Apistogramma Cacatuoides Männlein und Weiblein ^^

Hey Leute,
Habe mir heute nach laaaaangem überlegen und Recherchen ein Pärchen Kakadu-Zwergbuntbarsche zugelegt...So nu sind die zwei auch puztmunter und schwimmen herum jedoch hat sich das Männchen in eine Höhle verzogen und schmeisst des Weib sobalds kommt aus der Höhle raus... Is des normal oder isses nicht das passende Weibchen ? Is nicht wirklich ne Höhle eher ein hohler umgekippter Baumstamm mit nem loch inner Mitte und vorne und hinten eins :D

Danke im vorraus

euer Johannes ;D

Danke denn muss ich mir wenigstens keine Sorgen machen ^^
Hat auch wer nen Antwort parat warum beim Weibchen wenns vom Männchen gejagt wird der Längstrich zu einem Punkt wir d? Außerdem siehts irgendwie immer so aus als würde das Weibchen versuchen dem Männchen zu gefallen und erst dann versucht das Männchen sie zu jagen bzw schnappt nach ihr ;D

Danke ;D
Johannes

fischolli

R.I.P.
Moin,

naja, das find ich eigentlich nicht normal. Apistogramma-Männchen, die sich in Höhlen zurückziehen, sind entweder total gestresst oder krank. Umgekehrt würde ich es normal finden.

Gruß

fischolli schrieb:
Moin,

naja, das find ich eigentlich nicht normal. Apistogramma-Männchen, die sich in Höhlen zurückziehen, sind entweder total gestresst oder krank. Umgekehrt würde ich es normal finden.

Gruß

Hi,

ja, genauso sehe ich das auch. Mit dem Männchen stimmt was nicht.

Hey,

hab seit kurzem auch Apistogramma Cacatuoides ;)
Und bei dem Weib kann man zuschaun, wie sie ihr Brautkleid ändert...Mal isse knalle gelb, mal hat sie noch nen schwarzen Längsstreifen an der Seite. Da brauchste dir keine Sorgen machen wegen nem Punkt. Denke ich.
Zu dem Männchen: Ich hab (ich glaub sogar hier) gelesen, dass die Männchen sich oft zum sterben zurück ziehen. Wie alt/groß ist das Paar den? Haste das ausm Laden?

Viele Grüße
Andi

Hey

Wie alt es is hab ich leider nicht gefragt aber krank sieht es nicht aus die beiden Balzen(schlagen sich mit den Flossen und des Weib versucht das Männchen zu locken)und fressen tuts auch ganz normal...Ich versuche mal ein Video zu machen wo man die beiden in Aktion sieht denn schaun wa mal ob es ihm gut geht und wenn nicht dann mach ich meinen Händler aber klein du ^^

Danke für die Antworten

Johannes

edit:
Ok Video wird nix aber man sollte auch bedenken,dass ich die zwei erst seit dem 18.1 hab also erst 2 Tage...Vlt müssen sie sich erst noch ein wenig einleben... ;D

Johannes

Z-Jörg

Mitglied
Das wird wohl auch der Grund sein, weswegen sich das Mänchen versteckt, obwohl meine A. cacatoides gleich im Becken herum schwammen.
Aber ich denke ein krankes u. geschwächtes Tier würd nicht Artgenossen verjagen.

Hey Jörg

Ganz meine Meinung und siehe da seit heute Morgen treibt es sich wieder ganz normal im Becken rum ;D
Danke für die vielen Antworten ^^

Johannes

Z-Jörg schrieb:
...obwohl meine A. cacatoides gleich im Becken herum schwammen...

So gings mir bei meinen auch. Haben gleich die Schnecken attackiert :D
Na wenn sie fit genug zum fressen und herum jagen sind, würd ich das als nicht allzu dramatisch bezeichnen.
Wenn du glück hast, haste ja bald auch ein Gelege. Warte sehnlich drauf, dass meine Kleinen endlich frei schwimmen ;)

Viele Grüße

Andi

Hey

Wenns nen Gelege gäbe wär natürlich schön ;D
Im Moment hab ich anderes im Kopf ! Bekomme im Februar ein hübsches 200 Liter Becken in des dann die ersehnten Neolamprologus Multifasciatus ( zu deutsch Schneckenbuntbarsche) einziehen können^^
Sollen ja auch ein sehr interressantes Verhalten haben ;D
Zum Männchen; Ist immernoch wohl auf verteidigt jedoch nur träge sein Revier während das Weibchen grad total Panne im KOpf ist und die ganze zeit alles vertreibt und die Kiemen "aufbläst".
Weib macht draußen Party und des Männchen kommt raus guckt und schwimmt wieder inne Höhle Fußball gucken ^^

Oben