Apistogramma macmasteri übernehmen oder nicht?

Hallo!

Ich war gestern bei einem ehemaligen Arbeitskollegen"Aquarium gucken".
Er hat ein 240 Liter-Becken,besetzt mit diversen Lebendgebärenden und einem Paar Apistogramma macmasteri.
Auf meine Frage mit den Wasserwerten meinte er ganz trocken:"Weiß nicht!"
Da habe ich also meinen Testkoffer geholt und festgestellt:
pH 7,6 Kh 18
Die Wasserwerte senken will er wegen der Lebendgebärenden nicht,bzw. er hält Wasserwerte eher für "Firlefanz" und meint ,wenn er klares Wasser
hat ,ist schon alles in Ordnung.Vom Gegenteil war er nicht zu überzeugen.
Das einzige was ich erreichen konnte war,daß er mir eventuell die macmasteri verkaufen würde.

Meine Wasserwerte wären: pH 6,9 KH 4 Nitrit 0,0 Nitrat 0,0
Ich weiß,der pH könnte etwas niedriger sein,aber ich denke es wäre den armen Fischen vielleicht zuträglicher als die derzeitigen Bedingungen.

Daher meine Fragen an die Zwergbuntbarschspezialisten:
Soll ich die Macmasteris "adoptieren"?
Sind meine Wasserwerte einigermaßen verträglich für die Art?
Sollte ich dann von dem geplanten Apistogramma cacatuoides-Trio Abstand nehmen oder ist das Becken(1,50 m, 450 Liter) groß genug für beide Arten?
Natürlich bin ich auch dankbar für alle anderen Ratschläge bezüglich Haltung,Fütterung u.s.w

Viele Grüße!
Heiko

Hallo Heiko,

was hast du denn sonst noch für Fische in dem Becken?
Wenn es nicht zu voll ist, kannst du das Pärchen übernehmen. Halte selber 1 Pärchen im 200ter. Wenn du die Kakadus dann auch dazu setzen möchtest, was bei der Größe eigendlich möglich ist, würde ich sie allerdings gleichzeitig einsetzen. Sonst kann es passieren das der erst eingesetzte Bock das ganze Becken als seins ansieht, und die später eingesetzte Art gejagt wird. Deine Wasserwerte sind doch in Ordnung....
Näheres zum Macmasteri findest du hier: http://www.kleine-maultierfarm.de/html/a_macmasteri.html

LG Tanja

Hallo Tanja!

Vielen Dank für für deine schnelle Antwort!
Bisher ist noch nichts im Aquarium,außer 6 Apfelschnecken.Die 6.Woche der Einlaufphase ist heute vorbei,der Nitritpeak war vor 2 Wochen.
Nächste Woche beginnt der stufenweise Besatz.

Geplant sind:(Endbesatz)
20 Blaue Perusalmler
20 Längsbinden-Ziersamler(Nannostomus beckfordi)
20 Kupfersalmler(Hasemannia nana)
10 Corydoras(paleatus oder panda,je nach Angebot)
4 L 134
3 Apistogramma cacatuoides
und jetzt noch die 2 Apistogramma macmasteri :)

Sind ja wirklich wunderschöne Tiere,freue mich,daß meine Wasserwerte passen,eim Googeln las ich einige Male pH 6,5,deshalb meine Nachfrage,denn auf 6,5 schaffe ich es nicht den pH zu drücken.Meine Ausgangswerte(Leitungswasser) sind die gleichen,in denen die macmasteri momentan leben müssen,habe die Werte mit Co2 und 3 großen Wurzeln auf die derzeitigen gedrückt und weiter runter bekomme ich sie nicht.

Viele Grüße!
Heiko

Hi,

also vom Besatz her passt es. Auch wenn du beide Arten einsetzt.....
Aber dann mach es wie gesagt am besten so....das du die Kakadus und die Macmasteris gleichzeitig einsetzt.....
Dann kannst du nach und nach die restlichen Tiere einsetzen.....
Wie gesagt bis PH 7 ist es ok....Die Werte sind optimal....Mittlerweile sind die Macmasteris nicht mehr so empfindlich. Ich wage es auch zu sagen, das man sie mittlerweile auch bis PH 7,2 halten kann. Sofern die KH und GH unten bleiben.

LG Tanja

Hallo Tanja!

Vielen Dank für deine Tips(war auch ausgiebig auf deiner tollen Website surfen!!!) Finde ich echt Spitze!!!

Hätte noch eine Frage:
Sollte ich die macmasteri paarweise lassen oder dem Bock noch ein zweites Weibchen spendieren,da ich mehrfach gelesen hatte,die Art wäre "haremsbildend"?

Viele Grüße!
Heiko

Hi,

danke*rotwerd*
Also wegen der Macmasteris....Richtig sie sind normalerweise Haremsbildend. Ich hatte es auch probiert gehabt, meine Macs als Trio zu halten...Dies ist fehl geschlagen. Meine beiden haben nie eine andere gedultet. Die wurde immer verjagt und gemobbt.
Da mein Pärchen auch schön harmonierend war habe ich sie dann doch alleine gelassen. Sie brüteten zT. alle 3-4 Wochen...deswegen versiche ich es garnicht mehr noch ein Mädel dazu zu setzen.
Wie lange ist das Pärchen denn schon zusammen?
Demensprechend würde ich es evtl lassen und sie nur als Paar halten.

LG Tanja

Hallo Tanja!

Das Paar ist jetzt ungefähr 3 Monate zusammen,dann werde ich es wohl bei den beiden belassen.
Zusammen abgelaicht haben sie noch nicht,wird vielleicht am harten Wasser liegen.

Viele Grüße!
Heiko

Oben