Aphyosemion bitaeniatum Nachwuchs

Diddy

Mitglied
Das Internet vergiss angeblich nie: Naja mein Betrag von letzter Woche war noch zu finden, obwohl das Forum ja auf Oktober 2012 zurück gesetzt wurde. Also nochmal

Hallo,

am Wochenende habe ich in meinem Killifisch-AQ NAchwuchs von Aphyosemion bitaeniatum entdeckt, einer 15mm lang und einer 10mm lang. Bei den Fischen bin ich mir nicht so sicher, gekauft habe ich sie als "Gebändeter Prachtkärpfling" ohne lat. Namen. Das "Kuriosum" ist, dass ich nur noch Weibchen habe, die (vermutlichen) Männchen sind mir verstorben (einer kurz nach dem Einsetzen, ein weiterer vor ca. 2 Monaten).

Ich versuche mal Bilder zu machen, wenn sie nicht so kamerascheu wären, dann könntet ihr mir bei der Artbestimmung helfen und auch noch sagen, wer Männchen und wer Weibchen ist.

Ansonsten: Ab welcher Größe sind die Geschlechter bei Aphyosemion zu erkennen?
MfG
Christian

Diddy

Mitglied
So und nun das Update:

Es sind nunmehr mindestens 4 Jungfische, der größte ist knapp 20mm groß und färbt sich um, ein Männchen!!! Ihr wisst nicht wie froh ich bin, dass es ein Männchen ist. Nach dem Tod der beiden alten Männchen war nicht daran zu denken, nochmal neue über den Handel zu bekommen.

Jetzt heißt es groß ziehen und dann kann ich auch mit einer gezielten Nachzucht beginnen. Ick freu mir!

Nochmal zur Namensverwirrung:

Verkauft wurden sie als gebänderte Prachtkärpflinge. Bei fishbase.org werden sie als Aphyosemion bitaeniatum gelistet, was im deutschen der vielfarbige Prachtkärpfling wäre. Einige bezeichnen sie als Chromaphyosemion bitaeniatium. Was stimmt denn nun? Ist im Prinzip nicht wichtig, aber ich würds trotzdem gern wissen.

Jürgenzwei

Mitglied
Hi Christian,

nochmal Herzlichen Glückwunsch. :D

Wenn es sich um den handelt, an den ich denke, ist es Chromaphyosemion bitaeniatium.

Schöne Grüße

Jürgen

PS: C. bivittatum wird allerdings auch oft Gebänderter Prachtkärpfling genannt.
Nochmal PS:Hab es gerade gegoogelt. Da kommt zu allerst bivittatum mit deinem deutschen Namen.

Oben