Annamia normani, Giraffen Plattschmerle

DaniJeep

Mitglied
Huhu,

5 Stück dieser tollen Tiere durften gestern ungeplant einziehen.
Eigentlich wollte ich bei meinem Händler einen einsamen Flossensauger abholen, dann kam aber tatsächlich jemand, der schon welche hatte und ihn wollte, das war natürlich besser.
Aber dann:
"Du hast doch ein Strömungsbecken?!" "ich habe einen größeren Strömungsbereich mit Strömungspumpe, ja, warum?" "Wir haben da was ganz tollen, finden aber keine Abnehmer, weil doch sehr speziell und wirklich wohlfühlen tun sie sich hier auch nicht, deshalb...."
Und da sind die 5 nun.
Sie haben sich sofort direkt auf die Kiesel vor die Strömungspumpe gepappt.Sie sind überhaupt nicht schüchtern und soooo hübsch
smilie_girl_131.gif

Ich muss sie ordentlich päppeln, da sie leider sehr dürr sind, ich hoffe, dass es alle packen.
Habt ihr Tipps, was sie richtig gerne fressen?
Ich füttere viel Tubifex, Schmerlentabs, ab und zu mal ein Algenblatt (mögen sie aber nicht).
Im Gegensatz zum Händlerbecken sind sie recht lebendig. Zwar liegen sie gerne direkt in der Strömung, aber wenn es Futter gibt durchforsten sie das ganze Becken.
Ich hatte große bedenken wegen der Garras, da die ja schon sehr dominant sind. Aber die Giraffen lassen sich nicht die Butter vom Brot klauen und schubsen die Garras ganz selbstbewusst weg. Sie liegen aber auch zusammen mit den Garras in der Strömung.
Die Temperatur im Becken ist so der Knackpunkt. Momentan sind es 22 Grad im Becken. Ich habe recherchiert und im Habitat ändern sich die Temperaturen wohl oft und sie bewegt sich zwischen 14 und teilweise 30 Grad.
Hat da jemand Erfahrung, wie das mit der Temperaturtoleranz ist?

Bilder kommen auch gleich!

Viele Grüße
Dani20240426_172426.jpg20240426_172438.jpg20240426_172517.jpg20240426_172537.jpg20240426_172541.jpg20240426_172604.jpg20240426_172939.jpg20240426_183831.jpg20240426_183834.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Dani,
Wirklich hübsche Tiere, ich habe die noch nirgends gesehen. Hast du mal so Futterpaste versucht?
L. G. Wolf
 

DaniJeep

Mitglied
Hallo Wolf,

Das ist eine gute Idee, danke! Das versuche ich mal. An die Schmerlentabs gehen sie mittlerweile ganz gut ran, das scheint der Favorit zu sein.

Viele Grüße
Daniela
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniela,
Ich meine schon mehrfach gehört zu haben, daß sie ancistren mit Quark wieder aufpeppeln,wenn sie vom Transport extrem geschwächt sind. Nun sind ancistren halt keine Schmerlen und vielleicht täusche ich mich da auch, allerdings wäre es vielleicht ein Versuch wert, viel kaputt machen wird man da wohl nicht.
L. G. Wolf
 

Thomas F.

Mitglied
Ich habe früher bei neuen Flossensuagern auch gerne diese Gelfutter(?) von Tetra genommen, da sind diverse Arten immer ganz gut rangegangen.

VG
Thomas
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Das ist ja interessant! Einfach einen Stein bestreichen und trocknen lassen?
Ich habe mal gegoogelt und wirklich nicht viel gefunden. Anscheinend war da mal ein Artikel in der Amazonas, wo sie L Welse und Hexen mit fettarmen joghurt aufgepeppt haben.
L. G. Wolf
 

DaniJeep

Mitglied
Hallo,

mein Sorgenkind hat es leider nicht geschafft :( er war wirklich sehr dürr und konnte sich gegen die anderen nicht durchsetzen. Allerdings hat er auch keine Versuche gemacht, zu fressen. Das ist immer so schade, gerade auch dann, wenn es um Tiere geht, die nicht jeden Tag im Handel zu finden sind.
Meine drei "großen" Giraffen machen mir keine Sorgen mehr. Die haben sich schon ein kleines Bäuchlein angefressen und der Renner sind die Schmerlentabs.
Nummer 4, der kleinste im Bunde ist auch noch sehr mager, macht aber wenigstens einen recht fitten Eindruck.
Die Garras und die Streifenschmerlen fühlen sich vermutlich grade wie im Paradies. So viel Futter gab es noch nie :p
Aber wenigstens müssen sie, um ans Futter zu kommen, immer ordentlich gegen die Strömung anschwimmen, so laufen sie nicht Gefahr zu verfetten.
Ansonsten kann ich berichten, dass es scheinbar auch eine strickte Rangordnung wie bei den Streifenschmerlen gibt. Das kräftigste Tier verteidigt vehement den "besten" Stein vor der Strömung und erkämpft sich auch das Recht, zuerst zu fressen. Auch die Garras werden vom Platz vertrieben, allerdings nicht so aggro, wie die anderen Annamias normanis.

Viele Grüße
Dani
 
Oben