Apistogama agassizi Nachwuchs klappt nicht

A

Anonymous

Guest
Hallo!
Ich habe seit Mitte 12/06 1/2/0 Apistogama agassizi. Mitlerweile haben sie zum 3tem mal Gelaicht, aber am 3ten tag sind alle Eier verschwunden.
Wasserwerte:
pH 6,5
KH 2°dH
GH 3°dH
Nitrit nn
Das Becken ist dicht pepflanzt. Schwimmpflanzendecke vorhanden. Beifische sind 2 Otos.

Hat jemand eine Idee wie ich es schaffen kann dass die doch mal zum Schlupf kommen oder hilf da nur Geduld?

Gruß Erik

A

Anonymous

Guest
Hi Erik,

rabuf schrieb:
Hallo!
Ich habe seit Mitte 12/06 1/2/0 Apistogama agassizi. Mitlerweile haben sie zum 3tem mal Gelaicht, aber am 3ten tag sind alle Eier verschwunden.
Wasserwerte:
pH 6,5
KH 2°dH
GH 3°dH
Nitrit nn
Das Becken ist dicht pepflanzt. Schwimmpflanzendecke vorhanden. Beifische sind 2 Otos.

Hat jemand eine Idee wie ich es schaffen kann dass die doch mal zum Schlupf kommen oder hilf da nur Geduld?

Gruß Erik

oftmals wird kurz nach einem WW abgelaicht. Ich würde den Laich dann vorsichtig aus dem Becken entnehmen und in ein kleines Becken ohne Fische (mit Filter, Durchströmer und Heizstab) umsetzen. Eventuell noch ein Mittel gegen verpilzen des Laichs (Seemandelblätter, Erlenzapfen oder Zimtstange) zugeben.

Grüße

Kramer

Hi,

das mit dem Eier entfernen würde ich nicht machen. Da nimmt man sich doch den ganzen Spaß an der Brutpflege. :cry:

Wie groß ist denn das Becken. Das Eierfressen scheint kurz nach dem Schlupf statt zu finden.Wenn die Mädels zu viel Streß haben, vernichten sie lieber die Brut, als die evtl. Freßfeinden zu überlassen. Bei einem Trio A. agassizi sollten es schon mindestens 80-100cm Kantenlänge sein.

Wenn du noch ein Becken hast, nach dem Ablaichen das übrige Weibchen entfernen.

Und wie kriegst du die zum Ablaichen. Meine A. hongsloi haben seit Oktober alle Fortpflanzungsaktivitäten eingestellt. (Blöde Viecher :wink: )

A

Anonymous

Guest
Kramer schrieb:
Eventuell noch ein Mittel gegen verpilzen des Laichs (Seemandelblätter, Erlenzapfen oder Zimtstange)
Seemandelblätter habe ich sowieso drin. Die Weibchen verstecken sich hin und wieder darin und die Otos sind nicht darauf zu erkennen.

Macht es Sinn z.B. JBL Fungol oder ähnliches zum Laich dazuzugeben? Wie sieht es dann nach dem Schlupf aus? Die kleinen wieder zu dem Weibchen oder "sozialverhaltenslos" versuchen sie aufzupeppeln?

Gruß Erik

A

Anonymous

Guest
fluethke schrieb:
Hi,

das mit dem Eier entfernen würde ich nicht machen. Da nimmt man sich doch den ganzen Spaß an der Brutpflege. :cry:
So was habe ich mir schon fast gedacht.
fluethke schrieb:
Wie groß ist denn das Becken. Das Eierfressen scheint kurz nach dem Schlupf statt zu finden.Wenn die Mädels zu viel Streß haben, vernichten sie lieber die Brut, als die evtl. Freßfeinden zu überlassen. Bei einem Trio A. agassizi sollten es schon mindestens 80-100cm Kantenlänge sein.
Leider kleiner 50cm. War eigendlich als Quarantänebecken gedacht, aber da die im 2 wochentackt Laichen wollte ich daran nichts ändern - Daueransatz sozusagen. Wenn das mit dem Nachwuchs mal geklappt hat, kommen sie in ein 100cm Becken (was allerdings nackt und leer noch da steht).
fluethke schrieb:
Wenn du noch ein Becken hast, nach dem Ablaichen das übrige Weibchen entfernen.
Die Möglichkeit hätte ich.
fluethke schrieb:
Und wie kriegst du die zum Ablaichen. Meine A. hongsloi haben seit Oktober alle Fortpflanzungsaktivitäten eingestellt. (Blöde Viecher :wink: )
2 Tage Futterpause, Wasserwechsel (1/3) und dann mit Enchyträen richtig futtern lassen. Das Wasser ist dauerhaft so weich und sauer eingestellt, da verändere ich nix.

