Apistogrammas vergesellschaften



cheraxfan2

Mitglied
Hi,
es ist nie eine gute Idee, 2 oder mehr verschiedene Cichlidenarten zusammen zu halten (Ostafrika lass ich mal weg). Bei 2 Apistogrammas, die beide Reviere bilden und sich am Boden orientieren, würde ich das glatt verneinen. Letztendlich ist es aber eine Frage der Beckengröße, wenn sie sich aus dem Weg gehen können (ab 1,5 Meter Beckenlänge), warum nicht. Die Haltungsansprüche der angefragten Arten habe ich nicht im Kopf, weiß also nicht ob diese passen würden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Leider habe ich nicht so ein großes Becken. Wie sieht es denn mit ramirezi aus?
LG Spike
Hey,

Mit Ramirezis würde ich das erst recht nicht machen. Das sind ziemliche Mimosen auch schon wenn man sie alleine hält unter guten Bedingungen. Fakt ist bei zu kleinen Aquarien kann man sowas weitesgehend vergessen da sich die beiden Arten spätestens bei der Brut an die Gurgel gehen. Ramirezis reagieren da ziemlich schnell mit Krankheiten und ableben unter Stress.
 
alles klar. Bei 80l hat sich das schon erledigt. Nun wollte ich euch fragen ob es sich um ein Pärchen handelt viele sagen nein da beide Männchen sein. Könnt ihr mir helfen.
 

Anhänge

  • IMG_0686.jpg
    IMG_0686.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0687.jpg
    IMG_0687.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0688.jpg
    IMG_0688.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 21
Hallo,
das ist bei den nijsseni Recht einfach.
Die Weibchen haben am vorderen Rand der Bauchflossen einen schwarzen Strich, die Männchen haben den nicht.
Und bei Verkaufsgröße ist das auch schon zu erkennen.
Auf dem letzten Bild kann ich's leider nicht genau erkennen.
Im Anhang mal 1 Weibchen (Brutpflegefärbung) und ein Männchen
20210307_152752.jpg20210321_153024.jpg
 




Oben