Hallo!
Ich war gestern bei einem ehemaligen Arbeitskollegen"Aquarium gucken".
Er hat ein 240 Liter-Becken,besetzt mit diversen Lebendgebärenden und einem Paar Apistogramma macmasteri.
Auf meine Frage mit den Wasserwerten meinte er ganz trocken:"Weiß nicht!"
Da habe ich also meinen Testkoffer geholt und festgestellt:
pH 7,6 Kh 18
Die Wasserwerte senken will er wegen der Lebendgebärenden nicht,bzw. er hält Wasserwerte eher für "Firlefanz" und meint ,wenn er klares Wasser
hat ,ist schon alles in Ordnung.Vom Gegenteil war er nicht zu überzeugen.
Das einzige was ich erreichen konnte war,daß er mir eventuell die macmasteri verkaufen würde.
Meine Wasserwerte wären: pH 6,9 KH 4 Nitrit 0,0 Nitrat 0,0
Ich weiß,der pH könnte etwas niedriger sein,aber ich denke es wäre den armen Fischen vielleicht zuträglicher als die derzeitigen Bedingungen.
Daher meine Fragen an die Zwergbuntbarschspezialisten:
Soll ich die Macmasteris "adoptieren"?
Sind meine Wasserwerte einigermaßen verträglich für die Art?
Sollte ich dann von dem geplanten Apistogramma cacatuoides-Trio Abstand nehmen oder ist das Becken(1,50 m, 450 Liter) groß genug für beide Arten?
Natürlich bin ich auch dankbar für alle anderen Ratschläge bezüglich Haltung,Fütterung u.s.w
Viele Grüße!
Heiko
Ich war gestern bei einem ehemaligen Arbeitskollegen"Aquarium gucken".
Er hat ein 240 Liter-Becken,besetzt mit diversen Lebendgebärenden und einem Paar Apistogramma macmasteri.
Auf meine Frage mit den Wasserwerten meinte er ganz trocken:"Weiß nicht!"
Da habe ich also meinen Testkoffer geholt und festgestellt:
pH 7,6 Kh 18
Die Wasserwerte senken will er wegen der Lebendgebärenden nicht,bzw. er hält Wasserwerte eher für "Firlefanz" und meint ,wenn er klares Wasser
hat ,ist schon alles in Ordnung.Vom Gegenteil war er nicht zu überzeugen.
Das einzige was ich erreichen konnte war,daß er mir eventuell die macmasteri verkaufen würde.
Meine Wasserwerte wären: pH 6,9 KH 4 Nitrit 0,0 Nitrat 0,0
Ich weiß,der pH könnte etwas niedriger sein,aber ich denke es wäre den armen Fischen vielleicht zuträglicher als die derzeitigen Bedingungen.
Daher meine Fragen an die Zwergbuntbarschspezialisten:
Soll ich die Macmasteris "adoptieren"?
Sind meine Wasserwerte einigermaßen verträglich für die Art?
Sollte ich dann von dem geplanten Apistogramma cacatuoides-Trio Abstand nehmen oder ist das Becken(1,50 m, 450 Liter) groß genug für beide Arten?
Natürlich bin ich auch dankbar für alle anderen Ratschläge bezüglich Haltung,Fütterung u.s.w
Viele Grüße!
Heiko