Gruß Erik

Moin,
2 Tage Futterpause, Wasserwechsel (1/3) und dann mit Enchyträen richtig futtern lassen. Das Wasser ist dauerhaft so weich und sauer eingestellt, da verändere ich nix.
Ja, ich glaube, das sind die beiden Schlüssel, nicht zu viel füttern und dann ordentlich Lebendfutter. Meine WW sind identisch.

Bei mir gibt es nur im Sommer regelmäßig Lefu (dann tun die auch was) und derzeit sind die mit heranwachsenden Skalaren zusammen, da ist mit wenig Futter auch ganz schlecht.

Aber der Sommer wird ja kommen... :wink:

A

Anonymous

Guest
Hi Frank,

fluethke schrieb:
Hi,

das mit dem Eier entfernen würde ich nicht machen. Da nimmt man sich doch den ganzen Spaß an der Brutpflege. :cry:.

Wenn der Laich eh immer gefressen wird, gibt es auch keinen Spaß an der Brutpflege :wink:

Ich habe früher immer 5-6 Mal den Eltern die Gelegenheit zur Brutpflege gegeben. Wenn sie es bis dahin nicht gelernt haben, habe ich dann die Brutpflege "übernommen"

Grüße

Kramer

A

Anonymous

Guest
Hallo!
Dann werde ich es bei nächster Gelegenheit mit 1w entfernen versuchen. Wenn es so nicht klappt, kann ich ja mit der sterilen Version versuchen, habe allergings bedenken, dass es hinsichtlich des Sozialverhaltens gewisse einbußen geben wird. Sollte es noch Probleme geben kann ich mich ja melden.

Das mit dem Lebendfutter sehe ich auch so, solange sie schön schlank dastehen, kann man ihnen ruhig ein Leckerbissen zukommen lassen.

Gruß Erik

Anhänge

• 100_0039.jpg
    100_0039.jpg
    41 KB · Aufrufe: 236
A

Anonymous

Guest
Moin!
Nun als Update: Ich hatte am Besatz/Becken nichts verändert und mit dem 4ten Laichversuch nun auch freischwimmende Jungfische erzielt. Mal sehen, wie sich die Sache entwickelt.

Gruß Erik

Hallo rabuf!

Zunächst erstmal Glückwunsch! ;)

Bei mir hat das mit dem Nachwuchs bei den A. agazzisi eher überraschend geklappt. Ich hatte vorher bemerkt, dass sowohl der Bock als auch das Weibchen relativ aggressiv gegenüber dem Beibesatz waren, konnte aber nichts genaueres ausmachen, weil sie gleich 2 Höhlen "in Benutzung" hatten, die sie verteidigt haben. Ich hatte gar nichts weiter verändert, Futter ist eh immer ein Wechsel aus Flocken-, Frost- und Lebendfutter gewesen und Wasserwechsel waren auch so wie immer. Tja und eines Tages hab ich sie dann gesehen, die vielen Kleinen, streng bewacht von Mama und Papa. Ich habe sie nicht rausgefangen, sondern nach dem Grundsatz "der Stärkste überlebt", abgewartet, was passiert. Das Ergebnis ist in meinem Album zu sehen. Zwei Jungfische sind übrig geblieben, den Rest werden wohl die Kupfersalmler nach und nach gefressen haben. Die Kleinen entwickeln sich prima, obwohl ich sie nicht gezielt füttere. Erstaunlich finde ich, dass die Mutter noch immer aufpasst, obwohl die Kleinen schon sehr eigenständig und mittlerweile auch gut 2 cm groß sind.
Drück dir die Daumen, rabuf, das wird schon!

@fluethke

Dir auch viel Glück, dass die hongsloi auch bald mal wieder loslegen!;)

A

Anonymous

Guest
Apistogama agassizi Nachwuchs klappt doch

Neustes Update:
Also die Brut ist verschwunden und die Dame wurde gehimmelt (vllt. Brutpflegestress zu gross).
Dafür hat die kleinere Dame schon Freischwimmer. Die mußten also nur die Brutpflege üben. Gedult zahlt sich doch aus.

Gruß Erik

PS: Eigendlich wollte ich die heute ins 160l umziehen. Wird auf unbestimmte Zeit zurückgestellt.

Oben