Aplocheilichthys normani

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

nun dachte ich, ich hätte den perfekten Beifisch für mein Welsbecken gefunden. A. normani, auf den ersten Blick alles perfekt, alles passt und irgendwie besondere und auch wunderschöne Fische.

Bei näherer Betrachtung und nach stundenlangem "Schlaumachen" (wer hat das Internet erfunden? :evil: ) sieht die Welt wieder ganz anders aus. Ich finde nur Berichte über Krankheiten, Sterben nach dem Einsetzen oder nach kurzer Zeit, evtl. ein paar wenige Überlebende (3 von 15, 2 von 10), über Fische die jede Möglichkeit (auch den TWW) nutzen, um aus dem Becken zu hüpfen, usw. (u.a. im DKG-Forum, die sollten es eigentlich wissen).
Dazu noch vollkommen unterschiedliche Angaben, was die Haltung betrifft, Wasserwerte, Temperatur, Bepflanzung, Brackwasser (?), absolut kein Laub im Becken (haben meine Welse natürlich drin), Fütterung, und so fort.
Andererseits finde ich Filme/Fotos von A. normani in Biotop-Becken, die meinem sehr ähnlich sind mit Laub, Wurzeln, Steinen, Ästen, wenigen Pflanzen und gedämpftem Licht.

Hat jemand von euch diese Fische schon gehalten? Sind sie tatsächlich so heikel? Gibts vielleicht Tipps zur Eingewöhnung, damit keine Totalausfälle oder Krankheiten auftreten?

Jetzt, wo sie schon mal in meinem Kopf sind, bekomme ich sie da schwer wieder raus. Andererseits kaufe ich ungerne Fische, denen ich damit das Todesurteil ausspreche :( Und einfach mal ausprobieren ist nicht so mein Ding, dafür sind mir die Tiere zu schade.

Grüße
Petra

fischolli

R.I.P.
Moin Petra,

ich habe bisher immer um Killis einen Bogen gemacht, obwohl die ja eigentlich gut zu meinen Südamis passen. Warum, kann ich dir garnicht genau sagen. Vielleicht, weil viele von denen so kurzlebig sind und ich keine Zeit für diese Torflagerung und aufgiessen etc. habe. Aber, ich denke, bei der DKB bist du in besten Händen, was Infos zu denen angeht. Wenn die sagen, der Fisch ist heikel, dann stimmt das normal auch. Aber, es gibt doch auch sehr robuste Killis, soweit ich das mitbekommen habe, die auch nicht so leicht umkippen. Frag doch direkt bei der DKB mal nach, die freuen sich doch auch über jeden neuen Interessenten.

Gruß

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

danke erstmal.

fischolli schrieb:
weil viele von denen so kurzlebig sind
Meine erste Info war eine Lebenserwartung von ca. 3 Jahren. Ist zwar nicht viel, aber damit hätte ich leben können. Inzwischen bin ich bei einer Lebenserwartung von 1 - 1,5 Jahren angelangt (ich sollte aufhören zu lesen). Ist mir definitiv zu wenig und alles irgendwie zu heikel.
fischolli schrieb:
Aber, es gibt doch auch sehr robuste Killis
Tja, es waren halt genau diese, die es mir angetan haben. Das "Muss-ich-unbedingt-haben"-Prinzip kennst du doch bestimmt auch...
Na ja, dann werd ich mal weiter nach geeignetem Besatz stöbern. Irgendwie find ich nichts, was wirklich passt :?

Grüße
Petra

Oben