalls natürlich in einem extra aquarien-schrank!

komplettsets gibt es entweder bei ebay recht günstig oder zB auch im h*nbach für 270€ als 200L becken mit unterschrank, außenfilter, heizstab, abdeckung mit leuchtmitteln und kleinkram dazu.

gruß, tim

also ich hab jetzt für 224€ inklusive porto das aquarium rio 180 von Ju*** gekauft hat 180L mit unterschrank und filter und Heizer also brauche ich nur noch das sonstige zubehör. was ist eine röhrenbürste(wofür braucht man die???

Ich hatte damals daß Glück, das der Händler sich in der Preisliste verguckt hatte und den Preis für das Rio 300 mit dem Rio 400 verwechselt hat. Naja, da ich schon einiges an Vergleichsangeboten für das Rio 400 hatte war ich dann in 3,8 Sekunden auf der Bank und hab mal schnell Geld gedruckt.
Naja, dafür hole ich mir immer die Fische und Pflanzen und das ganze drumherum bei ihm :)

MfG
Thomas

Hallo!

Ich empfehle Dir, Dir mal die Preise von Komplett-sets im Nets anzuschauen, dann weißt Du, was Dich grob erwartet. Ich würde ein 80er- Set nehmen, dass ist die ideale Anfänger-größe, liegt bei circa 99€.
Günstig wird es, wenn Du:
- Den Unterschrank selbst aus Y-Tong und Küchenplatte baust (Google) ca 50€
- Sand: Quarzsand ausm Baumarkt ca. 5€
-Pflanzen ebay und Foren circa 30€

Viele Grüße,

Bäbs

Hallo Michi,
zu der Frage : was ist eine Röhrenbürste?
ist eine Bürste zur Reinigung der Aussenfilterschläuche!
Wirst du aber beim Rio nicht benötigen, weil da meines Wissens ja ein Innenfilter zur Stadartausrüstung gehört.

Gruß
Holger

Oben